Hab jetzt noch ein Bild vom Innenraumfilter des S60 gefunden. Schaut mir sehr nach Aktivkohle aus (graue Seite).
Der vom EX30 hat die graue Seite definitiv nicht.
Hab jetzt noch ein Bild vom Innenraumfilter des S60 gefunden. Schaut mir sehr nach Aktivkohle aus (graue Seite).
Der vom EX30 hat die graue Seite definitiv nicht.
Zumindest kann mit der Teilenummer 80019969 die auf meinem neuen Filter steht ein Multifilter von Volvo gefunden werden.
Von Aktivkohle steht in der Beschreibung jedoch nichts.
Schöne Bilderserie derf ! Hast Du veränderte Geräusche beim Gebläse wahrgenommen oder alles beim alten?
Nein kein Unterschied. Hab extra in allen möglichen Lüfterstufen kontrolliert.
Merke absolut keinen Unterschied
Alles anzeigenDanke derf.
Ich bin zwar kein Strömungstechnikexperte…..
Hätte aber Bedenken, dass aufgrund des nun höheren Gegendrucks durch den Aktivkohlefilter, die Durchsatzleistung des Gebläses zu stark reduziert wird und man dies bei hoher Luftfeuchtigkeit merkt.
Oder sich dadurch auch längere Heiz- bzw. Kühlzeiten ergeben…
Aber vlt. auch alles nur in homöopathischen Bereichen…..
Die Angst habe/hatte ich auch.
Gestern war aber gleich die Probe aufs Exempel. Nach dem Sport hat es extrem geregnet und ich bin frisch geduscht ins Auto.
Scheiben waren nicht angelaufen also erster Test OK.
Am Hinweg zum Sport hatte es noch fast 30 Grad und die Kühlung funktionierte tadellos.
Mal schauen ob mir negative Sachen auffallen. Oder ob der Gestank überhaupt gefiltert wird. Ich werd's euch wissen lassen.
Da es mit meinem neuen Filter wohl nur Einbildung war, dass keine Gerüche mehr in den Innenraum gelangen (sorry für die überschwängliche Erstreaktion) oder alle Motorräder bereits einen Kat verbaut hatten bin ich der Sache mit einem Lifehack heute auf den Grund gegangen und löse nun das Geheimnis des Innenraumfilter 😁
Ich habe mir bei Amazon Aktivkohlematten für den Dunstabzug gekauft um meinen Filter damit zu tunen.
Mit dem Set kann man den original Filter 8 mal mit Aktivkohle ausstatten.
Jetzt geht's an den Einbau.....
Zuerst muss die Klappe in der auch der Airbag Schalter sitzt gelöst werden.
Diese ist nur gesteckt und das Kabel dahinter ist lang genug um nicht beschädigt zu werden. Einfach mit Schmackes am Rand (nicht am Airbag Schalter) ziehen und das Teil löst sich. Vorsichtig aus der Dichtung fädeln und schon hängt es am Stecker.
Den Stecker lösen und die Klappe beiseite legen.
Dann die zwei Torx 25 lösen (siehe nächstes Bild). Im Bild habe ich sie bereits ein wenig rausgedreht damit man es besser sieht.
Schon kann die komplette Klappe beginnend bei den eben rausgedrehten Schrauben abgenommen werden. Die ist nur mehr geclipst.
Dahinter befindet sich schon der Kasten für den Innenraumfilter. Im Bild noch verschlossen mit einer ebenfalls geclipsten Klappe.
Klappe runterclipsen und der Filter kommt zum Vorschein.
Filter einfach rausziehen und neuen Filter einbauen. Hier noch das Gehäuse ohne Filter.
Ich habe also die Aktivkohlematte auf die Filtergröße zugeschnitten und auf die Oberseite gelegt (Oberseite damit nichts in den Ventilator der unter dem Gehäuse sitzt gezogen werden kann).
Der Einbau mitsamt der Aktivkohlematte ist recht fummelig da das Gehäuse nicht viel größer ist als der Filter. Nach ein paar Versuchen und ganz langsamen reinschieben in das Gehäuse ist es mir aber gelungen.
Hier noch der neue Orignalfiter der übrigens auf einer Seite bläulich und auf der anderen weiß ist. Die Aktivkohlematte habe ich dann auf die weiße obere Seite gelegt.
Und hier noch mit der Matte draufgelegt.
Ob und was es bringt wird sich erst zeigen aber einen Versuch ist es definitiv wert.
Der komplette Umbau wird beim ersten Mal so 20 bis 30 Minuten dauern danach geht's wahrscheinlich in 5-10 Minuten.
Ich hoffe, der Post hilft euch.
Wenn es im Kaufvertrag steht MUSS ich die funktion auch bekommen. Oder seht ihr das anders?
Du wirst die Funktion nicht bekommen können weil es sie schlicht nicht gibt.
Aber was du definitiv machen kannst ist einen Teil des Kaufpreises für nicht gelieferte zugesicherte Eigenschaften rückzufordern.
Eventuell auch in Form von einem oder zwei gratis Service oder ähnliches.
In der Nacht soll ja das Abblendlicht leuchten.
Wenn du jedoch das automatische Fernlicht meinst dann musst du es aktivieren.
Linken Hebel dazu von dir weg drücken dann erscheint das Auto Fernlicht Symbol am Display und das Fernlicht wird automatisch geregelt.
Nein hat mich nichts gekostet.
Ich habe aber auch nicht nach dem Update gefragt da ich bereits wusste, dass es keine neuen Features mit sich bringt.
Bei der Übergabe hat man mir gesagt, dass es auch ein Update gab welches aufgespielt wurde.
Einfach in der Navigationansicht das Zahnrad drücken und nach unten zu Infos & Hilfe scrollen. Öffnen und Versionsnummer abgleichen. Kam ungefragt gestern, seitdem funktioniert die VZE wieder. Hatte auch zufälligerweise am Montag den Cache und den Speicherinhalt gelöscht gehabt.
Und falls die Versionsnummer nicht übereinstimmt dann einfach auf die jetzige Versionsnummer drücken.
Dann öffnet sich der PlayStore und man kann Maps updaten.
Aus dem PlayStore heraus wurde mir kein Update für Maps angeboten.
Jetzt funktioniert die VZE wieder.
Mal schauen was uns als nächstes erwartet 😁
Bei mir steht am Handy ebenfalls die 120005.E
Screenshot_20250528_070916_Google Play Store.jpg
Da die VZE aber im Auto auch heute in der Früh leider nicht funktioniert habe ich im Auto unter installierte Apps nachgeschaut.
Siehe da die 120005.E ist gar nicht installiert sondern 280003.E
Update im Playstore wird mir leider nicht angeboten. Cache und Speicher löschen hilft ebenfalls nichts.
Dann heißt es wohl weiter warten....
In deinem Kaufvertrag oder in der gültigen Preisliste?
Heißt wenn du am Beifahrersitz die Taste in der Mitte der Sitzverstellung drückst kommst du zum Menüpunkt Lordosenstütze und dann passiert nichts wenn du das Steuerkreuz bewegst?
Bei mir scheint der Menüpunkt beim Beifahrersitz einfach gar nicht auf.