EX30 geht nicht auf - Notentriegelung / Notfallschlüssel

• Mein ADAC Abschlepper war gerade da. Wir haben die 12V an „Booster“ angeschlossen was aber nichts gebracht hat. Man hat kurze Geräusche gehört Lüfter/Klicken, was aber nach 10 Sekunden aus war. Kein Erfolg mit Tür Öffnen (mit allen 4 Schlüsseln).

Auto ist nun abgeschleppt - Auch da mit viel Alarmanlage und geht zum Volvo Händler zur Fehlersuche.

Mal sehen was dann kommt.

• Es ist erst heute passiert, obwohl ich vor ein paar Tagen lange warten musste bis das Auto entriegelt hat, ca.10 sek.

Man muss also den ADAC Helfer farauf aufmerksam machen, was getan werden muss um einen SW-Reset auszuführen.

Sonst bleibt nur noch abschlappen, nur wenn der Ladestecker steckt, muss ein Elektiker die Wallbox öffnen und das Kabel abklemmen.

2592-th-1157716906-jpeg

Wenn es den Adapter im Zubehör gibt, wo kann ich den einstecken???

• Der Feuerwehrstecker kann nur mit einem Schaubendreher entriegelt und dann wieder gesteckt werden.

Ich hoffe dass ich diese Tortur nicht noch einmal durchmachen muss!!!

Wahnsinn! Der kann allen Ernstes nur mit einem Schraubendreher entriegelt werden? Wer denkt sich denn so was aus? Im Notfall doch völlig ungeeignet. Volvo hat für mich überhaupt keine Sicherheitskompetenz mehr, leider!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• ......

ADAC hat (aufgebrochen) und die Tür von innen entriegelt. Alarmanlage anschließend ca. 30 min aktiv!!!

Geht nur mit Ohrstöpsel!!!

.....

Was für eine Odyssey. Hoffe die Werkstatt findet schnell den Fehler und kann die helfen.

Erstaunlich das die Alarmanlage solange aktiv war. Eigentlich gehen die in der Regel nach 30sek aus. Passt aber irgendwie zu dem was Volvo beim EX30 abgeliefert hat.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Wahnsinn! Der kann allen Ernstes nur mit einem Schraubendreher entriegelt werden? Wer denkt sich denn so was aus? Im Notfall doch völlig ungeeignet. Volvo hat für mich überhaupt keine Sicherheitskompetenz mehr, leider!

Zudem muss im Ernstfall die Feuerwehr oder ein Ersthelfer wissen, wo dieser Stecker ist. Man sieht ihn nur, wenn man die Abdeckung entfernt. So etwas dürfte vom KBA gar nicht zugelassen werden. Dieser Stecker müsste offen sichtbar und ohne Hilfsmittel entriegelbar sein. Ist das eigentlich bei allen Volvo so, oder nur bei der Volvo/Geely Koproduktion?

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Kurzes Update nach 4 Tagen:

Die Option „Scheibe einschlagen“ scheint mir die Beste zu sein. Mein Wagen ist nun seit Montag Mittag (wir haben jetzt Freitag Mittag) in der Werkstatt und er wurde immer noch nicht geöffnet.

Die offizielle Volvo Prozedur um am Reset ran zu kommen ist wohl nicht einfach durchzuführen. Einerseits logisch, um keinen Diebstahl zu ermöglichen, andererseits sind 4 Tage schon etwas lange !

Mietwagen von Volvo Assistance wird wohl länger hier bleiben müssen.

• Der Mitforist Steal lt hatte doch auch so ein Problem. Findest du hier ab ungefähr # 375, seine Lösung unter #408

Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen - Seite 40 - Service, Wartung und Garantie Volvo - EX30 Forum - Volvo EX30 Forum

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Danke für den Verweis - Es sind also mindestens 3 Foristen von dem Problem bislang betroffen (worden).

In meinem Fall konnte ich über die EX30 App auch nicht Entriegeln - Das klingt für mich mehr nach einem „Hänger“ in einer der Computer der für die Öffnung zuständig ist.

Es muss irgendwie Gedankenübertragung sein, denn die App hat soeben gemeldet „Türen Entriegelt“ - Ich glaube aber kaum, dass jemand um 18:07 am Freitag in der Werkstatt noch arbeitet.

Den Oragen Streifen an der Tür habe ich bislang noch nicht beobachtet.

Zitat

So, das Geheimnis ist gelüftet.

Unser EX30 hat seinem Eigentümmer den Zugang verweigert, da er vergessen hat, welche Schlüssel ihn öffnen dürfen.

Seitens der Werkstatt wurden nun die Schlüssel zum Öffnen und Schließen neu auf Karte und Näherungskey bereitgestellt.

Der ganze "Spaß" hat über eine Woche gedauert, bis der Fehler beseitigt war, und das Auto wieder an mich zurückgegeben wurde. Danke an VOLVO, die mir für die Zeit einen Ersatzwagen (XC60 Hybrid) zur Verfügung gestellt haben.