Bilanz nach einem Jahr EX30

• ...

Durch Zufall stießen wir auf den Leapmotor B10,

Hoffentlich passt man das EX30 Facelift an die EX60 Plattform an dreht den Bildschirm ...

Hat ein alter Schulkamera auch bestellt. Muss mal nachhaken ob schon da..., ups: Ist da! Zulassung am Mittwoch! Lieferzeit bei Dir?

Ein Facelift hat zu allermeist kein so komplettes Dashboard im Austausch. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

• Hat ein alter Schulkamera auch bestellt. Muss mal nachhaken ob schon da..., ups: Ist da! Zulassung am Mittwoch! Lieferzeit bei Dir?

Bin aus Österreich, Händler hatte 30 Stück Tageszulassungen am Hof stehen, Lieferzeit sofort, Rabatt 5000€ - wird für viele Autos in der Preisklasse schwierig wenn sich das rumspricht, wollte aber hier nicht Offtopic schreiben.

• Beim Service heuer hat mir der Verkäufer auch durch die Blume gesagt, dass sie die Autos nur mit extremen Rabatten wegbekommen und es wenig bis keine Nachfrage gibt. D

Lag es doch nicht an der Farbe das der Zwilling von meinem, welcher mein freundlicher als Ausstellungsfahrzeug bestellt hatte, nach knapp 15 Monaten immer noch, trotz mehrmaliger Preisreduzierung auf dem Hof stand. Zufällig lernte ich die Käuferin kennen. Ist die Mutter von Bekannten (die Welt ist doch ein Dorf). Der Preis welche sie mir nannte den sie letztendlich bezahlte, trieben mir die Tränen in die Augen und die klammheimliche Freude das ich mich Leasing alles richtig gemacht habe.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Der Preis welche sie mir nannte den sie letztendlich bezahlte, trieben mir die Tränen in die Augen und die klammheimliche Freude das ich mich Leasing alles richtig gemacht habe.

Volvo vergrault mit dem EX30 eine zukünftige Kundschaft die bereit wäre Geld für ein gutes Auto auszugeben, selbst du als Enthusiast wirst dich nach dem Leasing woanders umschauen.

Größter Fehler ist die Überheblichkeit ein kleines mäßig hochwertiges Auto dermaßen hoch einzupreisen. Wozu diese Essentiell Ausstattung?? Da is nichts drin in dem Auto. Wieso nicht eine Plus und Ultra Version wobei hier die Preise bei 30k beginnen sollten. Der Wagen ist in der Größe eines GOLF einzuordnen.

Wieso keine Roadmap was für Updates und Features zu erwarten sind, wieso kein Austausch mit der Community. Geely ist ja kein Startup mit 10 Leuten.

Ich hätte liebend gerne das Modell Y gegen den EX60 getauscht jetzt wars das mit Volvo und vermutlich für immer, Freunde und Familie Arbeitskollegen werden ebenfalls einen großen Bogen um die Marke machen zu gut ist mittlerweile die Konkurrenz.

Natürlich bin ich wenig repräsentativ aber da kein Mensch den Wagen kauft wird es irgendwann bei Geely ankommen.

• Wieso keine Roadmap was für Updates und Features zu erwarten sind, wieso kein Austausch mit der Community.

Der „Austausch“ mit der Community findet nur auf dem offiziellen Facebookkanal statt und das auch nur sehr rudimentär. Es wird von vornherein ausgesiebt, wenn es zu kritisch ist.

Gerade heute kam dort die Frage auf (übersetzt):

Mir liegen Berichte von Neukunden vor, die Fahrzeuge des Modelljahres 2027 erhalten haben und bei denen die Softwareversion 1.9 vorinstalliert ist. Wird diese Version auch für bestehende Fahrzeuge bereitgestellt und was beinhaltet sie? Können wir wie zuvor einen Überblick über die geplanten Neuerungen erhalten?“

Antwort von Volvo:

„Über den Inhalt des kommenden Software-Updates kannst du dich unter dem folgenden Link informieren. / Joakim

https://www.volvocars.com/intl…releases/EA009B19B1AF8835/„

Das ist ein Link einer Pressemitteilung von vor über 3 Monaten (!) 🤨. Alles sehr nebulös 😶‍🌫️

