SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Heute morgen habe ich eine Email an den Support geschrieben und mich über die mangelhafte Qualität des Updates beschwert inklusive einiger Beispiele sowie das altbackenen Designs angesprochen. Keine 4 Std. später hatte ich ein Antwortschreiben im Emailpostkasten. So schnell waren die noch nie vom Support. Die nutzen so wie es aussieht inzwischen KI-Agenten, die Antwortschreiben automatisch verfassen. Es wurde zwar auf jeden meiner Punkte eingegangen, aber auf recht belanglose und doch irgendwie zu eindringliche Art. Am Schluß wie immer der Hinweis man werde alles an die entsprechende Entwicklungsabteilung weiterleiten. Na, schön wär's. Leider schon zu oft gehört. Wenn ihr auch mal den KI-Agenten testen wollt, schreibt eure Mängelliste an den Support. ;)

Leider ist das heutzutage Standard, zumindest nach dem Kauf eines Produkts. Vor dem Kauf läuft das oft ganz anders.

Als ich mir im Mai/Juni von verschiedenen Volvo-Händlern in meiner näheren Umgebung Leasingangebote zuschicken ließ, dauerte es keine zwei Wochen, bis ich plötzlich einen Anruf aus der Kölner Volvo Zentrale bekam. Tatsächlich war da auch ein echter Mensch an der Strippe. Super verständlich, super nett. Er wollte sich lediglich nach meinem Befinden erkundigen, wissen, ob meine Suche bereits erfolgreich gewesen sei und ob er sonst noch etwas für mich tun könne. So ein Anruf nach dem Kauf bzw. Leasing hätte schon etwas.

Aber ehrlich gesagt erwarte ich weder von Volvo noch von anderen Unternehmen so etwas. Was mir jedoch immer positiv in Erinnerung bleiben wird, ist die unkomplizierte Abwicklung bei der Inanspruchnahme der Volvo Assistance.

Bezüglich des Handschuhfachs: Ich glaube, Volvo hat hier die analoge Schlüsselvariante 1:1 übernommen. Das einmal aufgeschlossene Fach hat sich früher schließlich auch nicht von selbst wieder verriegelt.

Für mich ist das tatsächlich kein Beinbruch. Eine Möglichkeit für eine dauerhafte Abfrage bzw. Erinnerung wäre aber schon eine nette Option.

Tatsächlich ließen sich viele Dinge relativ einfach umsetzen. Man merkt, dass sich die Autohersteller nach wie vor mit Software sehr schwer tun. Interessant wäre auch, wie hier die Zusammenarbeit zwischen Google und Volvo ausschaut, Stichwort Referenzplattform.

Ich denke, über kurz oder lang wird das Thema Software auch wieder vermehrt in den Hintergrund rücken dank der bervorstehenden Renaissance von echten Tasten für die wichtigsten Funktionen. Klar, der EX30 wird davon leider nicht mehr profitieren. Aber der Einzug von Gemini wird hier denke ich auch nochmal eine deutliche Erleichterung in der Bedienung mit sich bringen.

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• Sehe ich nicht so, Sinn würde es meiner Meinung nur ergeben wenn die PIN dauerhaft gesetzt ist. Oder man macht es halt Optional als Dauer-PIN / Einmal-PIN.

Missverständnis? ich meinte, das Handschuhfach wird über die gesetzte PIN entsperrt und bleibt solange entsperrt, bis man den Wagen verlässt. Erst beim nächsten Einsteigen in das Fahrzeug muss dass Handschuhfach dann mittels PIN dann wieder entriegelt werden.

Das wäre für mich die sinnvollste Lösung.

• Leider ist das heutzutage Standard, zumindest nach dem Kauf eines Produkts. Vor dem Kauf läuft das oft ganz anders.

Als ich mir im Mai/Juni von verschiedenen Volvo-Händlern in meiner näheren Umgebung Leasingangebote zuschicken ließ, dauerte es keine zwei Wochen, bis ich plötzlich einen Anruf aus der Kölner Volvo Zentrale bekam. Tatsächlich war da auch ein echter Mensch an der Strippe. Super verständlich, super nett. Er wollte sich lediglich nach meinem Befinden erkundigen, wissen, ob meine Suche bereits erfolgreich gewesen sei und ob er sonst noch etwas für mich tun könne. So ein Anruf nach dem Kauf bzw. Leasing hätte schon etwas.

