Neue Software im EX-30 Cross Country?

• MJ26 kann das, kommt auch auf die anderen Modelljahre per OTA.

Bestimmt zu zügig wie der DK für Android Nutzer. 8) Alternativ nach den Sommerferien in Schweden, nur das Jahr lassen wir mal offen. ;)

Aber ehrlich gesagt komme ich mit der derzeitigen Rekuperation gut klar. Ander hier aber ja nicht, deshalb finde ich die Idee erst einmal gut. :thumbup: Bin mal auf die Umsetzung gespannt. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Och, ja die aktuelle Rekuperation passt soweit schon. Aber ich hier in verschiedenen Abstufungen Regeln zu können wäre bestimmt nett. Durfte kürzlich mal Tesla fahren und da klebt das Auto - obwohl alles noch wesentlich smoother als beim EX30 - noch viel direkter am Strompedalfuß.

Aber soll kein Mecker-Kommentar sein. Finde das so, wie es aktuell ist, schon ganz gut.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Für mich wäre eine einstellbare Rekuperation sicherlich für den Winter bei uns von Vorteil. Bin aber auch so klar gekommen.

• Ich habe auch mal aus Interesse nach einem Video gesucht und bin auf das von Autonotizen gestoßen.

Dort sieht man auch die (umständliche) Verstellung der Rekuperationsfunktion. Ob diese auch bei aktiviertem Allrad-Modus möglich ist (bisher ja nicht!) kann ich anhand des Videos nicht erkennen.

Aufgefallen ist mir allerdings noch die Momentanverbrauchsanzeige während der Fahrt, die es mit der aktuellen Software des EX30 MJ24/25 noch nicht gibt.

• Sagen wir mal so: Mir wäre es viel zu umständlich/blöd um während der Fahrt je nach Fahrsituation hin- und herzuschalten, z.B. wenn es steiler bergab geht mehr Reku - wenn es weniger steil ist weniger Reku. Fahrzeug mit Lenkradpaddels ermöglichen so etwas - aber dazu fehlt dem EX30 dann einfach die Hardware.

Um einmalig (oder ab und zu vor einer Fahrt) hier was anzupassen ist es ok.