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.8

• Enthusiast, der war gut ich gehörte als EX30 Fahrer der ersten Stunden zu den größten Kritikern hier und bin es was die Software angeht immer noch. :)

Die Hardware des EX30 fand und finde ich noch gut. 8) Klar schaue ich mich auch woanders um, bin ja bereits einen Xpeng Probe gefahren. Demnächst die neue Klasse von BMW, obwohl mir die Karre außen gar nicht gefällt. Was man so liest, nun ja die haben auch so ihre Probleme, erschreckenderweise in der Hardware. Also null Chance das per OTA eventuell gefixt zu bekommen. ;)

Federungskomfort mit Standardfahrwerk, schlechter Filter in den Gläsern, etlicher beschreiben das Ding heizt sich übermäßig auf und zwar über Front und Seitenscheiben, schlechte Geräuschdämmung, gibt noch nicht mal optional Dämmglas, Motorhaube flattern ab 130 km/h, HUD unscharf - WTF

Das Ding ist der Gegenspieler zum EX60 und Ausstattungsbereinigt gerne mehrere tausend € teurerer.

Diese Hardware Probleme finde ich krasser als die Software Probleme, will mir aber selber ein Bild dazu machen.

Stimmt seit ich Auto fahre war mindestens ein Auto immer ein skandinavisches, plus mindesten ein Spielzeug Deren Marke war dann egal Hauptsache ich hatte diese haben wollen kribbeln. ;) Deshalb gebe ich dem EX60 auch eine Chance sobald Probefahren möglich ist, es kribbelt - stark. 8)

Vorverurteilen oder in Sippenhaft nehmen weil es ein Volvo ist, werde ich den nicht. Da ich dessen neue SPA3 Plattform trenne von der EX30 (Geely Plattform). Was ich bisher über den EX60 finden konnte stimmt mich positiv. Insbesondere die Verbrauchswerte, die Geräuschdämmung, den Federungskomfort, sowie die Ladegeschwindigkeit.

Ist ein EX30 teuer, zu teuer? :/ Kommt darauf an mit was man ihn vergleicht.

Zum Xpeng P6 oder Tesla Model 3 definitiv. Trotzdem greife ich deinen VW Vergleich auf. Hier im Haus gibt es noch einen Renault R5 e, 150 Ps großer Akku (entspricht in etwa des kleinen Akku im EX30) und einmal volle Hütte. Liste war knapp 36.000 €, viel Geld für einen Kleinwagen, aber einen verdammt geilen Kleinwagen. Frau ärgert sich immer noch das sie doch keine Alpine genommen hat. ;)

Schauen wir nach Wolfsburg, der ID Polo ist da angeblich ab 25.000 € zu haben, nur kann den keiner derzeit dafür bestellen. Den Renault überbietet er im Konfigurator recht zügig im Preis und im Vergleich zum EX30? bei weniger Leistung und ähnlich großen Akku übertrifft der den EX30 als P5 mit Plus Ausstattung ganz easy. Hat mich auch erstaunt. hat dann ein paar Extra mehr ist aber nochmals nee ganze Ecke kleiner. Nur zum Vergleich der ID Polo startet aktuell bei 33.795 € als Live. Style kostets schon 3.000 Euro mehr. Navi kostet immer Extra, HK Soundsystem auch und die Wärmepumpe. Nun ja lest selber:

"Aktuell ist die Wärmepumpe nur in der Ausstattungslinie Trend verfügbar, die voraussichtlich ab Mitte Juli 2026 bestellbar sein wird. In den bisherigen Versionen des ID.Polo ist sie nicht enthalten! =O =O =O Und ja auch bei einem EX30 muss man ER Variante wählen. Aber gar keinen Chance aktuell bei einem neuen Auto einen Wärmepumpe zu bekommen. Was rauchen die in Wolfsburg.

