Und wie deaktiviert man es?
Am Blinkerschalter. Einmal das Stellrad für die Wischergeschwindigkeit zu Dir hindrehen
Und wie deaktiviert man es?
Am Blinkerschalter. Einmal das Stellrad für die Wischergeschwindigkeit zu Dir hindrehen
Einige von Euch wundern sich über stark differierende Verbräuche und erwähnen dabei typischerweise das Fahrverhalten, Witterung und Bereifung.
Aber was ist dem Zusammenhang mit der Rekuperation, das findet in der Diskussion offensichtlich kaum Berücksichtigung?
Mein Wagen war bei der Übergabe auf "Rekuperation aus" (Segeln) und "Kriechmodus ein" voreingestellt. Habe die Rekuperation dann zunächst mal auf die Mittelstellung geändert und bin mit dem Fahrverhalten recht zufrieden.
Aber welche Voreinstellung ist am energieeffizientesten, das habe ich noch nicht herausgefunden?
Nur, weil danach gefragt wurde, im Infotainmentsystem gibt es auch keine Changelog zur Version 1.9.
Und ja, ich hatte erwähnt, dass der DK+ bei mir bisher einwandfrei funktioniert, aber ich habe den Wagen auch erst seit Samstag, will heißen, er funktionierte bei mir bisher an zwei Tagen fehlerfrei.
Im übrigen war ich vorhein in der Tiefgarage und der Wagen öffnete sich nicht automatisch wie vorgesehen, sondern ich musste das iPhone an die Fahrertürsäule halten und mit der Apple-Wallet durch zweimaliges Drücken der Handytaste öffnen.
Ich schaue später mal nach, ob im Infotainmentsystem des Autos mehr steht, als in der damit verknüpften Volvo-App auf meinem iPad.
Aber es steht im changelog nichts zur Verbesserung des dk+?
Wie gesagt, die Changelog zeigt nur die Änderungen bis Version 1.8 an
Angeblich soll mit 1.9 die digitale Schlüsselfunktion verbessert worden sein und wider der hier im Forum oft beschriebenen Fehlfunktionen funktioniert das System bei mir in Kombination mit einem iPhone 16 Pro bisher absolut perfekt.
Was ich aber zunächst etwas irritierend fand, jedoch nicht beurteilen kann, ob das schon immer so war, ist die Tatsache, dass mein neuer Volvo bei Annäherung auf etwa 8 Meter zunächst nur das Auffindlicht (mit Lichtorgel) aktiviert, dass Fahrzeug selber sich aber erst bei Annäherung auf ca. 2 Meter, signalisiert durch die Blinker, öffnet.
...und bei uns steht das Auto beim Händler - aber die Papiere sind noch nicht da!
Übergabe also verschoben auf xy...
Meinen Fahrzeugbrief habe ich auch noch nicht, der soll mir per Einschreiben zugeschickt werden.
Mein Fahrzeugschein fehlt ebenfalls noch. Der Händler hat den Wagen online angemeldet und jetzt habe ich nur eine ausgedruckte vorläufige Zulassung, die ich beim Parken im öffentlichen Raum gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe legen muss, da die Nummernschilder noch nicht mit Siegel & TÜV-Plakette versehen sind. Fahrzeugschein und Plaketten kommen vom Straßenverkehrsamt ebenfalls per Post.
Hätte ich auf all das gewartet, hätte ich meinen Wagen wohl auch erst eine Woche später bekommen.
Kannst du denn ein Changelog einsehen?
Ja, da steht aber nix drin, außer der Historie ab Aktualisierung auf Software 1.8 abwärts
Bestellt: 11.04.2026
Geplantes Produktionsdatum: 07.05.2026
Tatsächliches Produktionsdatum: 11.05.2026
Geplante Fertigstellung: 20.05.2026
Tatsächliche Fertigstellung: 26.05.2026
Geplante Auslieferung 15.06.2026
Tatsächliche Auslieferung 09.06.2026
Abholung nach Aufbereitung & Zulassung 13.06.2026