Hallo zusammen,
War mittlerweile nun zum dritten Mal in der Waschstraße. Beim ersten und letzten Mal wurde der Heckscheibenwischerarm dabei abgebrochen.
Zufall? Wie sieht es bei euch aus?
Hallo zusammen,
War mittlerweile nun zum dritten Mal in der Waschstraße. Beim ersten und letzten Mal wurde der Heckscheibenwischerarm dabei abgebrochen.
Zufall? Wie sieht es bei euch aus?
Habe was gefunden… Die Aussage von meinem Werkstattmeister ist nicht ganz richtig.
Also das Problem ist von meiner Werkstatt vorübergehend behoben worden. Es liegt daran das die Bremsenrücksteller nach einer Weile verschmutzen und dann der Bremsklotz an die Bremsscheibe kommt. Es dürfte sich dabei um ein Problem handeln das früher oder später jeden EX30 treffen wird laut Aussage des Werkstattmeisters.
Fährst du mi OPD? Laut meinem Werkstattmeister trägt das ständige Fahren mit OPD dazu bei.
Wenn du dauerhaft im OPD-Modus fährst, passiert folgendes:
„Wer rastet, der rostet.“ – in dem Fall die Bremse.
Sorry, aber übertreibst du jetzt nicht etwas? Du musstest doch auch vorher auf der leichtesten Stufe aka ohne OPD im Stadtverkehr und im Gefälle bremsen. Und mit Bremsen meine ich, über das Bremspedal zusätzlich rekuperieren. Es gab weder vorher noch jetzt eine Einstellung die immer gepasst hat.
Nein ich übertreibe nicht. Und wie man sieht bin nicht alleine der diesen Unterschied merkt. REX3003 hat es auch nochmal gut auf den Punkt gebracht.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Danke. Ich hoffe das viele sich bei Volvo melden und Volvo deinen Vorschlag mit den vier Modi annehmen würde!
Warum sollte ich das? Ich will nicht ständig umschalten müssen auf OPD ein, OPD aus, …
Ich will nur mich ins Auto setzen und einfach von A nach B fahren. Und das ging vor dem Update richtig gut!
Jetzt muss ich aufpassen das ich dem Vordermann nicht auffahre, vor den Kurven aktiv bremsen,…
Früher war OPD ausgeschaltet wesentlich besser. Dieses Segeln ist auf kurvenreichen abschüssigen und im Stadtverkehr schrecklich.
Die Automatik kann nicht wissen, ob der Tempomat nur kurz oder auf Dauer aussetzen soll. Da ist es mir lieber, es steht eine Zahl im Display, die manchmal irrelevant sein kann, als wenn ich gar keine Info über die Zielgeschwindigkeit beim Wiedereinschalten hätte. Wenn ich weiß, dass mich eine Info nicht intereessieren muss, kann ich sie ignorieren.
und das wäre sicherlich lösbar. Tempomat mit Hebel einschalten und ausschalten. Mit dem Betätigen der Bremse temporär pausieren und mit der + Taste oder Hebel reaktivieren.
Das gab's doch schon als Neuerung in Update V1.5: https://www.volvocars.com/de/s…6/software-release-notes/
img414cdda867e9f165c0a801f26a86bfd6_1_--_--_PNG.png.jpeg
Wenn es nicht angezeigt wird, Ticket an Volvo!
Wäre mein Wunsch das es dauerhaft bei eingeschalteten Heckscheibenwischer angezeigt wird anstelle der Verbrauchsanzeige. Dort macht es eher Sinn.
Das ist mir alles klar und bewusst… Habe mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt. 😬
Ich fände die sogenannte Sollgeschwindigkeit (in grau ) sollte nicht dauerhaft angezeigt werden solange der Tempomat ausgeschaltet ist.