Auch die ähnlich großen Koreaner sind nicht billiger, es sei dann man bestellt die Kassenausführung, da man relativ schnell gezwungen ist, um ein zusätzliches Extra zu bekommen zwei Ausstattungsstufen höher und drei weitere Pakete zu bestellen. Bekomme jedes Mal die Krise, man wählt Paket Nr. 3 weil dort das gewünschte Extra drin steckt und dann poppt ein Fenster auf, das man dann noch die Pakete 1 und 2 ordern muss.

Wie gesagt ich möchte Volvo nicht besser schreiben als sie sind. Ich differenzieren zwischenzeitlich nur extrem zwischen, hier hatte Volvo die Entwicklungshoheit (ES90 oder EX60) und man dufte Blech und Kunststoffteile an einer Geely Plattform um labeln.

Und preislich finde ich den EX60 erstaunlich günstig sowohl für Volvo Verhältnisse als auch im Vergleich zum Wettbewerb und der Core ist noch gar nicht am Markt. Dazu kommt ich habe einen Händler vor Ort mit dem ich zufrieden bin.

Warum keinen Y. Nun ja im Zuge des facelifts hat er einen großen Sprung nach vorne gemacht, ist mir mir persönlich aber immer noch zu hölzern was den Abrollkomfort angeht, ansonsten mag ich Ihn und finde ihn gut. Versuche wann immer es möglich einen als Leihwagen zu bekommen. Aber das Gesamtkonzept ist auch schon ein paar Jahre alt. Und leider ist ein kleinere Tesla nur Marketing Geschwätz geblieben.

Zum Einstiegs EX30 mir fallen da schon Anwendungsbespiele ein. Ob Kunden das auch so sehen wird die Zeit zeigen.

Warum keine Roadmap, weil man sie dann an den Eiern packen kann wenn sie nicht liefern. Welche Hersteller macht das den mit verbindlichen Terminen? Und ja ich bekomme beim Wort Volvo Support spontan erhöhten Puls. ;)

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Gerade heute kam dort die Frage auf (übersetzt):

Mir liegen Berichte von Neukunden vor, die Fahrzeuge des Modelljahres 2027 erhalten haben und bei denen die Softwareversion 1.9 vorinstalliert ist. Wird diese Version auch für bestehende Fahrzeuge bereitgestellt und was beinhaltet sie? Können wir wie zuvor einen Überblick über die geplanten Neuerungen erhalten?“

Und das noch nicht mal konsistent. War hier nicht jemand im Forum, der kürzlich sein 2027er Modell bekommen hat und das " nur" Version 1.8 installiert hatte?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• emnächst die neue Klasse von BMW, obwohl mir die Karre außen gar nicht gefällt. Was man so liest, nun ja die haben auch so ihre Probleme, erschreckenderweise in der Hardware.

Ja das Gras ist woanders oft nicht grüner, man merkt es geht bei den deutschen Premiumautos voran aber fraglich ob der Zug nicht schon abgefahren ist, wenn ich mir Xpeng, Zeekr und Co so ansehe.

;) Deshalb gebe ich dem EX60 auch eine Chance sobald Probefahren möglich ist, es kribbelt - stark. 8)

Beeindruckend, dass du Volvo hier erneut eine Chance gibst, ich belohne das Verhalten nicht, Augenmerk nur auf Neukunden, alte Kundschaft hat man schon abgezockt wieso da noch Zeit investieren, deswegen bin ich ja mit Tesla etwas auf Kriegsfuß, mussten mir bereits 7500€ für das FSD Paket rückerstatten...

ID Polo ist da angeblich ab 25.000 € zu haben, nur kann den keiner derzeit dafür bestellen. Den Renault überbietet er im Konfigurator recht zügig im Preis und im Vergleich zum EX30? bei weniger Leistung und ähnlich großen Akku übertrifft der den EX30 als P5 mit Plus Ausstattung ganz easy.

