3D-Druck Modelle für den EX30

• Hat jemand diese hier mal ausprobiert? https://www.printables.com/mod…ex30-center-console-inlay

Einer der Kommentare schreibt, das Modell sei zu groß.

Ich habe mir den hinteren Teil für die Karten und Münzschlitze gedruckt. Ich habe sogar das Modell minimal grösser gedruckt, damit es stramm sitzt. Beim Einsetzen muss man es im vorderen Teil in den Tunnel einfügen, da er da breiter ist, und dann nach hinten schieben. Direkt hinten einsetzen geht nicht, dann wirkt es zu gross.

IMG_1013.jpg

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5.2 - DK+

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

Einmal editiert, zuletzt von phoenix ()

• So kleine Teile kann man schon mit einem BambuLab A1 mini drucken. Den gibt es schon unter 170 Euro im Angebot. Den Einsatz für den Ablagetunnel habe ich z.B. mit dem Modell und mattem PLA Filament gedruckt. Den CH Kennzeichenhalter hab ich mit dem grösseren BambuLab A1 mit PETG gedruckt. Da man heutzutage für fast alles einfach die Druckvorlagen runterladen kann, muss man nicht viel lernen um einen guten Druck hinzubekommen.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5.2 - DK+

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Cool, danke! Ich seh' schon, das ist einiges günstiger geworden und kann man sich wirklich mal ansehen. Ich hab da noch ganz andere Preise für die Drucker im Hinterkopf und deswegen das Thema auch nicht weiter verfolgt.

ultra • extended range • onyx black metallic • indigo • winter • abgedunkelt • 20“

• China überschwemmt uns auch hier mit "Billigware",bei den Preisen kann kein europäischer Anbieter mehr mithalten, obwohl es mit Prusa einen sehr guten europäischen Hersteller gibt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich habe mir gestern den Driver-Alert-Sensor-Blocker gedruckt. Zuvor hatte ich eine Kauflösung im Einsatz. Funktionierte auch, aber wird halt nur geklebt. Das hält nicht ewig und man muss immer öfter mal nach dem Teil fischen, weil es runtergefallen ist.

Das 3D-Modell wird dagegen um die ganze Lenkradverkleidung herumgelegt und mit Klammern gehalten. Das ist super stabil und kann bei Bedarf schnell demontiert werden. Meine Hochachtung an den Maker, dass er das so passgenau hinbekommen hat! Als Filament habe ich schwarzes TitanX ABS von Formfutura genommen. Das passt farblich sehr schön und ist eben auch hitzebeständig.

Leider ist die dem Fahrer zugewandte Seite des Shields genau die Fläche, die beim Druck auf der Druckplatte aufliegt. Und gerade diese Seite sieht bei mir etwas schmuddelig aus. Das werde ich noch mal drucken und ein wenig mit der Druckbetttemperatur experimentieren.

• Wenn man dem Link im ersten Beitrag folgt, sieht man auch Fotos vom montierten Teil. Was mich beruhigt, ist dass der Maker den Druck auch nicht viel besser hinbekommen hat. Abgesehen von den Liegeflächen auf der Grundplatte sehen die Teile bei mir besser aus, möchte ich behaupten.

Wenn das jemand von mir gedruckt haben möchte, kann ich das gerne gegen die Erstattung der Versandkosten machen.

• Ich habe die Druckplatte noch mal penibel gereinigt, und dann das hier (Oberteil) gedruckt. Ist immer noch nicht schön, aber einen Versuch mache ich noch.

Dann fotografiere ich gerne mal das Ganze im montierten Zustand.

PXL_20250518_163614067.jpg_compressed.jpg

Die grauen Schleicher kannst du mit Hitze wegmachen. Mit dem Heissluftföhn oder Feuerzeug einfach die Fläche leicht erwärmen. Der First Layer ist nicht sauber eingestellt. Ich würde in folgende Punkte überprüfen:

- Kalibrierung des Heizbett

- Kalibrierung des Filament Durchfluss

- Geschwindigkeit beim First Layer reduzieren und Temperatur erhöhen