Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

• Rechtzeitig reicht.

Natürlich ist es schwierig, zu wissen, wann das ist. Aber jede Minute, die die Batterie vorkonditioniert wird, hilft. Ich würde das 30 min vorher machen. Vlt. zu kurz…. Vlt. zu lang. Aber besser, als gar nicht. Insofern ist das eine durchaus feine Funktion.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Sehe ich ein, aber wenn es das Auto doch komplett selbst macht, sofern man die Ladesäule als Ziel eingibt, wo ist der Nutzen? Bitte nicht falsch verstehen, ich fände so eine Funktion auch cool, weil alles was man selbst einstellen kann, ist besser als eben nicht, aber fahrt ihr dann immer ohne Navi zu einer Ladesäule? Weil DC Laden ist ja in der Regel immer im Rahmen einer längeren Autofahrt und da hat man das Navi doch eh an, oder? Fährt man im Winter unter 30 Minuten, bringt es vermutlich eh nicht viel und kostet dazu auch noch Energie. Bei meinen längeren Autofahrten im Winter hat er oft schon 1:30h vor dem Ziel angefangen damit.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• Fährt man im Winter unter 30 Minuten, bringt es vermutlich eh nicht viel und kostet dazu auch noch Energie. Bei meinen längeren Autofahrten im Winter hat er oft schon 1:30h vor dem Ziel angefangen damit.

Es kostet immer Energie, aber wie Ora schon sagte: jede Minute hilft. Das ist keine Funktion um zu sparen, sondern um möglichst schnell zu laden.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Weil DC Laden ist ja in der Regel immer im Rahmen einer längeren Autofahrt und da hat man das Navi doch eh an, oder?

Ich als Laternenparker lade rein per DC. Wäre halt schon schön wenn ich im Winter so 20-40min vor Abfahrt dem Wagen per App einfach mitteilen könnte das er jetzt mal den Akku Vorkonditionieren soll, so dass dann während meinem Einkauf im Supermarkt (Entfernung < 1km) mit zumindest halbwegs brauchbarer DC Leistung geladen wird.

Okay okay okay, Volvo, Vorkonditionierung, per App, musste selbst grade lachen :D

Währe schon froh wenn man während den nächsten drei Leasing Jahren mal die Fenster oder den Kofferraum öffnen/schließen kann. ^^ :/ ?( :rolleyes:

• Frühestens. Habe nicht den Eindruck. dass mit dem Wechsel des CEOs ein Umdenken stattgefunden hat. Man muss sich mal vor Augen führen, wann das letzte Update kam - obwohl es weiß Gott genug offene Baustellen gibt.

Man muss Ihnen wohl noch etwas mehr Zeit geben, aber ich gebe dir Recht. Wenn sich für den Nutzer bzw. Käufer nichts wesentliches ändert, war es für die Katz.

Ich bleibe bei meiner hier schon öfters gemachten Aussage, dass Volvo mit dem EX30 das erste Modell eines Software definierten Fahrzeugs auf den Markt gebracht hat, damit aber offensichtlich völlig überfordert ist. Wenn man der Software einen so großen Stellenwert einräumt, dann kann man nicht alle 3-4 Monate mal ein paar belanglose Dinge in einem Update zusammenfassen und auf die Nutzer loslassen. Das ist einfach nicht adäquat. Apropos das letzte Update ist auch schon wieder mehr als 3 Monate her :|

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Man muss Ihnen wohl noch etwas mehr Zeit geben, aber ich gebe dir Recht. Wenn sich für den Nutzer bzw. Käufer nichts wesentliches ändert, war es für die Katz.

Ich bleibe bei meiner hier schon öfters gemachten Aussage, dass Volvo mit dem EX30 das erste Modell eines Software definierten Fahrzeugs auf den Markt gebracht hat, damit aber offensichtlich völlig überfordert ist. Wenn man der Software einen so großen Stellenwert einräumt, dann kann man nicht alle 3-4 Monate mal ein paar belanglose Dinge in einem Update zusammenfassen und auf die Nutzer loslassen. Das ist einfach nicht adäquat. Apropos das letzte Update ist auch schon wieder mehr als 3 Monate her :|

Spekuliere mal den abgestellten Entwickler für den EX30 hat man zum EX90 abgezogen. Den wie ich hier im Forum lernen durfte. Als Käufer eines großen und teureren Volvos darf man mehr erwarten als die arme Schlucker bei denen es nur für einen EX30 gereicht hat. Oder sollte reichen weil man nicht mehr Auto benötigt.

Oder Volvo arbeitet gerade an dem großen Softwarewurf, frei von Fehlern und Bugs mit einfaches Anmelden des DK für Android Nutzer, in jenem die Wünsche der Nutzer berücksichtigt und nette neue Funktionen hinzugefügt wurden. Das alles streng nach ISO/SAE 21434 umgesetzt und das dauert halt.

Und dann wachte ich aus dem Traum auf. ;) ;) ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3