Ladespeed - Peak - Ladekurve

• Ja klar, fände ich auch besser und habe ich auch schon in der Vergangenheit an Volvo kommuniziert, so nach dem Motto: baut endlich mehr eAuto Funktionen in Eure eAutos ein, aber du weißt ja wie das ist so mit dem Kundenwunsch im allgemeinen und besonderen bei dieser Marke 8o

• Vorkonditionierung manuell bringt halt auch nix, wenn die Zeit dafür nicht ausreicht. Man spart sich das Auswählen des Laders als Ziel und starten der Navigation, aber wenn ich bei 4 Grad 10 Minuten vor Erreichen der Ladestation starte, wird das nichts bringen, egal ob manuell oder automatisch gestartet.

Viel sinnvoller wäre es, wenn das Auto darauf hinweisen würde, dass entweder Zeit oder nominale Ladeleistung des ausgewählten (muss mindestens 150 kW Lader sein) Laders nicht ausreichen wird und eine Alternative vorschlagen würde.

Was noch viel wichtiger wäre - ich bin mir nicht sicher, ob die Konditionierung abgebrochen wird, wenn die Navigation gestoppt wird. Die Vorkonditionierung kostet ja relativ viel Energie.

• Das finde ich bei VW schick, er sagt dir direkt mit welcher Ladeleistung du gerade rechnen kannst. Vorkonditionierung geht auch manuell zu aktivieren. Finde ich praktisch wenn man immer die selben Strecken fährt...

BMW i3 sold

Volvo Twin Power in freudiger Erwartung

BMW CE 04

Audi A4 Cabrio Saisonkennzeichen

• Das finde ich bei VW schick, er sagt dir direkt mit welcher Ladeleistung du gerade rechnen kannst. Vorkonditionierung geht auch manuell zu aktivieren. Finde ich praktisch wenn man immer die selben Strecken fährt...

So muss das auch sein. Das Auto soll Informationen zu typischen Elektroautofunktionen bereitstellen, die für den Fahrenden relevant sind und auf die er/sie ggf. auch gewissen Einfluss nehmen kann. In dieser Hinsicht wünsche ich mir schon lange mehr von Volvo. VW war natürlich auch nicht von Anfang an da wo sie jetzt stehen, aber man kann schon ganz gut erkennen, wer Elektromobilität verstanden hat und wer nicht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()