Rückgabe EX30 schon wer gemacht

• Danke Surki. Den entsprechenden Teil des Videos hatte ich überflogen. Gut, dass ich es mir jetzt auch noch mal angeschaut habe. Ist praktisch genau der gleiche Fall wie bei mir. Leider gibt es bei Avilo noch keinen Test für den LFP EX30.

Ich warte jetzt seit knapp zwei Wochen wieder auf eine Rückmeldung von Volvo. Bis jetzt sieht man dort in der Zentrale anscheinend keinen Handlungsbedarf, obwohl mir die Werkstatt mehrfach gesagt hat, dass das Delta einer Zelle weiterhin nicht in der Norm liegt und die Probleme fortbestehen. Kurioserweise sagte man mir auch, dass das Fahrzeug kein Balancing durchführen würde. ob das stimmt keine Ahnung. Wäre aber genauso komisch wie der Rest meiner Erfahrung mit Volvo.

• Ich schätze dass deine Werkstatt hier überfordert mit der neuen Technik ist (ggf. dort der erste Schaden dieser Art, so etwas passiert ja zum Glück nicht so oft). Aber selbst wenn es so ist müssen sie sich an Volvo wenden was zu tun ist - mehrere Wochen von dort keine Rückmeldung geht nicht.

Es scheint mir völlig klar, dass hier (auch solange das Auto fährt) eine extrem wesentliche Eigenschaft des Fahrzeugs (die Reichweite) so stark eingeschränkt ist, dass da was gemacht werden muss - Reparatur, Rückkauf, Wandlung etc.

• Ich schätze dass deine Werkstatt hier überfordert mit der neuen Technik ist (ggf. dort der erste Schaden dieser Art, so etwas passiert ja zum Glück nicht so oft). Aber selbst wenn es so ist müssen sie sich an Volvo wenden was zu tun ist - mehrere Wochen von dort keine Rückmeldung geht nicht.

Meine Werkstatt ist definitiv nicht zu empfehlen, auch wenn vieles an einzelnen Personen liegt und andere Mitarbeiter freundlich sind und erfahrener wirken. Wenn man aber von der Empfangsdame nicht zurück gegrüßt wird und der Servicechef einen immer nur falsch anlächelt und so tut, als kenne er einen nicht, obwohl man gefühlt monatlich dort vorbeifahren muss, dann weiß man: Sowas nie wieder.

Am Ende ist das Hauptproblem die allgemeine Organisationsstruktur des Konzerns. Meine Werkstatt hat die ausgelesenen Daten erneut an die Zentrale geschickt. Dort wird entschieden, ob und was veranlasst wird. Vorher kann die Werkstatt nichts machen.

• So ein Batteriecheck wie von Aviloo oder wie ihn auch die EV clinic in Berlin macht wäre natürlich eine sehr hilfreiche Sache. Volvo scheint (wie Kia in dem Bericht von Nextmove) das Problem aussitzen zu wollen. Immerhin ist es bei dir nicht der Händler, der blockiert, da alles zur Volvozentrale geht. Aber gerade die mangelhafte Erkennung des eigentlichen Ladezustandes (was bei dir zum wiederholten Liegenbleiben geführt hat) entspricht genau dem geschilderten Fall. Die Aussage zum Balancing halte ich für absoluten Quatsch, das muss jedes BMS beherrschen und kann auch jedes 20$ Ladegerät für Spielzeugakkus. Volvo scheut vermutlich den Akkutausch, ich glaube nicht, dass die den Tausch einzelner Zellen auf dem Schirm haben.

Schreib doch mal an Stephan über die Insider Postadresse, vielleicht schaltet er sich für dich ein.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)