Software Update 1.7.1

• Gerade wurde 1.7.1 veröffentlicht.

Hier die Release Notes:

Aktualisierungen in Software 1.7.1

Veröffentlichungsdatum der Software: 29. September 20251

Hinweis

Diese Aktualisierung wird etwa drei Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum als Over-the-Air-Download verfügbar sein.

Neue Funktionen

• Android Auto: Sie können Ihr Telefon über Bluetooth verbinden und Android Auto aktivieren, um Ihr Android-Telefon sicher über Ihr Fahrzeug zu nutzen. Weitere Informationen zur Kompatibilität und zu den unterstützten Apps finden Sie auf der Android Auto-Website http://www.android.com/auto/.
    • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC): Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist jetzt in allen Märkten auch bei montierter Anhängerkupplung verfügbar.
    • Entspannungsmodus, Erfrischungsmodus und Reichweitenmodus: Diese Funktionen sind jetzt für alle Fahrzeugmodelle verfügbar.

Verbesserungen

• Die Vorklimatisierung läuft nun 30 Minuten statt 15 Minuten, um eine gründliche Vorklimatisierung zu gewährleisten.
    • Die Einstellungen der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) für kurze, mittlere und lange Zeitabstände zum vorausfahrenden Fahrzeug wurden angepasst.
    • Die standardmäßige Einstellung für die Frontalkollisionswarnung wurde von „Mittel“ auf „Spät“ geändert.
    • Am Infotainment-System Ihres Fahrzeugs wurden verschiedene Verbesserungen eingeführt, um Ihr Fahrerlebnis zu optimieren, unter anderem ein aktualisiertes Design der Ruheansicht und des Fahrerinformationsbereichs im Display.

Korrekturen

Dieses Update enthält zusätzlich mehrere Optimierungen und Korrekturen:

• Die Musikwiedergabe wird jetzt beim Öffnen der Fahrertür beendet
    • Die Bluetooth-Verbindung wird jetzt beim Verlassen des Fahrzeugs getrennt
    • Das Symbol für den automatischen Wischer wird nicht mehr im Fahrerinformationsbereich des Displays angezeigt, wenn der Fahrzeugwaschmodus aktiviert und die Wischer deaktiviert sind. Das Symbol wird nach Beenden des Fahrzeugwäschemodus wieder eingeblendet
    • Das Bremsen mit Pilot Assist wurde optimiert, um ein sanfteres Fahrerlebnis zu bieten

Volvo EX30 Extended Range 2024 Cloud Blue mit AHK (nachträglich eingebaut)

• sch4ufelradb4gger

Hat den Titel des Themas von „OTA 1.7.1“ zu „Software Update 1.7.1“ geändert.
  • Ich habe glaube ich den EX30 zum richtigen Zeitpunkt gekauft. Sehr günstig eingekauft und die Software kommt langsam in die Gänge.

Sind gute Verbesserungen dabei 👍

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.6.4 |

• Klingt erst einmal gut. Aber ernsthaft ich komme nicht aus der Software Branche, wieso packt Volvo das in zwei Updates V1.6.4 und V1.7.1? Warum bündelt man es nicht in eins? Erst monatelang kein Update dann zwei relativ kurz hintereinander. Nicht falsch verstehen, ich freue mich das sich was tut, versuche nur die möglichen Zwänge oder Zusammenhänge zu verstehen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Ich finde es viel besser, dass sie kleine Brocken ausliefern. So bekommt man laufend Verbesserungen und Bugfixes. Für mich war 1.6.4 ein toller Schritt und nachdem jetzt so rasch auch die 1.7.1 geliefert wird, stehen die Zeichen gut, dass auch weiter Themen in kürzeren Abständen kommen werden.

Auf diese Art ist es kein riesiges Monster, das entwickelt werden muss, sondern kleine Änderungen, die auch besser testbar sind

Volvo EX30 Single Motor Extended Range | Moss Yello | Ultra | SW 1.6.4

• Ich finde es viel besser, dass sie kleine Brocken ausliefern. So bekommt man laufend Verbesserungen und Bugfixes. Für mich war 1.6.4 ein toller Schritt und nachdem jetzt so rasch auch die 1.7.1 geliefert wird, stehen die Zeichen gut, dass auch weiter Themen in kürzeren Abständen kommen werden.

Auf diese Art ist es kein riesiges Monster, das entwickelt werden muss, sondern kleine Änderungen, die auch besser testbar sind

Ähm ok. Hier werden Sachen mit V1.7.1 ausgelieferten welche manche EX30 schon mit V1.6.4 bekamen. Und ja generell begrüße ich das man seitens Volvo die Update Abstände wieder verkürzen will. Nur ändert das nicht an meinem Eindruck das Auto bzw. dessen Software absolut unfertig entwickelt und getestet auf den Markt kam. Warum modifiziert weiter an Kundenwünschen vorbei? Ernsthaft warum baucht man einen Erfrischungsmodus? Warum liefert man stattdessen keine Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren. Und wie oft wollen die noch am nachgelieferten Waschstraßen Modus rumbasteln. Oder die Aussage zu Vorklimatisierung, die ist doch schon 30 Minuten. ganz früher waren es tatsächlich nur 15 Minuten. oder wurde zwischenzeitlich wieder geändert und ich hatte es nur nicht mitbekommen?

"Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC): Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist jetzt in allen Märkten auch bei montierter Anhängerkupplung verfügbar." Ok es ging also schon länger oder gar von Anfang an. Auf die Erklärung warum in D nicht wäre ich echt gespannt?

Und ich meine das vor genannte noch nicht mal böse, ich verstehe es halt einfach nicht.

Karl Valentin

• glaube nicht, dass ACC im Anhängerbetrieb bisher irgendwo ging. Ich denke man muss den Satz von hinten lesen 😄. Sie schalten es jetzt sofort für alle Märkte frei, ohne erst Ausnahmen zu machen

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.6.4

• Das gibt´s doch schon seit dem vorletzten Update?? War halt nicht dokumentiert...

Eben ;) Da Volvo gründlicher werden will, pflegen Sie die Dokumentation dieses Punktes jetzt in der release note zu V1.7.1 nach. ^^ Ein großer Schritt für Volvo, eine kleiner für die Nutzer. 8)

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Im 1.6.4er waren auch ein oder zwei Dokumentationen drin, die es schon in früheren Updates gab, wo ich mich auch gewundert habe...

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)