Volvo EX30 Konfigurator - Preis Nachlass - Rabatt Konfiguration Ausstattung - Probleme und Erfahrungen.

• Man verzichtet wohl notwendigerweise wegen der nötigen Öffnung zum Einbau des durchgehenden Glasdaches auch beim Blechdach auf versteifende Verstrebungen.

Schon aus Sicherheitsgründen kann auf solche Querverstrebungen (Dachspriegel) nicht verzichtet werden. Ohne diese wäre das Dach extrem leicht eindrückbar, instabil bei einem Überschlag und anfällig für Vibrationen (Dröhnen). Dass das Dach auch mit diesen Dachspriegel kein tragendes Bauteil wird, ist selbstverständlich. Die zulässige Dachlast von 75kg ist in dieser Fzg-Klasse üblich.

• Die zulässige Dachlast von 75kg ist in dieser Fzg-Klasse üblich.

Das ist korrekt, aber die Träger (wenn montiert) liegen auch nicht "auf dem Dach" auf sondern auf den Längsholmen (quasi der Rahmen oberhalb der Türen).

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Der Dachhimmel ist auch eher dünn hinterlegt. Blechtrommel trifft es ganz gut. Große von Bäumen abfallende Tropfen lassen mich immer ängstlich nach oben schauen ob ich Beulen oder gar die Sonne sehe. :) ;)

Ja, es ist eine Blechtrommel. Fallende Tropen sind schon sehr laut, aber fahr mal im Herbst unter einer Eichenallee durch. Herabfallende Eicheln kommen einem vor wie faustdicke Steine, die im Dach einschlagen. ;)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Das ist korrekt, aber die Träger (wenn montiert) liegen auch nicht "auf dem Dach" auf sondern auf den Längsholmen (quasi der Rahmen oberhalb der Türen).

Das stimmt, gegenteiliges wäre auch nicht möglich (bis auf diese Saugnäpfe für Schitransporte). Die zulässige Dachlast wird natürlich durch die Dachspriegel nicht beeinflusst.

• Schon aus Sicherheitsgründen kann auf solche Querverstrebungen (Dachspriegel) nicht verzichtet werden. Ohne diese wäre das Dach extrem leicht eindrückbar, instabil bei einem Überschlag und anfällig für Vibrationen (Dröhnen). Dass das Dach auch mit diesen Dachspriegel kein tragendes Bauteil wird, ist selbstverständlich. Die zulässige Dachlast von 75kg ist in dieser Fzg-Klasse üblich.

Ist das wirklich so? Und wie stabil ist das Glasdach bei einem Überschlag?

d465fe7c-07f0-4b11-bbb8-db5111218831.1b1531db-eedf-47ab-ba9e-ec903a634550.jpeg

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Schon aus Sicherheitsgründen kann auf solche Querverstrebungen (Dachspriegel) nicht verzichtet werden. Ohne diese wäre das Dach extrem leicht eindrückbar, instabil bei einem Überschlag und anfällig für Vibrationen (Dröhnen). Dass das Dach auch mit diesen Dachspriegel kein tragendes Bauteil wird, ist selbstverständlich. Die zulässige Dachlast von 75kg ist in dieser Fzg-Klasse üblich.

Das ich schrieb das es extrem weich und leicht einzudrücken, es reicht ganz leichter Druck. Da ich noch nicht mit eine Büchsenöffner dran war kann es sein das die Blechdachvariante Verstrebungen hat, dann wäre die aber weiter auseinander als bei allen anderen meiner Autos oder das Blech ist nochmals dünner. Keins davon hat ein dermaßen labbriges Dach wie mein EX30. Zum Thema abführen der Dachlast haben die andere ja schon geantwortet. Ich würde 75 kg nicht auf das Dachblech legen eines EX30 platzieren oder versuchen die last auch die gesamte Fläche gleichmäßig zu verteilen. Als Punktlast hätte ich kein Vertrauen ins Dach. Und keine Ahnung wie es bei EX30 mit Glasdach aussieht fuhr nur mal einen als Ersatzwagen und kann mich nicht erinnern, aber andere Hersteller haben beim Panoramadach keinen Querstege. Zumindest der zuletzt gefahren Xpeng P6 oder der Tesla Y.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Ja, das ist so. Ein Cabrio ist keine Kopie eines "Blechdaches" wo an Stelle des Blechs eine Stoffbahn steht.

Wie stabil das Glasdach ist kann ich nicht sagen. Vielleicht wird dir das Volvo verraten können.

