AHK werksseitig: Ich habe meinen EX 30 mit AHK konfiguriert und sie war dran als ich ihn im Autohaus abgeholt habe. Wer die im Einzelfall montiert hat weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich egal. Auf jeden Fall gab es keinen separaten Auftrag , extra Abrechnung oder dergestalt.
Fahrradträger
-
-
Meines Erachtens wird die immer erst im Autohaus montiert. Hatte auch mit Extrakosten für die Montage gerechnet - habe aber zum Glück für die Montage nachträglich nichts bezahlen müssen 😅.
-
sie wird auch weiterhin im Autohaus montiert. Da hat sich im MJ26 nichts geändert. Der Preis kann variieren, ist aber bei Bestellung bereits klar, sprich steht entweder auf der Rechnung, oder steckt in der Leasing Rate je nachdem für was man sich entscheidet
-
Und ist ein Posten wo sie viel Spielraum haben. AHK inkl. Montage hat kaum etwas gekostet.
-
... die hat ihren Aufwand gesondert berechnet. Im Kaufvertrag gab es auch einen entsprechenden Hinweis.
wieviel?
-
Beim EX30 ist beträgt die Arbeitszeit dafür 2,1Std.
Also 2,1 x individuellen Stundenlohn der Werkstatt = Einbaupreis
Das wird sich also je nach Werkstatt unterscheiden, weil ich vermute in Frankfurt Oder wird der Stundensatz ein anderer sein als in Stuttgart oder Hamburg
Kurioses am Rande: Der EX30CC hat ne Einbauzeit von 2,6 Stunden