Beiträge von Sternstrahler

Aber das kaschieren das der Plus durch Reduzierung seiner Ausstattung seit Marktstart eigentlich nicht billiger geworden, funktioniert dagegen offenbar gut. ;)

Ob Volvo in der Vergangenheit irgendwas kaschiert hat, kann ich nicht beurteilen, ich beschäftige mich mit dem Modell erst seit Anfang des Jahres.

In meiner Favoritenliste befinden sich aber zwei absolut ausstattungsidentische Plus-Modelle, einmal die 2026er-Version und einmal die Variante des Modelljahrs 2027. Daneben der Ultra des Modelljahrs 2027.

Wie man sieht, ist der 2027er Plus 1.589 € günstiger als das Modell 2026. Der Ultra hingegen kostet nur 261 € mehr als die 2026er Plus-Variante. Gut, die Dashcam habe ich jetzt beim Ultra rausgeschmissen, aber mit der 360° Kamera, dem erweiterten Park-Assistenzen, das Panoramadach und die 22 kW Ladeoption, bietet der Ultra doch einiges mehr

Ich hatte am 03.02.26 die Plus-Variante bestellt und die Bestellung am 10.03. auf den Plus mit Extended Range erweitert. Bestätigt wurde mir zuletzt der voraussichtliche Liefertermin für Mitte Mai.

Wie sich heute nur aufgrund einer Rückfrage meinerseits herausstellte, hat Volvo kürzlich wegen der Umstellung auf das neue Modelljahr meine "Bestellung aus dem System geschmissen" und mein Händler hat es nicht bemerkt.

Also musste ich meine Bestellung heute komplett neu aufgeben, neuer voraussichtlicher Liefertermin ist Ende Mai.

Die Sache hat auch einen Vorteil: Da die Preise aller Varianten mit Einführung des Modelljahrs 2027 gesunken sind, bekomme ich nun den Ultra mit nur 210,00 € Mehrkosten im Vergleich zur Plus-Variante.

Was ich aber sagen will: Sollte jemand einen EX30 MJ 2026 zwischen Februar und März 2026 bestellt haben, könnte sich ein Anruf bei seinem Händler lohnen um nachzufragen, ob seine Bestellung noch aktiv im System ist.

Apropos Schilder vernünftig erkennen: Ist das denn tatsächlich immer noch ein Problem im EX30?

Viele Fahrzeugtester auf Youtube bemängelten, dass der Wagen zwar Schilder mit Geschwindkeitsbeschränkungen korrekt erkennt und bei Überschreitung der Geschwindigkeiten auch rumjammert, das Fahrzeug aber nicht rafft, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung wieder aufgehoben wurde und der Wagen dann naturgemäß weiter rumzickt.

Das waren aber alles ältere Videos mit 2024er-Modellen, so dass ich dachte, dass Volvo das mittlerweile in den Griff bekommen hat.

Weiß jemand von Euch, wie man seine Fahrzeugbestellung in sein persönliches Profil auf Volvos Webseite unter "Bestellungen" eingepflegt bekommt? Mein Händler bekommt das bis heute nicht gebacken und der Chat bei Volvo antwortet mir mit der Frage nach 90 Minuten Wartezeit, ob ich es denn schonmal selber versucht hätte. Wenn ich das nicht schon versucht hätte, würde ich nicht fragen.

Von meinem Händler habe ich ein zwanzigstelliges Bestelltoken und eine VISTA Auftragsnummer.

Habe vorhin noch einmal den Volvo-Chat kontaktiert, der ja angeblich 24/7 von 9-21:00 Uhr zur Verfügung steht. Nach Eingabe meiner Anfrage bekomme ich mitgeteilt, dass ich auf einen Chat-Supporter 871 Minuten warten müsse, das wäre dann irgendwann nach 23:00 Uhr, also außerhalb der Chatzeiten. Junge, Junge, Junge.

Weiß jemand von Euch, wie man seine Fahrzeugbestellung in sein persönliches Profil auf Volvos Webseite unter "Bestellungen" eingepflegt bekommt? Mein Händler bekommt das bis heute nicht gebacken und der Chat bei Volvo antwortet mir mit der Frage nach 90 Minuten Wartezeit, ob ich es denn schonmal selber versucht hätte. Wenn ich das nicht schon versucht hätte, würde ich nicht fragen.

Von meinem Händler habe ich ein zwanzigstelliges Bestelltoken und eine VISTA Auftragsnummer.

Auf Volvos deutscher Webseite werden nun im Konfigurator des EX30 wieder Lieferzeiten angezeigt. Die Anzeige war vor einem guten Monat plötzlich verschwunden, vorher stand dort bei allen Varianten eine Lieferzeit von 2-3 Monaten.

Jetzt ändert sich der Liefertermin von 6-9 Monaten für den Essential, über den Core mit 2-3 Monaten, hin zum Plus und Ultra mit 6-8 Wochen.

Auf den Black Edition und den Cross Country soll man ebenfalls 2-3 Monate warten müssen.