Kriechautomatik an bedeutet so viel, dass das Fahrzeug beim loslassen der Bremse bzw. beim kurzen Antippen des Strompedals wenn Auto Hold aktiv sein sollte selbständig anfährt und in einer niedrigen Geschwindigkeit weiterfährt (solange man nicht die Bremse oder das Strompedal betätigt) - es "kriecht". Das soll das Verhalten von "alten" Automatik-Getrieben nachahmen. Wenn man dort die Bremse losgelassen hat, dann hat das Fahrzeug automatisch in den ersten Gang eingekuppelt und ist im Standgas weitergerollt.
Kriechautomatik aus würde dann bedeuten, dass dieser Vorgang nicht stattfindet wenn man die Bremse loslässt. Das Fahrzeug "kriecht" also nicht selbständig los. Stattdessen bleibt das Auto im Auto Hold stehen bis das Strompedal betätigt wird.
Das Kriechen war meiner Meinung nach bisher der Default. Ich bin aber nicht sicher, ob es mit dem aktuellen Update ein- und ausschaltbar gemacht wurde oder diese Option schon immer bestand und ich es einfach nie bemerkt habe.
Nö, kriechen konnte der EX30 bisher nur, wenn man sich abgeschnallt hat. Angeschnallt: kein kriechen, abgeschnallt: kriechen.