Glaubt ihr Volvo liest hier mit… ?
Wenn Sie klug sind, lesen Sie ALLES, was sie im Internet über ihre Autos finden können.
Glaubt ihr Volvo liest hier mit… ?
Wenn Sie klug sind, lesen Sie ALLES, was sie im Internet über ihre Autos finden können.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die App macht alles was ich benötige. Was soll denn da noch rein?
Kaffeebutton?
Zum Beispiel wäre es sinnvoll, wenn man das Laden des Autos einfach starten und stoppen könnte, statt das indirekt zu machen, indem man den gewünschten Ladestand verändert (was auch nur auf minimal 50% möglich ist).
Dass man das nicht in der App hat, ist lächerlich.
Auf meinem iPhone hat sich die App jetzt auch aktualisiert. Was mich auf Anhieb stört: Durch das riesige Bild des Autos mit der wahnsinnig großen Schrift muss ich sogar auf meinem recht großen Display nach unten scrollen, um vernünftig auf "Laden" zugreifen zu können.
Das wäre doch nicht nötig.
Und die drei Punkte für nur eine zusätzliche Option sind wirklich lächerlich.
Seit einigen Tagen erscheint in meiner Volvo App immer dann, wenn ich das prozentuale Ladeziel neu einstelle (z.B. von 50 % auf 90 %, damit der angeschlossene Wagen mit dem Laden beginnt) und zum Hauptmenü zurückkehre, in einem roten Balken die Meldung "Das gewünschte Ladeziel konnte nicht eingestellt werden".
Witzigerweise wird aber trotzdem das gewünschte Ladeziel doch eingestellt.
Hat das sonst noch jemand? Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Toll wäre, wenn neben der Funktionalität der vorhandenen Software, die Funktion „Komfort beim Parken“ um die Anzeige für Tiere im Auto erweiterbar wäre. Damit besorgte Bürger sich nicht aufregen wenn ein Hund im Auto ist.
Ich habe mir ein rotes Schild im Format DIN-A-5 laminiert, auf dem steht, dass die Klimaanlage läuft, ich bald zurückkomme und es dem Hund gut geht.
Das lege ich auf den Beifahrersitz, wenn ich gehe.
So sieht es nicht sofort jeder. Aber wer die Hundebox auf dem Rücksitz bemerkt, wird auch das Schild sehen.
Da hilft 30 Sekunden die Notruftaste gedrückt halten damit das GPS Modul neu startet. Keine 2-3 Minuten später sollte der Wagen wieder die richtige Possition haben.
Ich dachte immer, die Notruftaste sei dafür da, einen Notruf abzusetzen...
https://www.motortrend.com/new…w-rollout-2027-volvo-ex60
..inklusive Selbstreflektion bzgl. Software bisher.
Das ist ja schön und gut. Aber dann muss man sich fragen, wieso man nicht auch die Bestandsfahrzeuge endlich mal in einen wirklich guten Software-Zustand bringt. DAS würde wohl wirklich neues Vertrauen bringen!
Das ist leider in allen Foren so, oder so ähnlich. Früher oder später wandeln sie sich zu einer Plattform in welcher fast nur noch negative Berichte auftauchen. Natürlich gibt es diese negativen Erfahrungen, das leugnet keiner, allerdings bekommt man sehr leicht den Eindruck dass man sich den letzten Mist der Fahrzeugwelt zugelegt hat. Das ist aber definitiv nicht so. Die gleichen oder ähnliche Probleme, insbesondere mit der Software haben offensichtlich viele andere Hersteller auch (wenn man den Berichten und Foren glauben soll). Wenn jemand DEN perfekten, fehlerfreien e-Wagen kennt, bitte vortreten. Ich wette wir können lange drauf warten bis das passiert. Machen wir uns aber nichts vor, wie so oft in der Welt von Bits&Bites liegt das wirkliche Problem häufig nicht hinterm Display, sondern davor.
Fazit: lieber die e-Maus volladen und die Fahrt ins Grüne (oder sonstwo) genießen und weniger von den wiederhohlenden negativen Postings lesen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genussvolle Fahrten
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich bin dem Forum sehr dankbar für viele wichtige Hinweise und Tipps. Aber gleichzeitig hat es mir auch ein wenig die Freude an meinem EX30 verdorben.
Ja, die Software arbeitet teilweise nicht ganz logisch und nicht immer ganz sauber. Das hätte ich bei Volvo durchaus anders erwartet.
Aber insgesamt ist der EX30 eben trotzdem ein tolles Auto. Ich merke das unter anderem daran, dass ich seit Anfang September schon so viele Kilometer gefahren bin wie sonst in einem ganzen Jahr...