Die VZE ist immer noch nicht wieder hergestellt. Sie funktioniert bei mir ca 15 min bevor sie dann wieder ganz aussteigt. Erstaunlich wie lange sich das hinschleppt. Ich mach jetzt ein Ticket bei Volvo auf, um den Laden mal wieder an seine Kunden zu erinnern.
Beiträge von Surki
-
-
Von daher gehe ich davon aus das mit dem ID5, Volvo dich dauerhaft verlieren wird.
Das ist auch nicht so schwer bei den hartnäckig vorhandenen Problemen. Wie du betonst ist die Lernkurve bei Volvo bisher recht flach. Das finde ich das eigentlich enttäuschende.
-
hab mal die iOS App auf 6.3.0 upgedated. Immer noch kein Start/Stopp Button für die Ladung. App reagiert auch deutlich langsamer auf Aktionen. Auch noch die schlechten Übersetzungen wie "Verstärker" vorhanden. Echt null QS.
-
Auswählen kann ich den EX30 immer noch nicht. Habe nur die Möglichkeit Elektroauto zu wählen in Maps. Scheinbar immer noch nicht ganz wieder hergestellt.
-
Sehe ich genauso wie exMoss. Natürlich sind die vorhandenen Assistenzsysteme beim EX30 nicht für autonomes Fahren gedacht/geeignet, aber das hat hier auch niemand behauptet. Sie sollen den Fahrer in allen möglichen Situationen unterstützen und vor Fehlern schützen. Deshalb benutze ich z.B. auch den PilotAssist gerne, weil er das Auto automatisch abbremst oder an die Geschwindigkeit des Autos, das vor einem fährt, anpasst, falls man mal einen Moment unaufmerksam war. Das kann also schon bei brenzligen Situationen sehr hilfreich sein. Weniger hilfreich ist, wenn die Technik unzuverlässig ist oder gar kontraproduktiv funktioniert. Bestes Beispiel dafür sind die Phantombremsungen, die bei Tesla sogar zu Gerichtsprozessen geführt haben. Die habe ich beim EX30 allerdings noch nicht erlebt, außer man nutzt die VZE und lässt die Geschwindigkeit automatisch daran anpassen. Weil das insbesondere auf der Autobahn gefährlich sein kann, benutze ich diesen Assistenten nicht mehr.
-
Ja, sie ist weitestgehend unbrauchbar, zumindest was meine Ansprüche daran angeht. Ich nutze die Geschwindigkeitsübernahme deshalb seit einiger Zeit gar nicht mehr. Sie kann auch, und das ist besonders schlecht gemacht, anhand des Kartenmaterials überhaupt nicht antizipieren, dass nun demnächst z.B. ein Beschränkungsschild oder eine Ortseinfahrt erfolgt, um dann die Geschwindigkeit rechtzeitig zu verringern.
Ansonsten benutzte ich den Pilotassist sehr viel und sehr häufig und bin mit dessen Funktion im großen und ganzen zufrieden. Es ist ja letzten Endes ein adaptiver Tempomat mit Spurhalteassistent kombiniert. Es gibt zwar weniger ruppig agierende Systeme am Markt, aber insgesamt ist das System aus meiner Sicht sehr gut brauchbar bei langen Überland- oder Autobahnfahrten und selbst bei eintönigen, großen Straßen in Städten eine gute Hilfe. Auch im Stop and Go Verkehr finde ich den Assi super. Finde aber, dass der Assi immer noch sehr hart und abrupt stoppt.
-
Unter iOS kann ich die EX30 App immer noch Öffnen und auch benutzen. Habe sie hin und wieder mal genutzt, um das Laden zu starten (ähnlich wie du Napster), wenn meine Software, die ich sonst benutze hing. Bin mal gespannt, ob sie die jetzt auch unter iOS abschalten.
-
Nach dem losfahren ist sie bei mir auch aktiv, mit der kleinen Einschränkung das sie durchgehend nur 30km/h anzeigt bis das Warnsymbol kommt

Ja so war es bei mir heute auch, vermutlich auch gestern. Ist mir nur nicht aufgefallen weil ich innerorts in 30 km/h Zonen gefahren bin.
-
Das mit der App ist eigentlich nicht so ganz erklärlich weil es ja um die Daten im Backend geht und die sollten sich ja deshalb nicht ändern. Es greift nur ein neues Frontend darauf zu, aber sicher ist es komplizierter als das.
-
Heute morgen wieder ganz normal ohne Ausfälle. Das geht ja wie ne Grippewelle durchs Land!