Ahm doch was das die Dachhaut angeht. Der Stoff wird Schneelasten (Flächenlast) auffangen können, Die Stabilität des Daches kommt aber durch die bewegliche Unterkonstruktion mit aus einer meist metallischen Struktur, die in Scheren ausgeführt ist und den Spriegel enthält.

Offen schützt dich die massiv verstärkte A Säule und ein ggf, ausklappbarer Überrollbügel oder wie bei Erdbeerkörbchen (VW Golf) ein fester.

bei einem geschlossen Auto ist es ähnlich die Verstrebungen, sofern vorhanden, tragen die großen dünne Blechfläche und helfen Ableiten der Wind und /oder Schneelasten. Das kann man aber auch ohne, mit ausreichender Materialstärke realisieren. Hoppla das macht man ja bei Glasdächer.

Haben aber ich Falle einen Überschlags wenig Wirkung, das machen die A, B und Säulen. Darüber wird auch die Dachlast fürs Gepäck, bei etlichen Autos heute auch gerne 100kg, abgeleitet. Bei einem Glasdach ist es auch so nur das das verwendetet Verbundglas allein schon aufgrund der Materialstärke eben nicht mit Dellen reagiert und man beim reinigen durchaus mehr Druck aufwenden kann um z. B. Vogelkot wegzubekommen. Bei zu viel Druck oder einem Stein vom Vordermann kann es halt teurer werden als bei Blech. Es ist aber deutlich schwerer als die Blechvariante weshalb man die das Dach tragende Konstruktion aufwendiger gestalten muss und an Dichtungen muss man auch noch denken.

Besorg dir einen Vorführer mit Blechdach und fahr bei Regen raus und du wirst die trotz aller Nachteile einen Glasdaches, Gewicht an der blödesten Stelle was den Schwerpunkt angeht, gut beim E-Auto fällt es nicht so sehr in Gewicht, keins beimEX30 haben wollen. Durch dessen Bewegung löst sich beim meinen bereits der schwarz abgesetzter Lack von dem darunter liegenden Hauptfarbton. Das schwarz ist ab Werk über die Grundfarbe drüber lackiert. Bin da gerade im Austausch mit Volvo.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

4 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Das ich schrieb das es extrem weich und leicht einzudrücken, es reicht ganz leichter Druck. Da ich noch nicht mit eine Büchsenöffner dran war kann es sein das die Blechdachvariante Verstrebungen hat, dann wäre die aber weiter auseinander als bei allen anderen meiner Autos oder das Blech ist nochmals dünner. Keins davon hat ein dermaßen labbriges Dach wie mein EX30. Zum Thema abführen der Dachlast haben die andere ja schon geantwortet. Ich würde 75 kg nicht auf das Dachblech legen eines EX30 platzieren oder versuchen die last auch die gesamte Fläche gleichmäßig zu verteilen. Als Punktlast hätte ich kein Vertrauen ins Dach. Und keine Ahnung wie es bei EX30 mit Glasdach aussieht fuhr nur mal einen als Ersatzwagen und kann mich nicht erinnern, aber andere Hersteller haben beim Panoramadach keinen Querstege. Zumindest der zuletzt gefahren Xpeng P6 oder der Tesla Y.

Da hast aber was falsch verstanden. "Dachlast" bedeutet nicht, dass man diese Last aufs Dachblech legen kann. Sowas hat doch ersnsthaft niemend behauptet, oder? Auch nicht als Punktlast.

Dachverstrebungen bei einem Glasdach oder Cabrio? Davon habe ich noch nie was gehört. Dass in so einem Fall die Dachholme verstärkt werden ist natürlich eine andere Geschichte.

• Ja, das ist so. Ein Cabrio ist keine Kopie eines "Blechdaches" wo an Stelle des Blechs eine Stoffbahn steht.

Wie stabil das Glasdach ist kann ich nicht sagen. Vielleicht wird dir das Volvo verraten können.

Das ist mir schon bekannt aber mir ging's darum, dass die pauschale Aussage "Schon aus Sicherheitsgründen kann auf solche Querverstrebungen (Dachspriegel) nicht verzichtet werden" offensichtlich falsch ist. Und es wäre ja auch naheliegend wenn Geely die Konstruktion des Dackes wegen des Glasdachs genau so ausgelegt hätte. Ist kein Glasdach vorhanden, wird dann einfach ein unverstärktes Blech eingesetzt.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK