Beiträge von Sternstrahler

Das kann leider nur Dein Volvo Händler mit dem entsprechenden Diagnosegerät und der sollte das ohne Berechnung machen, da er ja auch versäumt hat, den Service vor der Übergabe zurückzusetzen.

Nur so lange wie Geld in der Kasse ist. Mir wurden damals die 3k gestrichen.

Das Budget liegt bei rund 3 Milliarden und soll laut Planung für 800.000 Fahrzeuge reichen. Die geschätzten Neuzulassungen liegen in Deutschland bei 700.000 bis 800.000.

Für 2026 dürfet das Budget also knapp reichen. 2027 wird es dann eng.

...ich bin gespannt!

Unsere Verkäuferin meinte vielleicht sogar scho Anfang Mai!

(bestellt am 20. März)

Kleiner Tipp: Frag Deine Verkäuferin mal, ob Deine Bestellung noch im System ist und ob Ihre Aussage immer noch Bestand hat.

Meine Bestellung war ursprünglich nämlich vom 10. März, wurde später aber von Volvo wegen der Umstellung auf das neue Modelljahr 2027 zurückgewiesen und mein Händler hat das erst mal nicht gemerkt.

Habe am 10.04.26 die Variante Ultra in Vapour Grey bestellt und vom Händler eine bisher nur mündliche Zusage für Ende Mai 26 erhalten. Die schriftliche Auftragsbestätigung steht aber noch aus.

Hinweis: Die Variante Essential ist im Konfigurator mit einer Lieferzeit von 6-9 Monaten angegeben

Ich komme ursprünglich aus dem Mercedes-Lager. 2016 hatte ich mir einen C300-Coupé bestellt, der in etwa das Doppelte kostete, als der jetzt bestellte EX30 Ultra. Was ich mit dem Wagen in den Folgejahren alles erleben musste, geht auf keine Kuhhaut. Ein paar Beispiele gefällig?:

Nach eineinhalb Jahren flackerten die LED-Leuchtmittel in den Türgriffen. 380,00 € je Tür für den Austausch wollte MB damals abgreifen, keine Gewährleistung, da Leuchtmittel Verschleissartikel.

Drei Jahre musste ich mit einer knisternden Windschutzscheibe rumfahren, sechs mal war der Wagen damit in der Werkstatt, die Reparatur hielt jedes Mal von Zwölf bis Mittag.

Für das Navigationssystem "COMAND-Online" (Sonderausstattung +3.600,00 €) gab es nach vier Jahren keine Kartenupdates mehr. Verkaufen wollte man mir das zwei Jahre lang mit der Aussage, ich hätte bereits die aktuellen Karten.

Trotzdem habe ich mir die Freude an dem Wagen nicht nehmen lassen, auch wenn in den MB-Foren von vielen Usern mit ganz anderen Problemen ordentlich auf den Putz gehauen wurde.

Ich glaube, es liegt in der Natur eines fahrzeugspezifischen User-Forums; die Probleme stehen immer stärker im Fokus, als die positiven Erfahrungen. Dabei spielt der Hersteller oder das Modell eher eine untergeordnete Rolle oder wie meine Mutter immer sagte, "Es wird überall nur mit Wasser gekocht".

Wie das Blechdach tatsächlich aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass es definitiv Verstärkungen in irgendeiner Art unter dem Blech gibt.

Nachfolgender Link zu einem Youtube-Video zeigt die Produktion des EX30 im Werk Gent. Das Video zeigt ab Minute 3:10 den Wagen kurz vor der Lackierung. Dort sind mehrere Dachstreben deutlich erkennbar. Geht man im Video auf Minute 2:55 zurück, sieht man den vorbereiteten Dachaufbau zur Aufnahme des Panoramdachs.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für die Information. Sollte es keine Prozessanpassungen geben, würde ich mich sehr über diese Anleitung per PN freuen, um sie ebenso mit meinem Händler durchzugehen.

Viel bedauerlicher ist, dass dabei festgestellt wurde, dass deine Bestellung verloren ging.

Dem möchte ich gerne vorbeugen.

Ich habe Dir den Text aus der Original-Mail geschickt.

Ich hatte Neukunden auch schon an anderer Stelle hier im Forum empfohlen, gegebenenfalls beim Händler anzufragen, ob deren Bestellung möglicherweise auch verlorengegangen ist. Allerdings bin ich mir sicher, dass irgendein Verantwortlicher im Hause meines Händler selbstverständlich vom Hersteller die Information erhalten hat, wonach meine Bestellung umstellungsbedingt neu zu fakturieren ist, nur wurde diese Info ganz offensichtlich intern dann nicht an meinen Verkaufsberater weitergeleitet. Das wär lustig geworden, wenn ich Mitte Mai nachgefragt hätte, wo denn mein Neuwagen bleibt.

Meine EX30 Bestellung hat ja einen Bestelltoken. Seitens Händler habe ich nicht,S anderes als Vertrag und Bestellung erhalten mit dem Bestelltoken. Wie kann ich denn den Status abfragen?

Hab mir ein Konto angelegt im Volvo Portal. IM Bereich Bestellungen soll man die Übersicht erhalten. WO aber kann ich da die Bestellung einpflegen?

Deine Bestellung kann nur Dein Händler mit Deinem persönlichen Profil verknüpfen. Das kann nicht mal Volvo Deutschland, wie ich selber schmerzlich erfahren musste. Mein Volvo Vertragshändler wusste aber zunächst auch nicht, wie das geht und wandte sich an den Volvo Vertragshändler-Support. Der antwortete ihm lapidar, dass es für Kunden nicht möglich sei, den Status seiner Fahrzeugbestellung zu verfolgen, was natürlich Quatsch ist. Also wandte ich mich selber an den Support. Dort teilte man mir zunächst änliches mit, "nicht möglich". Ich habe den Support daraufhin einen Screenshot derer eigenen Webseite geschickt, wonach es eine Rubrik im persönlichen Profil mit dem treffenden Titel "Bestellungen" gibt. Nach einer Woche Wartezeit auf eine Reaktion, kam dann eine Anleitung des Supports, wie der Händler vorgehen muss, damit sein Endkunde die Bestellung nachverfolgen kann. Die habe ich schließlich meinem Händler geschickt.

Der hat das dann nach dieser Anleitung versucht und dabei festgestellt, dass Volvo meine zwei Monate alte Bestellung wegen der zwischenzeitlichen Umstellung auf das Modelljahr 2027 ersatzlos aus dem System geworfen hatte, Die Bestellung musste somit neu aufgegeben werden. Die Wartezeit beginnt bei mir also wieder von vorn, aber das nur am Rande.

Also, lange Rede, schwacher Sinn; Dein Händler muss Deine Fahrzeugbestellung über das System VIDA (Nicht VISTA!) mit Deinem persönlichen Volvo-Profil verbinden.