Tipps für einen Neuling für den Kauf eines ex 30

• Hallo,

ich fahre bzw. fuhr einen EX 30 Ultra Baujahr 12.2024. Als Stadtwagen wunderbar, wenn Du weite Strecken fahren willst - ein Alptraum. Wenn Du Kinder hast und mit mehr als 2 Personen reisen willst ist dieses Auto zu klein. Und jetzt das Wichtigste nach knapp einem Jahr hat Dein EX 30 bei Volvo, bei Kauf eines Neuwagens einen Restwert von nicht ganz 20.000,-- €. Originalaussage des Verkäufers bei Volvo "wir kennen alle den Preisverfall bei E Autos und ganz besonders beim EX 30". Meine Erfahrung nach 12 Monaten Volvo - es lohnt sich nicht. Meine Empfehlung: kauf Dir einen 3 er oder 5 er BMW als Hybrid. Ist gut € 10.000,-- teurer, aber wertstabil und gut verarbeitet.

• Schließe mich dem Urteil von Uwe an. Au

sser der netten Optik und der souveränen Beschleunigung ein Flopp. Verbrauch nur dann OK wenn Du im Winter ohne Heizung und im Sommer ohne Klima unterwegs bist...wer will das schon? Bin jetzt 13000 KM mit dem Wagen unterwegs und froh, dass ich geleased habe. Ansonsten mal durch Forum scrollen, da gibts auch jede Menge Kommentare zur unausgereiften Software und den Assistenzfunktionen. Hatte vorher zwei Benziner Volvos und war sehr zufrieden....das ist kein Volvo mehr.

• Hallo,

ich fahre bzw. fuhr einen EX 30 Ultra Baujahr 12.2024. Als Stadtwagen wunderbar, wenn Du weite Strecken fahren willst - ein Alptraum. Wenn Du Kinder hast und mit mehr als 2 Personen reisen willst ist dieses Auto zu klein. Und jetzt das Wichtigste nach knapp einem Jahr hat Dein EX 30 bei Volvo, bei Kauf eines Neuwagens einen Restwert von nicht ganz 20.000,-- €. Originalaussage des Verkäufers bei Volvo "wir kennen alle den Preisverfall bei E Autos und ganz besonders beim EX 30". Meine Erfahrung nach 12 Monaten Volvo - es lohnt sich nicht. Meine Empfehlung: kauf Dir einen 3 er oder 5 er BMW als Hybrid. Ist gut € 10.000,-- teurer, aber wertstabil und gut verarbeitet.

Ok - der billigste EX30 auf mobile ist ein Neuwagen für 29.490 € - gebrauchte starten bei 29.780 € (Stand 29.04.2025).

Das der EX30 gerade Software-mäßig (noch) nicht perfekt ist wissen wir alle. Hardware ist schon mehr als ok.

Die Platzverhältnisse kann der Fragesteller im Autohaus selbst bewerten, für uns zu Dritt (mit Grundschulkind) vollkommen ausreichend auch für Urlaubsreisen von Norddeutschland nach Österreich.

Die Empfehlung zu einem BMW mit Hybridantrieb ist sicher gut gemeint bringt aber einem e-Auto Fahrer (Tesla und Megene-e) gar nichts.

Langstrecke geht mit dem großen Akku vergleichbar gut wie mit Tesla Model 3/Y SR.

EDIT: Jetzt bin ich auf 2 Trolle reingefallen, die einen Uralt-Threat ausgegraben haben...

• Hallo,

ich fahre bzw. fuhr einen EX 30 Ultra Baujahr 12.2024. Als Stadtwagen wunderbar, wenn Du weite Strecken fahren willst - ein Alptraum. Wenn Du Kinder hast und mit mehr als 2 Personen reisen willst ist dieses Auto zu klein. Und jetzt das Wichtigste nach knapp einem Jahr hat Dein EX 30 bei Volvo, bei Kauf eines Neuwagens einen Restwert von nicht ganz 20.000,-- €. Originalaussage des Verkäufers bei Volvo "wir kennen alle den Preisverfall bei E Autos und ganz besonders beim EX 30". Meine Erfahrung nach 12 Monaten Volvo - es lohnt sich nicht.

Wie kannst Du einen EX 30 mit Baujahr 12/2024 12 Monate gefahren sein? :/

Falls Du 12/2023 gemeint hast, dann empfehle ich, es mit einem Modelljahr 2025 oder jetzt neu 2026 zu versuchen. Und ja, wenn Du mit ihm mit 4 Personen in Urlaub fahren willst, ist er zu klein. Aber das kann man dann nicht dem Auto vorwerfen. "Augen auf beim Autokauf!" würde ich sagen.

Ich bin mit meinem MJ 2025 Ultra sehr zufrieden. Von allen Problemen, die hier so besprochen wurden, kann ich nur die schlechte Verkehrszeichenerkennung bestätigen. Alles andere funktioniert super oder ist mir nicht wichtig (Spurwechselassistent).

• Uwe kein Autohaus wird dir für den Wagen ein realistischen Preis bezahlen, das sind doch ganz klar Abwehrpreise, weil sie genau wissen, dass sie das Auto derzeit nur schlecht wieder losbekommen. Einen Wagen in Zahlung zu geben war auch noch nie die beste Methode und immer mit größeren Verlusten verbunden als selbst zu verkaufen. Problem für den Selbstverkäufer ist halt der schwache Markt.