Aber ehrlich gesagt erwarte ich weder von Volvo noch von anderen Unternehmen so etwas. Was mir jedoch immer positiv in Erinnerung bleiben wird, ist die unkomplizierte Abwicklung bei der Inanspruchnahme der Volvo Assistance.

Bezüglich des Handschuhfachs: Ich glaube, Volvo hat hier die analoge Schlüsselvariante 1:1 übernommen. Das einmal aufgeschlossene Fach hat sich früher schließlich auch nicht von selbst wieder verriegelt.

Für mich ist das tatsächlich kein Beinbruch. Eine Möglichkeit für eine dauerhafte Abfrage bzw. Erinnerung wäre aber schon eine nette Option.

Tatsächlich ließen sich viele Dinge relativ einfach umsetzen. Man merkt, dass sich die Autohersteller nach wie vor mit Software sehr schwer tun. Interessant wäre auch, wie hier die Zusammenarbeit zwischen Google und Volvo ausschaut, Stichwort Referenzplattform.

Ich denke, über kurz oder lang wird das Thema Software auch wieder vermehrt in den Hintergrund rücken dank der bervorstehenden Renaissance von echten Tasten für die wichtigsten Funktionen. Klar, der EX30 wird davon leider nicht mehr profitieren. Aber der Einzug von Gemini wird hier denke ich auch nochmal eine deutliche Erleichterung in der Bedienung mit sich bringen.

Gehe da voll d'accord mit dir. Du wirst lachen, aber ich hatte nach dem Kauf tatsächlich mal so einen Anruf aus der Kölner Volvozentrale erhalten als der digitale Schlüssel, der den frühen Bestellern zeitnah versprochen wurde einfach nicht kommen wollte. Da rief mich ein Volvomitarbeiter an und bat mich um Geduld und dass sie fieberhaft am digitalen Schlüssel arbeiten.

Dass der Support inzwischen so schnell reagiert ist bemerkenswert, weil es "früher" (bis vor einiger Zeit) meistens 6-8 Wochen dauerte bis man eine Antwort bekam - wenn überhaupt jemals eine Reaktion kam. Oftmals wusste man schon gar nicht mehr worauf eigentlich reagiert wurde. Insofern hat der Einzug von KI Volvo tatsächlich geholfen die Antwortzeiten deutlich zu reduzieren. Ob das auch inhaltlich zutrifft muss jeder selbst beantworten.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

2 Mal editiert, zuletzt von Surki ()

• Ausgeliefert wurde unser EX30 BE Ultra P8 MJ2027 mit der Software Version 1.9. Am Wochenende gab es dann das Update 2.1.2 per OTA. Bisher über 1000 km keinerlei Auffälligkeiten mit der neuen Version, sowie auch mit der 1.9 Software schon nicht. Lediglich die Trennungsfehler in den Menübezeichnungen fallen negativ auf.

• Also bei meinem EX30 Twin Performance Ultra MY 26 muss ich nach dem gestrigen Update folgendes sagen:

- Telefon bzw Bluetooth Verbindung klappt in 95% der Fälle immer noch nicht leider, muss dies jedesmal manuell machen ( auch meine Frau ), habe es auch komplett gelöscht und wieder neu verbunden ohne Erfolg

- Airbag Meldung erscheint bei jedem Start und ich muss dies mit OK wegdrücken ( war vor dem Update nicht der Fall )

- Ansicht der Geschwindigkeit zwar grösser aber irgendwie gefühlt mit einem Leerschlag zuviel zwischen den Zahlen was speziell aussieht

- sonst ausser der anderen Übersicht in den Fahrzeugeinstellungen ( an welche man sich gewöhnen wird ) keine nennenswerte Punkte

• Die Airbag-Meldung kam bei mir einmalig, ggf. lässt sich das aber auch via Soft-Reset beheben?
    Und das die neue Font etwas "meh" aussieht da stimm ich zu. Ich finde besonders die "1" optisch zu leicht mit und eben in zu großem Abstand zum Rest. Da war die vorherige Font schöner ^^

• Hatte nach dem update auf 2.1.2 einige kleinere Probleme, insbesondere mit der Koppelung des iPhone und dem Startbildschirm. Habe deshalb Kontakt mit dem support aufgenommen. Der Kontakt (per chat) lief übrigens außerordentlich gut, wenn ich auch mit den Antworten nicht sehr zufrieden bin. Demnächst wird es für das MJ 2024 ein update geben. Hier die letzte Reaktion von Volvo.Bildschirmfoto 2026-09-09 um 17.01.17.png

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!