Beiträge von Frido

Ja in Austria ist einiges ein bisschen anders! 😉

Manches zum Guten! 👍

Einiges ist auch bescheiden, ähnlich wie in old Germany! 🥹 Alles aus kürzlicher Erfahrung. 😉

Hoffentlich dauert es nicht zu lange! Wünsche dir, dass du bald wieder einen voll einsatzfähigen EX30 hast. :)

Übrigens das erste mal, dass ich was von einem defekten Lader beim EX30 lese und höre. Zum Glück scheinen die allermeisten bisher in Ordnung zu sein. Bei Opel fielen sie ja gerne kurz nach Ablauf der Garantie aus und die Leute blieben auf 4-stelligen Eurobeträgen an Reparaturkosten sitzen, weil Opel Null Kulanz zeigte.

Obwohl die Werkstatt voll war, hat der Freundliche mir einen kurzfristigen Termin zum Test gemacht!

Einen derartigen Fehler ist auch dort bisher nicht bekannt. Ein schnelles Telefonat des Freundlichen hat Volvo zum schnellen Vorgehen veranlasst, sodass in den nächsten Tagen mit dem Eintreffen des neuen Steuergerätes zu rechnen ist! - Auch in der Werkstatt lies sich der EX30 an der AC-Ladestation NICHT aufladen! - Somit bin ich auf einen teuren Schnelllader angewiesen! - Da ich aber dem defekten Steuergerät nicht mehr trauen kann, oder wo der Fehler sich versteckt hält, habe ich den EX30 still gelegt, um nicht vor einem Schnelllader festgesetzt zu werden! 🥹. Ein 🫎 ohne Power, das geht gar nicht! 🤪

Ich hätte erst mal das Laden an einer öffentlichen AC-Ladesäule probiert.

Das ist natürlich zeitnah erfolgt an einer DC-Ladesäule und hat, wenn auch mit verminderter Lade-Leistung, funktioniert!

Dass aber in DL kein Steuergerät vorhanden ist und erst in Göteborg bestellt werden muss, dafür hält sich mein Verständnis in Grenzen! 🥹

Bin gespannt, wenn das Fzg repariert wird und wieder an meiner Wallbox geladen werden kann!

Guten Morgen EX30-Besitzer!

Meine Frage:

Wurde schon Jemand vom Forum mit oben genannten Problem konfrontiert?

Fehlerbeschreibung:

Man kommt in die Garage und will das aufgeladene Fzg abholen!

Fzg NICHT aufgeladen, Fi-Schalter und Sicherungsautomaten ausgelöst! 🥵

Nach Aktivierung derselben, Fehlermeldung vom Fzg:

„Kabelbruch“! - Nach wiederholten Aufladeversuch die Meldung „Aufladen beendet“

1. Verdacht:

Wallbox defekt! - Wallbox an Hersteller eingeschickt!

Und NEUE Wallbox bestellt und nach Eintreffen getestet, Fehler nach wie vor immer noch vorhanden!

2. Verdacht:

Fzg defekt! 🥵

Werkstatt kontaktiert!

Diagnose: Steuergerät defekt!

Jetzt: Warten auf NEUES Steuergerät! 🥵