Die Aussage mit der mangelhaften Langstreckentauglichkeit kann ich keineswegs bestätigen. Ich habe meinen Wagen sogar mehrheitlich auf Langstrecke bewegt (ca. 2/3) und mit dem großen Akku empfinde ich ihn in Kombination mit Google Maps sogar als sehr gut einsetzbar auf langen Autobahnstrecken. Auch die Ladeleistung entspricht im Grobem den Katalogangaben. Ich habe noch nie länger als 30 min irgendwo unterwegs an DC geladen und hatte immer das Gefühl ausreichend gut präpariert wieder auf die Piste zu gehen.

Einzig die etwas zu hohen Verbrauchswerte stören mich etwas. Finde dabei den Beitrag der Wärmepumpe ziemlich schwach, hatte mir mehr davon im Winter versprochen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Uwe kein Autohaus wird dir für den Wagen ein realistischen Preis bezahlen, das sind doch ganz klar Abwehrpreise, weil sie genau wissen, dass sie das Auto derzeit nur schlecht wieder losbekommen. Einen Wagen in Zahlung zu geben war auch noch nie die beste Methode und immer mit größeren Verlusten verbunden als selbst zu verkaufen. Problem für den Selbstverkäufer ist halt der schwache Markt.

Die Aussage mit der mangelhaften Langstreckentauglichkeit kann ich keineswegs bestätigen. Ich habe meinen Wagen sogar mehrheitlich auf Langstrecke bewegt (ca. 2/3) und mit dem großen Akku empfinde ich ihn in Kombination mit Google Maps sogar als sehr gut einsetzbar auf langen Autobahnstrecken. Auch die Ladeleistung entspricht im Grobem den Katalogangaben. Ich habe noch nie länger als 30 min irgendwo unterwegs an DC geladen und hatte immer das Gefühl ausreichend gut präpariert wieder auf die Piste zu gehen.

Einzig die etwas zu hohen Verbrauchswerte stören mich etwas. Finde dabei den Beitrag der Wärmepumpe ziemlich schwach, hatte mir mehr davon im Winter versprochen.

Stimme dir in allen Punkte zu. Und bin noch optimistisch das mit der seit V1.5.2 verbesserten Software für die Klimaautomatik, auch der Verbrauch im Winter etwas besser wird. Obwohl mein Winterverbrauch über den gesamten Winter gesehen, so ziemlich dem entsprach was ich erwartet habe (ca. 20% mehr). Kurzstrecke und der Wunsch es kuschelig warm im Auto zu haben ist halt Gift bei eigentlich allen E-Autos im Winter.

Heute morgen bei 6°C losgefahren, nach 30 km standen 14,3 kWh/100 km auf dem Display. Innenraumtemperatur war 21°C, AC on, Eco Modus. Mir war es ausreichend warm im Auto. Ein Zustand welche ich vor V1.5.2 nicht kannte.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Kann potenziellen Käufern nur zu einer ausgiebigen Testfahrt raten. Leider wird das ja bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen kaum möglich sein.

Mich stört beispielsweise bei stärkerem Regen das unangenehme und laute Prasseln auf dem Autodach...anderen ist das egal. Bei noch recht frischen, angenehmen Frühlingstemperaturen und Sonnenschein heizt sich das Auto schnell auf. Für angenehme Temperaturen dann, wie früher, Fenster runter oder Klimaanlage an (geht auf den Verbrauch).

Thema "Karosserie": Einfach mal über Kopfsteinstraße fahren oder in Berlin, die Landsberger Straße fahren und sich dann ein Bild machen. Habe übrigens einen Werkstatttermin Mitte Mai wg. Klappern des Fensters in der Fahrertür. Mal sehen was da rauskommt.

• Kann potenziellen Käufern nur zu einer ausgiebigen Testfahrt raten. Leider wird das ja bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen kaum möglich sein.

Mich stört beispielsweise bei stärkerem Regen das unangenehme und laute Prasseln auf dem Autodach...anderen ist das egal. Bei noch recht frischen, angenehmen Frühlingstemperaturen und Sonnenschein heizt sich das Auto schnell auf. Für angenehme Temperaturen dann, wie früher, Fenster runter oder Klimaanlage an (geht auf den Verbrauch).

Thema "Karosserie": Einfach mal über Kopfsteinstraße fahren oder in Berlin, die Landsberger Straße fahren und sich dann ein Bild machen. Habe übrigens einen Werkstatttermin Mitte Mai wg. Klappern des Fensters in der Fahrertür. Mal sehen was da rauskommt.

ja das Blechdach scheppernd heftig bei Regen. letztens Vogelkot darauf entfernt, ich hatte Angst es dauerhaft einzudellen, so weich ist die Konstruktion.

Meiner beginnt nach ca. 12 tkm es jetzt auch schon an der ein oder anderen Stelle zu knarzen. Derzeit A-Säulen Verkleidung Fahrerseite und diese (Ablage?) auf dem Armaturenbrett hinter dem Display. Oder was das auch immer sein soll.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Habe übrigens einen Werkstatttermin Mitte Mai wg. Klappern des Fensters in der Fahrertür. Mal sehen was da rauskommt.

Berichte mal bitte, bei mir ist es die Fahrertür, habe allerdings noch nicht den Punkt erreicht wo es mich so nervt, dass ich mir die Werkstatt gebe.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK