Software Update EX30 1.5.3. - April 2025

• Meine Werkstatt wollte bei der Inspektion auch Geld fĂŒrs Update Aufspielen. Sie hatten es aber dann vergessen auf die Rechnung zu machen.

Ich finde das schon etwas unverschĂ€mt, das ich bei nem Routine Aufenthalt des Auto in der Werkstatt fĂŒr Software update zahlen muss. Das können sich nur Hersteller leisten die meinen das sie was besseres sind ;(

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Naja, man muss die Sache mit dem Update 1.5.3 etwas differenzierter sehen.

ZunÀchst einmal bekommt der EX30 seine Updates in der Regel OTA und dann kostenlos.

Das Update 1.5.3 wird laut Changelog nur beim HĂ€ndler aufgespielt, dieser soll prĂŒfen, ob das jeweilige Fahrzeug das Update benötigt.

Wenn dein Fahrzeug keine Probleme macht, die 1.5.3 beheben wĂŒrde, du das Update aber trotzdem aufgespielt haben möchtest, kann ich irgendwie schon verstehen, dass manche HĂ€ndler dafĂŒr Geld verlangen.

Schließlich hat er einen gewissen Arbeitsaufwand mit deiner Anforderung und bekommt diese nicht von Volvo erstattet, da dein Fahrzeug das Update nicht benötigt.

Man muss dem HĂ€ndler nur einen Grund nennen, warum 1.5.3 auf Kosten von Volvo installiert werden kann. Das wĂ€re in dem Fall z.B. ein regelmĂ€ĂŸiger Black Screen.

Nur einfach haben wollen, weil es Up to Date ist, reicht leider nicht bei manchen HĂ€ndlern.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.3

-Volvo XC60

3 Mal editiert, zuletzt von Napster ()

• Bei mir wurden auch andere Software Updates durchgefĂŒhrt, die nicht ĂŒber OTA gehen, und ja ich gebe dir recht, wenn ich jetzt zur Werkstatt fahre und sag sie sollen das Update xy aufspielen, welches per OTA geht, dann sehe ich das auch ein.

Ich hatte aber den Serviceintervall erreicht, und bei der Inspektion ist das eine Vorgabe von Volvo, das sie die Sw Version prĂŒfen und gegebenenfalls updaten sollen.

Und Sie werden immer ein Update machen, von irgendeinem SteuergerÀt 8)

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• FĂŒrs Update zahlen ist eine Frechheit, wenn man Probleme wĂ€hrend der Garantie hat. Aber auch die Zahlen von Volvo sind eingebrochen, mal sehen wie lange sie noch so abgehoben reagieren können... Allgemein sind WerkstĂ€tten zur reinen ServicewĂŒste verkommen. Sie merken halt selbst, dass sie obsolet werden, wenn die Chinesen hier ernst machen. Da die großen Reparaturen an Motoren bei Elektroautos wegfallen und auch sonst der Servicetermin zu eine Witz verkommt, versuchen sie immer absurdere Preise zu erheben...

• FĂŒrs Update zahlen ist eine Frechheit, wenn man Probleme wĂ€hrend der Garantie hat.

Wenn das Update die vermeintlich reklamierten Probleme behebt, wird keine Werkstatt dem Kunden dafĂŒr eine Rechnung stellen.

Wenn man das Update einfach nur so haben möchte ohne reklamieren, kann man doch verstehen, dass der Service teilweise nicht umsonst ist.

-Volvo XC60

• Als wenn die wĂŒssten, was in dem Update alles enthalten ist.

Ich bin der Meinung, dass ALLE den gleichen Softwarestand haben sollten. Und wenn die zu blöd sind, das OTA aufs Auto zu bringen, dann muss das eben manuell und auch kostenlos fĂŒr den Kunden gemacht werden.

DemnÀchst sollten wir unsere Zeit, die wir damit verbringen, das Auto wegen Fehlern in die Werkstatt zu bringen, auch in Rechnung stellen.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Ich bin der Meinung, dass ALLE den gleichen Softwarestand haben sollten.

Ist gÀngige Praxis in der Branche, dass die Fahrzeuge teils unterschiedliche SoftwarestÀnde haben. Je nach Ausstattung und verbauter Hardware ist das wahrscheinlich auch nötig.

Ich kann von VW und BMW sagen, dass die es genauso wie Volvo machen.

Manche Updates bekommen alle und manche eben nur fahrzeugspezifisch.

-Volvo XC60

• Und wenn die zu blöd sind, das OTA aufs Auto zu bringen, dann muss das eben manuell und auch kostenlos fĂŒr den Kunden gemacht werden.

Das wird kostenlos gemacht, wenn das Fahrzeug das Update benötigt.

Wenn es auf Kundenwunsch erfolgen soll, ohne einen Nutzen, dann kostet es bei manchen HĂ€ndlern Geld.

-Volvo XC60

• Wenn es auf Kundenwunsch erfolgen soll, ohne einen Nutzen, dann kostet es bei manchen HĂ€ndlern Geld.

Wenn Volvo selbst dem Kunden nicht mal genau sagen kann, wozu das 1.5.3 ĂŒberhaupt gut ist, wird's schwierig mit der Beurteilung ob das was kosten sollte, oder nicht.

GrundsĂ€tzlich gehe ich mal davon aus, dass ich alle Updates die was nĂŒtzen OTA bekomme - und die widerum umsonst.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Mit unserem Tesla musste ich noch nie in die Werkstatt, um ein Update aufzuspielen.

Bei Volvo scheint das Gang und Gebe zu sein.

Liegt das an uns Kunden?đŸ€Ł

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2