AHK werksseitig: Ich habe meinen EX 30 mit AHK konfiguriert und sie war dran als ich ihn im Autohaus abgeholt habe. Wer die im Einzelfall montiert hat weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich egal. Auf jeden Fall gab es keinen separaten Auftrag , extra Abrechnung oder dergestalt.
Fahrradträger
-
-
Meines Erachtens wird die immer erst im Autohaus montiert. Hatte auch mit Extrakosten für die Montage gerechnet - habe aber zum Glück für die Montage nachträglich nichts bezahlen müssen 😅.
-
sie wird auch weiterhin im Autohaus montiert. Da hat sich im MJ26 nichts geändert. Der Preis kann variieren, ist aber bei Bestellung bereits klar, sprich steht entweder auf der Rechnung, oder steckt in der Leasing Rate je nachdem für was man sich entscheidet
-
Und ist ein Posten wo sie viel Spielraum haben. AHK inkl. Montage hat kaum etwas gekostet.
-
... die hat ihren Aufwand gesondert berechnet. Im Kaufvertrag gab es auch einen entsprechenden Hinweis.
wieviel?
-
Beim EX30 ist beträgt die Arbeitszeit dafür 2,1Std.
Also 2,1 x individuellen Stundenlohn der Werkstatt = Einbaupreis
Das wird sich also je nach Werkstatt unterscheiden, weil ich vermute in Frankfurt Oder wird der Stundensatz ein anderer sein als in Stuttgart oder Hamburg
Kurioses am Rande: Der EX30CC hat ne Einbauzeit von 2,6 Stunden

-
Ich habe meinen EX30 mit einer AHK nachrüsten lassen. Ich habe mich bewusst gegen den Dachträger entschieden, denn das Handling ist im Vergleich schon sehr aufwändig (habe meine Räder 3 Jahre lang auf dem Dach meines V90 transportiert). Also, wer gern und unkompliziert seine Räder mitnehmen will, der ist mit der AHK gut bedient und ich denke, es rechnet sich auch, denn Mehrverbrauch und die Montage/Demontagezeiten muss man ja auch irgendwie bewerten. Die Grundträger und die Fahrradträger sind ja auch nicht kostenfrei.
Mich interessiert aber das Thema Fahrradträger: Ich habe seit einigen Jahren einen Atera Träger für 3 Räder und finde ihn furchtbar. Er wirkt klapprig und die Montage ist ein Krampf.
Falls jemand Erfahrungen mit den Original-Volvo-Trägern hat (oder den baugleichen Thule-Trägern) - da würde ich gern wissen, ob die das Geld wert sind. Besonders der klappbare Träger ist ein spannendes Teil. -
Ich habe meinen EX30 mit einer AHK nachrüsten lassen. Ich habe mich bewusst gegen den Dachträger entschieden, denn das Handling ist im Vergleich schon sehr aufwändig (habe meine Räder 3 Jahre lang auf dem Dach meines V90 transportiert). Also, wer gern und unkompliziert seine Räder mitnehmen will, der ist mit der AHK gut bedient und ich denke, es rechnet sich auch, denn Mehrverbrauch und die Montage/Demontagezeiten muss man ja auch irgendwie bewerten. Die Grundträger und die Fahrradträger sind ja auch nicht kostenfrei.
Mich interessiert aber das Thema Fahrradträger: Ich habe seit einigen Jahren einen Atera Träger für 3 Räder und finde ihn furchtbar. Er wirkt klapprig und die Montage ist ein Krampf.
Falls jemand Erfahrungen mit den Original-Volvo-Trägern hat (oder den baugleichen Thule-Trägern) - da würde ich gern wissen, ob die das Geld wert sind. Besonders der klappbare Träger ist ein spannendes Teil.Wenn du was gutes suchst: Thule Epos 2
Würde mich mit keinem anderen mehr ärgern
-
Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht sehr gut aus. Danke für den Tipp!
-
Ich hab den Tracc Fix4Bike von Oris und bin damit sehr zufrieden. Hab ich damals für mit Gutschein ATU50 für rund 450 Euro bei ATU online bestellt und vor Ort abgeholt. Dort stellten sie dann fest, dass sie nur noch das Austellungsstück hatten und haben mir noch mal 50€ bar ausgezahlt. Preis Leitung unschlagbar.Das Fix4Bike System ist übrigens auch von Oris.
https://www.oris-automotive.co…eger/oris-tracc-fix4bike/