Rückgabe EX30 schon wer gemacht

• Falls du dir nochmal einen Volvo vorstellen kannst, würde ich vernünftig mit dem Händler sprechen und einen "Deal" machen. In solchen Fällen gibt es oft großzügige Angebote.

Zuerst empfiehlt sich zu testen, ob es einen "Freundlichen" oder ein "Unfreundlicher" ist! - Zu meinem "Unfreundlichen" werde ich nur noch, wenn`s unumgänglich ist, nochmals hinfahren!

An´s Verhandeln wegen Volvokauf denke ich schon garnicht mehr. ;)

• Falls du dir nochmal einen Volvo vorstellen kannst, würde ich vernünftig mit dem Händler sprechen und einen "Deal" machen. In solchen Fällen gibt es oft großzügige Angebote.

Das ist auch zumindest mal für den ersten Schritt, dass was ich erreichen will. Evtl. ergibt sich da eine Lösung. Aber ohne, dass man seine Forderungen nicht kundtut, kann und wird nichts passieren. Aber ich gebe euch natürlich recht, rechtlich etwas auswirken zu können, wird sehr schwierig werden, zumindest wenn das Wort "erheblich" so einen Spielraum hat.

• Hier mal ein Beispiel von meinem aktuellen Verbrauch:

Aufgeladen auf 96%. Jetzt 54%. Fahrstrecke 79Km --> 27kwh/100km. Bedeutet ich komme mit der Ladung vielleicht auf 150km.

Was bin ich gefahren in der Zeit?

1x Arbeitsweg hin und zurück: 18km pro Weg, davon 10 Autobahn (max. 120km/h), 8km Überland und Stadt.

Die restlichen 43 Stadtverkehr, max 80km/h.

Auto nicht beladen, max. 1 Erwachsene Person + 1 Kind (12J).

Aus meiner Sicht wie gesagt, absolut unwirtschaftlich und für ein nicht mal ein Jahr altes Auto ein no-go in meinen Augen.

• Hmmm, also irgendetwas stimmt hier effektiv nicht:

a) Das Auto hat ein Problem

b) Der Akku hat ein Problem

c) Die Messungen sind falsch

d) Du hast vergessen zu erwähnen, dass du immer einen Wohnanhänger hinter dir her ziehst ^^

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.7.1 | DK+

• Andererseits, solche Verbräuche kriege ich auch hin. Allerdings nur wenn ich im extremen Kurzstreckenverkehr unterwegs bin. Also alle paar Stunden nur so ca. 3-5 km fahre. Dann muss jedesmal der Innenraum und der Akku neu aufgeheizt werden, und das schlägt stark auf den Verbrauch. Die aufzuwendende Heizenergie ist dann etwa gleich hoch wie die Fahrenergie, und das verdoppelt den Gesamtverbrauch.

Aber das scheint ja nicht dein Szenario zu sein?

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.7.1 | DK+

• Hm, bzgl. dem Wohnwagen muss ich das nächste mal genauer in den Rückspiegel schauen, beim letzten Mal hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass mich etwas verfolgt;)

Spaß beiseite, ja, diese extrem Kurzstrecken Fahrten gibt es natürlich auch. Ich würde mal sagen, das von den 79 km etwa 23 km in drei kleineren Fahrten aufgegangen sind. Aber trotzdem spricht es halt absolut nicht für die Effizienz des Autos. BTW die Messwerte kommen vom Auto direkt in HA rein

• Solche Werte sehe ich definitiv nur wenn ich mein WoWa hinten dran hab. Sonst sehe ich bei mir Werte zwischen 13kwh/100km im Sommer und 21 kwh/100km im Winter auf kurzstrecke oder bei Autobahn fahrt wo ich dann auch mal 150kmh fahre

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Das ist leider wie immer hier im Forum / mit dem EX30. Die Bandbreite an Erfahrungen ist riesig. Die einen haben viele SW Bugs, andere keinen. Hier mit der Reichweite ist es auch so. 13 kWh/100km bekomme ich nur wenn ich nicht fahre ;) sonst keine Chance….

• o4rz3l hat einen LFP oder?

Kurzstrecken im Winter mit Heizung gerade im LFP ohne die Wärmepumpe benötigen nunmal Energie. Wenn ich auf einer 5km Strecke die Heizung 15 Grad wärmer als die Außentemperatur einstelle erhöht sich der Verbrauch um rund 5 kWh/100km. Auf Langstrecke würde sich das wieder verteilen, auf Kurzstrecke entweder mit der Physik abfinden oder die Lüftung aus bzw. Temperatur manuell auf LO und besser Sitz- und Lenkradheizung nutzen. Altes Thema..