Beiträge von princeps

da ich ohne die Abdeckungen fahre liegen die bei mir lose in der Garage herum.

Auf der Rückseite steht nicht viel, aber vielleicht hilft es trotzdem:

IMG20250814141321.jpg

Ich habe übrigens, als die Abdeckungen im November für den Reifenwechsel abgenommen worden sind und erst mal ab blieben, um die Radschrauben nachziehen zu können, festgestellt, dass ich die Felgen ohne die Abdeckungen viel, viel schöner finde.
    Also fahre ich nun auch ohne.

Derzeit ist halt Winter und die Heizung (Vorklimatisierung) hat einen guten Anteil von 3 bis 5kWh am Verbrauch. Somit muss man 22-24 kWh/100km einplanen! - Bei längerer Kälte über -15° darfs auch ein bisschen mehr sein! 😉🤪

Dass man im Winter mehr braucht, ist mir klar. Aber ich hatte in den letzten Wochen bei Temperaturen meist um den Gefrierpunkt bei Fahrten von 30 km am Ende durchaus um die 30 kWh/100km in der Anzeige.

Der geht schon wieder runter princeps , im Schnitt Sommer/Winter wirst du in so um die 20 kWh/100 km bewegen können. Aber insgesamt ist der Volvo leider nicht der effizienteste. Wenn man von Tesla kommt ist das schon ein schwerer Brocken.

Na ja, wenn der Schnitt schon im September (aus Fahrten des Kundenberaters im August) bei 23,5 lag und im Winter bisher bis auf 24 gestiegen ist, kann ich mir kaum vorstellen, wie ich über das Jahr gesehen auf 20 kommen soll.
    Ein Jahresschnitt von 20 bis 21 wäre für mich in Ordnung gewesen. Alles darüber finde ich echt viel. Aber gut, es nützt ja nichts. Ich fahre durchaus schon nicht so sportlich, wie man es mit dem Wagen könnte, aber möchte auch nicht als Schleicher unterwegs sein.

Als ich meinen Twin Anfang September mit 1.200 km übernommen habe, hatte der auf dieser Strecke laut Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 23,5 kWh/100km. Das hat mich echt geschockt. Natürlich war mit klar, dass der Wagen nicht den Normverbrauch von knapp über 17kWh/100km schaffen würde, aber ich hatte mit 20 bis 21 kWh/100km gerechnet.
    Bis etwa Ende November, als es hier deutlich kühler wurde, hatte ich den Verbrauch immerhin auf 22,5 kWh/100km gesenkt - jetzt ist er bei 24 kWh/100km.
    Das finde ich wirklich, wirklich krass.

Ich war vorhin unterwegs und habe das auch mal ausprobiert. Google kennt weder den Begriff "Nach Hause" noch "Zuhause" als Sprachbefehl für die Navigation. Ich war am Zielort und habe die Navigation beendet. Dann zeigt er mir immer die letzten Ziele oben links an und wenn ich nicht zu Hause bin den Kurzbefehl "Zuhause". Ich habs dann mehrere Male mit der Spracheingabe probiert. Die freundliche Stimme sagt noch keck und deutlich, Nach Hause oder Zuhause aber ruft dann irgendein Zufallsziel in der näheren Umgebung auf, das irgendwie so ähnlich klingt. Also kann bestätigen, was du erlebt hast. Kann ich aber mit Leben, weil ich in dem Fall eigentlich immer kurz auf das Ziel Zuhause drücke, das geht eigentlich noch schneller als mit Spracheingabe. Aber komisch ist es schon irgendwie.

Vor allem ist es so merkwürdig, weil es bei mir ja anfangs wunderbar funktioniert hat. Ich fand es (albern, ja) immer so cool, dem Auto einfach zu sagen, es solle mich nach Hause bringen, und dann die Navigation gestartet zu bekommen. Warum das seit der "verrückten Google-Maps-Chaos-Woche" nicht mehr geht, ist mir ein Rätsel.