Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Kriechautomatik an bedeutet so viel, dass das Fahrzeug beim loslassen der Bremse bzw. beim kurzen Antippen des Strompedals wenn Auto Hold aktiv sein sollte selbständig anfährt und in einer niedrigen Geschwindigkeit weiterfährt (solange man nicht die Bremse oder das Strompedal betätigt) - es "kriecht". Das soll das Verhalten von "alten" Automatik-Getrieben nachahmen. Wenn man dort die Bremse losgelassen hat, dann hat das Fahrzeug automatisch in den ersten Gang eingekuppelt und ist im Standgas weitergerollt.

Kriechautomatik aus würde dann bedeuten, dass dieser Vorgang nicht stattfindet wenn man die Bremse loslässt. Das Fahrzeug "kriecht" also nicht selbständig los. Stattdessen bleibt das Auto im Auto Hold stehen bis das Strompedal betätigt wird.

Das Kriechen war meiner Meinung nach bisher der Default. Ich bin aber nicht sicher, ob es mit dem aktuellen Update ein- und ausschaltbar gemacht wurde oder diese Option schon immer bestand und ich es einfach nie bemerkt habe.

Nö, kriechen konnte der EX30 bisher nur, wenn man sich abgeschnallt hat. Angeschnallt: kein kriechen, abgeschnallt: kriechen.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.6.4

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• Meine hat immer noch 1.4.3 und mir würde auch kein Update 1.5.2 oder 1.5.3 angeboten und schon gar nicht 1.6.4 . Ich fahre sehr wenig aber wenn dann min. so 20-50km am Stück und das Fahrzeug hat immer WLAN

vom Wohnhaus. Leider ist der Volvo Händler Recht weit weg . Über den Volvo Support würde mir nur geraten das Display mal Komplett herunterzufahren was aber nichts gebracht hat.

• Autohold meinst du, das konnte man soweit ich weiß nicht einstellen. Im OPD Modus ist autoHold immer aktiv (logisch), ohne OPD aktiviert man es im Stand durch durchtreten der Bremse.

Ja, das wird so sein. Die OPD Einstellung war auch nicht aktiv. Habe ich dann wieder eingeschaltet und siehe da, autohold war auch wieder da.

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.6.4, DK+ mit iPhone und iWatch

• Nö, kriechen konnte der EX30 bisher nur, wenn man sich abgeschnallt hat. Angeschnallt: kein kriechen, abgeschnallt: kriechen.

Du meinst bei OPD an konnte er das nur wie von Dir beschrieben. Bei OPD aus konnte er sehr wohl kriechen.

Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.6.4 OTA | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

• Ich teste heute nochmal.

Also bei meiner weiteren Testfahrt heute, kam mir diese "Bremsung bis zum Stand" bei (wohl eher) <10-15km/h (als 20km/h) schwächer vor, aber vorhanden ist sie schon.

Naja egal, ich schalte die Kriechautomatik wieder ein, dann habe ich das Verhalten wie vor dem Update, aber mit Segeln. Das ist für mich okay.

Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.6.4 OTA | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

• Meine hat immer noch 1.4.3 und mir würde auch kein Update 1.5.2 oder 1.5.3 angeboten und schon gar nicht 1.6.4 . Ich fahre sehr wenig aber wenn dann min. so 20-50km am Stück und das Fahrzeug hat immer WLAN

vom Wohnhaus. Leider ist der Volvo Händler Recht weit weg . Über den Volvo Support würde mir nur geraten das Display mal Komplett herunterzufahren was aber nichts gebracht hat.

Die 1.4.3 wurde doch auch schon nur über die Werkstatt verteilt, da bleibt wohl nur einen Termin ausmachen und updaten lassen.

• Hatte heute unterwegs die Wolke gesehen, während der Fahrt war das Update komplett runtergeladen. Habe es dann am Parkplatz vor dem Hotel durchlaufen lassen, später mal in der App gecheckt und es war installiert. Hatte gestern wahrscheinlich wegen des Vodafone Ausfalls nicht geklappt. Konnte noch nichts ausprobieren, bin aber morgen wieder auf längerer Route unterwegs. Bin sehr gespannt auf die neuen Funktionen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hatte heute unterwegs die Wolke gesehen, während der Fahrt war das Update komplett runtergeladen. Habe es dann am Parkplatz vor dem Hotel durchlaufen lassen, später mal in der App gecheckt und es war installiert. Hatte gestern wahrscheinlich wegen des Vodafone Ausfalls nicht geklappt. Konnte noch nichts ausprobieren, bin aber morgen wieder auf längerer Route unterwegs. Bin sehr gespannt auf die neuen Funktionen.

Kam bei mir heute auch.

OPD off, erinnert mich an die alten Audi „Freilauf“ - vlt finde ich es deswegen nicht schlecht

Auf der höchsten Stufe - nichts für mich

Net so Funny, 2x heute hat sich das Auto NICHT verschlossen

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.6.4

• Auf der höchsten Stufe - nichts für mich

Höchste Stufe finde ich Bombe. Bis auf die kleine erste Verzögerung klebt das Auto richtig schön am Fuß ohne zu hektisch/ruckelig zu werden. Und selbst in hektischem Stadtverkehr habe ich das Bremspedal im Gegensatz zu vorher kaum noch gebraucht.

Aber das ist ja das schöne: für jeden Geschmack jetzt was dabei :)

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.6.4

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber