Beiträge von princeps

die Lichter bleiben an wenns dunkel ist, wenn Komfort beim Parken aktiviert wird. Das ist aber schon immer so und keine Unregelmässigkeit. Ich kenne das nicht anders.

Tagsüber kein Problem, wenns dunkel ist tatsächlich etwas unglücklich. Und das Licht bekommt man komplett aus, indem man das Abblendlicht übers Menü ausschaltet, dann brennen die Tagfahrlichter aber weiter. Tür auf und Tür zu, dann sind die auch aus.

Auch wenn das immer schon so war: Ich finde dieses Setting sehr kurios. Genauso, wie ich es skandalös finde, dass man nicht mit dem Blinkerhebel eine Parkleuchte setzen kann, sondern nur das ganze Auto beleuchten oder dunkel lassen kann.

Du hast in dem Fall auch noch keine Regelmässigkeiten entdeckt, in welchem Fall das auftritt und in welchem nicht.....?

Meine momentane Vermutung: Wenn aussen dunkel, schaltet sich das Licht ein. Wenn aussen hell, startet der Parking Comfort ohne Licht.

Genau das ist auch meine Theorie. Irgendwo hier im Forum habe ich vor kurzem einen Beitrag gelesen, in dem jemand beschrieben hat, wie er es geschafft hat, das Licht auszuschalten. War aber recht kompliziert...

Vorweg: Habe den Affengriff noch nicht gemacht.

Hatte jetzt schon 2 mal, dass ich den Parking Comfort gestartet habe und das Auto dann fröhlich die Aussenbeleuchtung laufen liess. Kommt nicht immer vor, deshalb "amüsiert" es mich irgendwie. Habe dann einfach den Timer auf 30min gestellt und jeweils die Vorklimatisierung gestartet.

Kennt das sonst noch jemand? Also, dass die Lichter anbleiben?

Bei mir ist es auch so - und ich finde es extrem nervig!

Reagiert Google denn auf Ansprache "Hey Google"?

Hast Du mal in deinem Google Account geschaut wie Voice Match eingestellt ist.

Nicht immer, aber in den allermeisten Fällen hört Google auf "Hey Google". Andere Sprachbefehle funktionieren auch. Ich kann mich ohne Probleme per Sprachbefehl in die "Müllerstraße 17 in Meierstadt" navigieren lassen. Nur "nach Hause" funktioniert nicht mehr.
    DieVoice-Match-Einstellungen kannte ich bisher nicht, schaue sie mir aber mal an.
    Danke!

Als ich meinen EX30 bekommen habe, habe ich (angemeldet über mein Google-Konto) auf Google Maps meine Heimatadresse angegeben und konnte sie danach entweder händisch oder per Sprachbefehl ("Navigiere mich nach Hause!") auswählen. Klappte super.

Seit neulich mal Google Maps eine Woche lang gesponnen hat, geht das nicht mehr. Benutze ich den Sprachbefehl, hängt sich Google Maps auf. Im Fenster, das sich öffnet, steht "Nach Hause..." (oder so ähnlich), die Berechnung der Route klappt aber nicht. Irgendwann bricht Google das dann ab.

Händisch geht es nach wie vor.

Auch nachdem ich noch einmal neu die Heimatadresse festgelegt habe, besteht das Problem mit dem Sprachbefehl weiterhin.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Weiß jemand, wie man das lösen kann? Schon jetzt vielen Dank!

Lustig und OT.

Beim Laden an der D Säule eben einen Artikel zu iD3 und ID4 gelesen, ging um Heizungsprobleme dort. Die Temperatur muss höher als bei Verbrennern eingestellt werden, nach einiger Zeit heizt das Auto nicht mehr und die Fußraum und mittlere Ausströmer blasen nur noch kalte Luft ins Auto, musste ich doch Grinsen. Offenbar geht VW sogar soweit wenn auf dem Beifahrer Sitz niemand sitzt auch dort die Temperatur an den Ausströmern runterzufahren. Moderne Zeiten offenbar nicht nur bei Volvo. ;) Früher war doch manche besser, aber nicht alles. ;)

Danke! Dass es auch bei anderen Herstellern diese Probleme gibt, macht die Sache an sich zwar nicht besser. Man ärgert sich dann aber weniger darüber, den EX30 gekauft zu haben, weil es einen mit anderem Modellen genauso getroffen hätte.
    In meinem Verbrenner-Golf hatte ich die Klimaanlage im Winter fast immer auf 18°C stehen, habe höchstens bei Fahrtbeginn mal kurz auf "volle Pulle" gestellt. Im EX30 pendle ich zwischen 20 und 24°C

Komischerweise häufen sich bei mir aktuell zwei Probleme, die allerdings erst so seit ca. 14 Tagen auftreten:

- Tempomat lässt sich nicht einschalten (der uralte Workaround im Einstellungsmenü hilft)

- Google Maps verortete mein Auto oft ziemlich neben der Straße. Nur durch kompletten Reset und Neustart zu beheben.
    - Heizung teilweise doch noch optimierbar (scheinbar auf der Beifahrerseite schlimmer als auf der Fahrerseite). Irgendwann werden die Beine dann doch mal etwas kühler angeblasen.

Ja, dass Volvo offenbar denkt, untenrum müsse zwischendurch immer wieder mal automatisch gekühlt werden, spricht zwar für das erotische Potenzial der Schweden, nervt aber trotzdem total.

Die Volvo App ist leider schlechter in dieser Hinsicht. So lässt sich auch ein Ladevorgang nicht mehr manuell beenden, weil schlicht der Knopf dafür fehlt. Finde das auch eher enttäuschend, dass grundlegende eAuto-Funktionen nicht oder nur mangelhaft funktionieren. Volvo muss noch sehr viel dazu lernen.

Dass es keine Möglichkeit gibt, das Laden über die App zu starten oder wenigstens zu stoppen, finde ich auch absolut lächerlich.