Beiträge von derf

Bei Volvo ist die Bezeichnung für das Updaten der Software im Zuge des Service "Software Update 2.0". Egal welche Software Version aufgespielt wird.

Dann ist es wirklich so dass ich einer anderen Generation entstamme (1963)

Primäre Aufgabe eines Autos (Basics) : mich von A -> B zu bringen :)

Glaube nicht, dass es an deiner Generation liegt.

Ich kenne deinen Usecase mit dem EX30 aber auch nicht. Wenn ich einmal in der Woche (was ich dir jedoch nicht unterstellen möchte) 10 Kilometer zum nächsten Aldi fahre dann passt der EX30 perfekt. Da brauche ich kein Navi und auch keine anderen Spielereien.

Wenn man jedoch so wie ich zb fast 30k Kilometer im Jahr im EX30 sitzt und sich auf Dinge die mir verkauft wurden verlässt dann ärgert es mich enorm wenn diese regelmäßig nicht funktionieren.

In meinem Fall zb. der Keyfob. Ich steige meist 10 Mal am Tag in den EX30 ein und wieder aus.

Wenn die Annäherungsöffnung dann von 10 Mal täglich einsteigen 2 bis 4 Mal nicht auf Anhieb funktioniert meist wenn es auch noch regnet dann nervt das gewaltig.

Die Öffnung wurde auch nicht soeben von Volvo erfunden. Es gibt zig Autos bei denen es tadellos und immer funktioniert. Beim EX30 aber reproduzierbar nicht.

Würdest du wenn du dir für einen Flug ein 1st Class Ticket gekauft hast und diese überbucht ist auch einfach in der Economy mitfliegen und dann sagen "macht ja nix", primäre Aufgabe eines Flugzeugs ist ja zu fliegen? Das hat ja funktioniert.

Ich fordere keine Dinge die ich mir ausgedacht habe nur solche die mir Volvo verkauft hat und ich sie bezahlt. All das soll, nein muss, funktionieren und zwar immer und nicht nach Lust und Laune der Software.

Die Basics sind das was Volvo in ihren Hochglanz Prospekten und Werbungen anpreist.

Der Digital Key zb. war für 2024 angekündigt. Bei dieser Ankündigung wurde Android nicht ausgeschlossen. Jetzt haben wir Mitte 2025 und der Digital Key für Android ist einfach nichtmal in Sicht.

Das ACC im Anhänger Betrieb nicht funktioniert wurde ebenfalls nicht erwähnt.

Das sind alles Dinge die ich bezahlt habe weil Volvo sie im Kaufpreis eingepreist hat.

Geliefert wurden sie jedoch nicht.

So einfach lassen sich Basics für mich definieren.

Ist bei mir auch nicht immer so, aber eben manchmal, konnte bisher auch kein Muster erkennen. Hast du mal versucht dich in solchen Situationen in deinen Google Account einzuloggen? Hatte bei mir manchmal den Eindruck als ob das was triggert.

Ja längeren Aufenthalt in Tiefgaragen mag der EX30 wirklich nicht. Kann ich jedes Mal beim Thermenbesuch feststellen. Ist dann so wie du beschrieben hast. Bei mir hilft dann meist etwas fahren oder der Zweifingergriff. Aber nervig und eigentlich ein unfassbarer Murks ist es trotzdem.

Danke euch!

Werde ich beides nächste Woche Mal ausprobieren 👍

Bei mir Mal wieder ein neuer Bug der mich gerade massiv nervt.

Ich stehe seit kurzem untertags in einer Tiefgarage ohne Internet Empfang.

Wenn ich mit dem EX30 Raumfähre springt der Balken auf vollen Empfang und 5G aber das Internet funktioniert nicht.

Kein Verkehr, Kein Google Assistant und natürlich keine Apps wie Internet Radio oder Spotify.

Egal wie lange ich fahre oder was ich mache (TCAM Reset, kurz aussteigen und zusperren- kein Internet mehr auf dieser Fahrt.

Erst wenn der EX30 eine Zeit lang steht geht das Internet wieder bei der nächsten Fahrt.

Neben den Spiegel die bei jedem Aufschließen in eine andere völlig willkürliche Position fahren und dem ständigen gequietsche bei langsamer Fahrt ein weiterer nerviger Bug der mich täglich zur Weißglut bringt.

Kann euch nur Recht geben.

Die Klimaautomatik ist ein schlechter Scherz.

Da sind meiner Meinung nach einfach Temperaturen vorprogrammiert und dann läuft die Klima stur nach diesem Programm.

Es hat zb angenehme aber definitiv keine heißen 20 Grad und kein Sonnenschein.

Was macht die Klima? Einfach mal eiskalte Luft in den Innenraum blasen obwohl gar nicht nötig.

Die Lufttemperatur ändert sich nie es kommt einfach kalte Luft aus den Düsen - mal mit mehr Intensität mal mit weniger. Egal ob es 20 Grad oder 32 hat.

Hab 23 Grad und mittlere Automatik Stufe eingestellt.

Auch das war in all meinen vorherigen Autos besser als im EX30 - wie so vieles. Leider.