Neuer Bug? Geschwindigkeitswarnung permanent - Volvo EX30 Tempomat Wecker orange?

• Aber mal ehrlich - was soll die Meldung an das KBA bewirken?

Wenn das Auto beim Links blinken plötzlich bremsen und rechts abbiegen würde, dann vermutlich ja. Aber doch nicht wegen einer Funktion, die jetzt zwar Pflicht ist - die aber nicht wirklich Relevant für die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs ist.

Ehrlich gesagt hatten wir da schon massiv blödere Fehler, die dann aber letztendlich dann mit viiiiieeeel Geduld doch größtenteils irgendwie gefixt wurden.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Aber mal ehrlich - was soll die Meldung an das KBA bewirken?

Wenn das Auto beim Links blinken plötzlich bremsen und rechts abbiegen würde, dann vermutlich ja. Aber doch nicht wegen einer Funktion, die jetzt zwar Pflicht ist - die aber nicht wirklich Relevant für die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs ist.

Ehrlich gesagt hatten wir da schon massiv blödere Fehler, die dann aber letztendlich dann mit viiiiieeeel Geduld doch größtenteils irgendwie gefixt wurden.

Vielleicht deshalb (dritter Menüpunkt). Aber Volvo könnte natürlich alles Plus und Ultra auf Core oder jetzt neu, die noch abgespeckter Variante Essentail, zurücksetzen. Die haben haben den Pilot Assist nämlich nicht. ;)

Und "Irgendwie" ist nicht mein Anspruchsverhalten an technische Lösungen von Dinge welche ich nutze.

Auch wenn ich mit "Irgendwie" und den Folgen daraus mein Geld verdienen. Von daher finde ich Irgendwie dann doch ok. ;)

Ich persönlich finde zwischenzeitlich schon das man jede Möglichkeit den Druck auf Volvo zu erhöhen nutzen sollte. Aber ist halt meine persönliche Meinung. In diesem Fall mit ausschlaggebend die Antwort des Support in dem asozialen Netzwerk. Ich soll V1.5.3 aufspielen lassen. Komisch das Update kam erstens vor dem Bug auf den Markt. Zweitens. wenn es so wichtig wäre warum dann keine Aufforderung an alle in die Werkstatt zu fahren. Drittens es gibt betroffene hier welche es schon aufgespielt haben. Viertens Volvo Köln rührt sich wie immer nicht.

• Bei mir heute volle Programm. Keine VZE nach keine Fahrererkennung das Orange Zeichen. Bringt es was zum Händler zu fahren?

Außer das er das Problem nach Köln spiegeln kann, wohl eher nicht. Zumindest meiner macht mir für den Termin am Montag wenig Hoffnung. Aber so bekomme ich wenigsten V1.5.3, welches es ja nur über die Werkstatt gibt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• In die Werkstatt fahren bringt doch überhaupt nichts. Solange Volvo da keine Softwarelösung anbieten kann, ist die Werkstatt machtlos. Die sind doch auch darauf angewiesen, dass sie Updates von Volvo bekommen, die sie ggf. aufspielen können. Ist für die bestimmt auch eine neue Erfahrung, dass man da praktisch einen Computer auf Rädern hat und es eigentlich hauptsächlich um Softwareupdates geht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Bei mir heute morgen alles ok (wie die letzten Tage auch und bei meiner letzten Langstrecke vergangenes Wochenende). Schon komisch wie die Vorkommnisse mal wieder verteilt sind. Fällt echt schwer nachzuvollziehen welches Muster da am Werke ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Mein EX30 hat das Problem auch seit etwas über einer Woche.

Auf der Landstrasse zeigt er 30km/h an fährt aber 70 , piept aber weil Anzeige ist ja 30km/h.

Beim Händler gewesen, die haben das an Volvo gemeldet und als Antwort kam so Sinngemäß:

"Ja da können wir nix für das ist irgendwas von Google, wir "untersuchen" die Fälle" X/