EWE go führt Blockiergebühr ein

• Tja, hat nicht lange gehalten, jetzt verlangen die auch eine Blockiergebühr nach 4 Stunden (gültig ab August). Hatte mir einige Male gute Dienste geleistet, dass ich nachts nicht um 2 oder 3 Uhr aus dem Hotel musste, um das Auto abzustecken und umzuparken. Gibt es überhaupt noch Anbieter, die keine Blockiergebühr verlangen? U.a deswegen war EWE Go für mich eine gute Alternative bzw. zweite Wahl. Leider macht es die Sache in Zukunft nicht einfacher und der Ladedschungel lichtet sich nicht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Kann die Nummer mit den Blockiergebühren ja sogar nachvollziehen.
    Diese sollten aber gerade wie von Dir angesprochen nachts und speziell bei AC Ladesäulen ausgesetzt werden.

Was mit aber richtig auf den Sack geht ist EnBW, die seit ein paar Monaten in Stuttgart 2 HPC City Ladeparks hinter Parkplatzschranken verlegt hat und zusätzlich eine Blockiergebühr ab 45 Minuten verlangt.
    Das passt einfach nicht zusammen.
    Parkplatz in der City = Shoppen, Bummeln, Essen gehen und nebenbei die Karre vollladen. -> Steht er dann lädt er...

Die Betreiber scheinen absichtlich alles zu tun, um den Erfolg der Elektromobilität zu verhindern. (auch mit der Roaminggebühr Abzocke, aber das ist ein ganz anderes Thema...)

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5.3

• Ich bin ein absoluter Fan von Blockiergebühr beim DC Laden.

Bestes Beispiel von soundworx

Der erste der zum Bummeln und shoppen kommt steckt sich an den DC Lader und geht einfach mal 2 oder 3 Stunden bummeln.

Das Auto ist in weniger als 45 Minuten voll und dann freut sich der nächste der eventuell auch laden muss.

Es ist in meinen Augen unfair stundenlang shoppen zu gehen obwohl das Auto längst vollgeladen ist.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Völlig ok, aber dann will ich keine zusätzlichen Parkgebühren zum HPC Laden zahlen müssen...
    Das meinte ich mit "das passt nicht zusammen".

Entweder "Parken mit Laden zum Shoppen mit Parkgebühren" oder "Laden mit Blockiergebühr".

Nicht Beides.

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5.3

• DC Laden finde ich auch was anderes als AC. Da AC Laden sowieso immer sehr lange dauert (bei 11 kW) und je nach Situation auch nicht immer die volle Leistung zur Verfügung steht, steht das Auto da meistens für Stunden und besonders ärgerlich ist es nachts, wenn man an Destinationen z.B. auf eine Ladung angewiesen ist, aber nicht mitten in der Nacht das Auto umparken will. Ich denke, die Anbieter werden genug Daten haben, die belegen, dass sagen wir zwischen 1 Uhr und 6 Uhr deutlich weniger Fahrzeuge neu angestöpselt werden als zu normalen Tageszeiten und es eigentlich keinen Unterschied machen würde, das auf die Tageszeiten zu beschränken.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Doch das passt schon, das ist ein Zusatzangebot das man auf der Parkfläche wahrnehmen kann zu Spielregeln X oder man lässt es halt und beschränkt sich auf das Parken.

Bin anderer Meinung, aber whatever… 🤷‍♂️

EnBW ist bei mir leider eh raus bzw. nur noch Notlösung wegen Roamingabzocke (77c/kWh) mit meiner DKV Flottenladekarte.

• EnBW ist bei mir schon länger raus, die haben mit der B2B Preisschraube einst angefangen und sind mir inzwischen zu monopolartig.

• Woran natürlich die anderen Anbieter keine Schuld hatten, gell? Bewußt die eigenen Tarife teurer gehalten als für EnBW Roaming Kunden um schön die EnBW über den (damals nur) leicht höheren B2B Preis stetig abzuzocken. Wenn dann der Marktführer die Tarife und B2B Gebühren anpasst um dem ein Riegel vorzuschieben ist man plötzlich der Bösewicht.

Vielleicht sollten sie das Roaming für Endkunden einfach einstellen, man sieht ja an Tesla das es auch so geht.