Feuchtigkeit in Rückleuchten

• Hhat meiner kürzlich auch mal gehabt auf der rechten Seite. Habe es blöderweise nicht fotografiert und ist auch bisher nur einmal aufgetreten...

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Ich hatte dieser Tage auch zum ersten Mal (vielleicht auch schon vorher, aber mir ist es bisher nicht aufgefallen) Feuchtigkeit in den Rückleuchten. War sogar abends an einem relativ warmen Tag. Fand ich erstaunlich. Die Nächte sind zwar noch kühl, aber das es abends immer noch zu sehen war, hat mich überrascht. Auch wenn es auf dem Bild nicht eindeutig aussieht, es war definitiv innen in der Leuchte und nicht außen.

Hat der Austausch bei Euch was gebracht?

Rückleuchte.jpg

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Die Leuchten haben doch Lüftungsöffnungen. Wenn da feuchte Luft reinkommt, dann kondensiert die, wenn die Außentemperatur runtergeht. Ich würde mir insofern nicht weiter Gedanken darüber machen, solange es sich anhand der Umgebungsbedingungen physikalisch erklären lässt und die Feuchtigkeit wieder verschwindet. So war’s bei mir bisher immer. Es wird absichtlich so konzipiert worden sein. Nicht alles muss gleich getauscht werden. Ein Tausch bringt auch nicht immer was, wie man beim Radiobug sieht 😂

• Die Leuchten haben doch Lüftungsöffnungen. Wenn da feuchte Luft reinkommt, dann kondensiert die, wenn die Außentemperatur runtergeht. Ich würde mir insofern nicht weiter Gedanken darüber machen, solange es sich anhand der Umgebungsbedingungen physikalisch erklären lässt und die Feuchtigkeit wieder verschwindet. So war’s bei mir bisher immer. Es wird absichtlich so konzipiert worden sein. Nicht alles muss gleich getauscht werden. Ein Tausch bringt auch nicht immer was, wie man beim Radiobug sieht 😂

*klugscheissmodus on*: Es kondensiert, wenn feuchte, warme Luft eindringt und auf die kalte Innenseite trifft... *klugscheissmodus off* ;)

(wollte auch wieder mal was posten...)

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5