Das Krebsgeschwür des deutschen Autobauers, der Konfigurator und seine "Pakete". Es soll für jeden etwas für jeden Wunsch dabei sein. Am Ende wirst du einfach nur abgezockt. Du willst die Ledersitze? Dann brauchst du Paket X mit dem Komfort Paket und Matrix usw... diese Zeiten sind vorbei, bestimmte Dinge müssen Serie sein. Das war der Grund warum ich den Leapmotor B10 gekauft habe und das ohne eine Probefahrt. Meine Frau wollte den EV2 KIA - da ich den EV3 als Firmenauto habe. Ab 19.990,-- klingt doch gut, aber als wir beim Händler nach der Probefahrt alles dingfest machen wollten, waren wir plötzlich bei 37.000€ - der Herr war gnädig und bot spontan 23% Rabatt also landeten wir irgendwo bei 27.000€. (ich hasse sowas, dieses gnädige Rabatte bekommen mit dem Grinsen vom Händler, preist die Autos richtig ein dann brauch ich keinen Rabatt)

Na gut ist ja nicht mein Auto. Wieso auch immer fragte ich dann wegen dem DK, ob er das Auto bei Annäherung öffnet oder bei antippen der Griffe. Der Herr zuckte kurz zusammen und erklärte mir in besten Autohändlerjargon, dass dieser nur in der GT-Line verfügbar ist und eigentlich nicht so praktisch ist, weil was wenn der Akku von Handy leer ist blabla. Nur zu Info, wir wollten die 3. höchste Ausstattung von 4 möglichen kaufen (Earth Plus).

Mir platzte dann dermaßen der Kragen, dass ich mir den schicken B10 angeschaut hab, meine Frau fand den auch gut und somit war das Thema durch ...

preislich finde ich den EX60 erstaunlich günstig sowohl für Volvo Verhältnisse als auch im Vergleich zum Wettbewerb und der Core ist noch gar nicht am Markt

Ich lande bei dem EX60 bei ca. 75.000€ - den als günstig bezeichnen zu können, da muss ich karrieremäßig erst mal hinkommen...

Warum keinen Y. Nun ja im Zuge des facelifts hat er einen großen Sprung nach vorne gemacht, ist mir mir persönlich aber immer noch zu hölzern was den Abrollkomfort angeht

Eigentlich möchte ich auch keinen mehr, ich hoffe falls FSD Supervised oder Unsupervised richtig Fahrt bei uns aufnimmt und eine neue HW5 im Auto verbaut ist ich keinen FOMO Anfall bekomme und mir den neuesten Performance vor die Türe stell. Aber bei all den Autos die ich ständig fahre bin ich komischerweise in meinem 4J Tesla am zufriedensten.

• Und das noch nicht mal konsistent. War hier nicht jemand im Forum, der kürzlich sein 2027er Modell bekommen hat und das " nur" Version 1.8 installiert hatte?

Yeap habe ich auch so in Erinnerung. Nun ja rechte Hand, linke Hand Koordination war noch nie deren Stärke. Stellt sich eh die Frage wenn man V1.9.0 für kundentauglich hält, warum nicht für alle? So langsam wäre es mal wieder Zeit. Gab ja mal eine Aussage eines Volvo Verantwortlichen, auch hier im Forum verlinkt, in welcher er von vier Updates pro Jahr sprach. Ich sagte ja schon, bevor ich die nach der Uhrzeit frage, kaufe ich mir nee neue Uhr.

Karl Valentin

• ...Das war der Grund warum ich den Leapmotor B10 gekauft habe und das ohne eine Probefahrt. Meine Frau wollte den EV2 KIA - da ich den EV3 als Firmenauto habe. Ab 19.990,-- klingt doch gut, aber als wir beim Händler nach der Probefahrt alles dingfest machen wollten, waren wir plötzlich bei 37.000€ - der Herr war gnädig und bot spontan 23% Rabatt also landeten wir irgendwo bei 27.000€. (ich hasse sowas, dieses gnädige Rabatte bekommen mit dem Grinsen vom Händler, preist die Autos richtig ein dann brauch ich keinen Rabatt).

seufz. exakt auf den hatte ich auch (über)große Hoffnungen....!

Und dann eben besagtes. Unfassbar. Die Autogazetten & Co gehen es auch allzu blöd mit. Von wegen ab....€

B10 wird sich beim Kamerad demnächst zeigen und ich bin nicht minder gespannt!