Früher war OPD ausgeschaltet wesentlich besser. Dieses Segeln ist auf kurvenreichen abschüssigen und im Stadtverkehr schrecklich.
Update 1.6.4 keine Rekuperation mehr im Schiebebetrieb ohne One Pedal Drive!
-
-
Dieses Segeln ist auf kurvenreichen abschüssigen und im Stadtverkehr schrecklich.
Auf kurvenreichen abschüssigen Strecken und im Stadtverkehr solltest du OPD aktivieren. Dafür ist es da.
-
Warum sollte ich das? Ich will nicht ständig umschalten müssen auf OPD ein, OPD aus, …
Ich will nur mich ins Auto setzen und einfach von A nach B fahren. Und das ging vor dem Update richtig gut!
Jetzt muss ich aufpassen das ich dem Vordermann nicht auffahre, vor den Kurven aktiv bremsen,…
-
Warum sollte ich das? Ich will nicht ständig umschalten müssen auf OPD ein, OPD aus, …
Ich will nur mich ins Auto setzen und einfach von A nach B fahren. Und das ging vor dem Update richtig gut!
Jetzt muss ich aufpassen das ich dem Vordermann nicht auffahre, vor den Kurven aktiv bremsen,…
Ich weiss auch nicht warum, und niemand versteht es: Volvo hat das alte "OPD aus" eliminiert. Man sollte einem nichts wegnehmen, was gut funktioniert hat. Vielleicht kommt es zurück. Hoffentlich. In einem OTA Update in Monaten.
Ich will auch nicht ständig umschalten und fahre mit "OPD ein" von A nach B.
-
Dieses Feature ist von vielen gewünscht worden und Volvo scheint nach langem Zögern sogar mal auf Kundenwünsche eingegangen zu sein. Eine Segelfunktion und zwei Rekuperationsstufen wurden mit dem Update implementiert. Eigentlich hätte man so was schon von Anfang an erwarten dürfen. Man muss halt ein bißchen ausprobieren, was für einen am besten funktioniert.
Ich hätte gerne 4 Modi, den alten mit OPD aus und die 2xOPD und das neue Segeln von mir aus. Das man das alte Fahr-Profil weggenommen hat - wo ich jetzt über 12 Monate auch gewohnt war, schade.
Kundenwunsch bin ich mir unsicher, evtl. wurde es so ausgelegt. Ich glaube keiner hat sich das alte Profil ohne OPD weg-gewünscht 🧐, sonder nur besseres/stärkeres OPD imho. Und ja das neue Segeln ist echt ok, aber nicht im Stadt-Verkehr, da finde ich es echt auch sehr tricky…
Jetzt versuche ich mich an eins der OPD zu gewöhnen, aber beide net wirklich meins, ich muss ehrlich sagen, ich will auch wieder mein altes Profil zurück, vlt auch weil es ungefähr 30 Jahre „fahren“/Verbrenner ganz gut wiedergab…
-
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Danke. Ich hoffe das viele sich bei Volvo melden und Volvo deinen Vorschlag mit den vier Modi annehmen würde!
-
Klar, mehr Optionen wäre sicher die beste Variante, weil dann jeder das finden könnte, was er/sie benötigt. Juergen B. es gab schon die Kritik in "beide Richtungen", dass das OPD nicht stark genug sei und dass "OPD aus" kein richtiges Segeln sei. Insofern haben sie schon darauf reagiert wie ich finde. Man hätte natürlich auch 3 OPD Stufen anbieten können zusätzlich mit der alten, die am schwächsten ist. Ich kann schon verstehen, dass es für manche unangenehm ist, wenn man nach 24 Monaten die Fahrcharakteristik des Autos so stark ändert, dass man es nicht wieder erkennt. Das ist schon ein starker Eingriff in ein bestehendes System, aber so wie ich Volvo bisher kennengelernt habe, zucken Sie nicht mal mit der Wimper und lassen Bewährtes einfach verschwinden.
-
Sorry, aber übertreibst du jetzt nicht etwas? Du musstest doch auch vorher auf der leichtesten Stufe aka ohne OPD im Stadtverkehr und im Gefälle bremsen. Und mit Bremsen meine ich, über das Bremspedal zusätzlich rekuperieren. Es gab weder vorher noch jetzt eine Einstellung die immer gepasst hat.
-
ob es diesen dramatischen neuen Thread gebraucht hätte? Ist hier doch alles schon lang und breit diskutiert: Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025
so ab Seite 45 und fol
ob es diesen dramatischen neuen Thread gebraucht hätte? Ist hier doch alles schon lang und breit diskutiert: Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025
so ab Seite 45 und folgende
Ich hätte gerne 4 Modi, den alten mit OPD aus und die 2xOPD und das neue Segeln von mir aus. Das man das alte Fahr-Profil weggenommen hat - wo ich jetzt über 12 Monate auch gewohnt war, schade.
Kundenwunsch bin ich mir unsicher, evtl. wurde es so ausgelegt. Ich glaube keiner hat sich das alte Profil ohne OPD weg-gewünscht 🧐, sonder nur besseres/stärkeres OPD imho. Und ja das neue Segeln ist echt ok, aber nicht im Stadt-Verkehr, da finde ich es echt auch sehr tricky…
Jetzt versuche ich mich an eins der OPD zu gewöhnen, aber beide net wirklich meins, ich muss ehrlich sagen, ich will auch wieder mein altes Profil zurück, vlt auch weil es ungefähr 30 Jahre „fahren“/Verbrenner ganz gut wiedergab…
-
So, um den ganzen qualifizierten, sowie unqualifizierten Beiträgen hier mal etwas vorweg zu nehmen:
Wenn es von vielen gewünscht ist, von einem anderen, nicht unerheblichen Teil nicht gewünscht ist, wieso kann der Hersteller die Funktion nicht als Option programmieren? Dann hätte es diesen Thread nicht gebraucht. Ansonsten finde ich Aussagen wie, hätte es das gebraucht, hier ganz und gar nicht angebracht.
Fakt ist, und da gebe ich einigen Usern Recht, dass es in manchen Situationen absolut unangenehm, ja teilweise gefährlich ist, dieses Fahrzeug so zu fahren. Wenn wir so weit sind, dass ein Hersteller über die Köpfe der Käufer hinweg entscheidet, ob etwas gut oder schlecht ist, was vorher eine grundlegende Funktion des Fahrzeugs war, dann weiß ich auch nicht mehr. Fakt ist, das Fahrzeug ist nicht mehr in dem Zustand, in dem das Baumuster in den Markt gebracht wurde. Schließlich gibt es Menschen, die dies als Kaufkriterium mit einbezogen haben.
Ich möchte mal hören, wie groß das Gekreische wäre, wenn ein Smartphone Hersteller plötzlich Funktionen wegprogrammiert. Da wäre es nicht in Ordnung. Und zur Info. Ich selbst bin KFZ-Meister und habe einige Jahre bei VOLVO gearbeitet, aber so etwas hat es in all den Jahren nicht gegeben. Und wem dieser Thread nicht passt, der möge doch einfach seine Klappe halten. Schließlich existiert dieses Problem, sonst würde es kaum diskutiert werden.