Beiträge von Surki

OT: NMC ist leichter als LFP pro kWH und dadurch (auch) vom Volumen her kleiner. Man hätte als wohl nen größeren NMC als den bisherigen einbauen können aber bei LFP wird's eng. Find aber schon erstaunlich wie schnell LFP, dass immer als quasi nur nachteilig galt, jetzt in vielen chinesischen Autos groß rauskommt. Ein Grund mehr vorerst nur zu leasen.

Die Energiedichte im NMC ist ebenfalls höher, pro Masse kann der mehr Energie aufnehmen, umgekehrt braucht man für einen vergleichbaren LFP-Akku mehr Masse, um auf ähnliche Werte wie einen NMC zu kommen; interessanterweise haben deshalb LFP Akkus oft weniger Kapazität, wenn sie nicht viel schwerer als ein NMC Akku sein sollen. Hauptgrund für deren Aufstieg sind in der Tat die Kosten.

Ich kann das mit dem iPhone und DK+ leider nicht bestätigen, ist bei mir immer noch so grottig wie vor dem Update, wobei ich auch schon früher mit dem Abschließen kaum Probleme hatte, ist vor allem das Aufschließen und dann das Verbinden über CarPlay. Ich finde auch, dass das Auto immens schnell in diesen Ignoriermodus geht. Habe neulich was aus dem Kofferraum entladen und weggebracht. Kofferraum steht noch offen, Auto schließt natürlich sofort nach 2-3 Metern Entfernung, komme zurück, Auto schließt auf, gehe einmal drumherum, um etwas in einem Schrank in der Garage zu verstauen, Auto schließt als ich mich auf die andere Seite bewege. Gehe wieder um das Auto zurück und schon geht die Öffnung nicht mehr. War im Endeffekt keine halbe Minute. Ich finde die Ver- und Entriegelung nach wie vor einen echten Mist. Besonders nervt mich das andauernde Öffnen und Schließen, wenn man den Kofferraum offen hat und Gegenstände ein- und auslädt. Manchmal lasse ich das Mobiltelefon schon am Hauseingang liegen, damit es nicht dauernd auf und zu geht, wenn ich mehrmals den Gang vom Auto zum Haus ud zurück mache.

Ja, das stimmt. Genannt wurden "geringfügige Unterschiede der technischen Spezifikationen", was das auch immer sein mag.

Da nur Rechtslenker-Versionen von diesem Problem betroffen sind, ist für mich persönlich das Thema durch.

Es gab ja schon früher Entwarnung, auch hier im Forum, weil einige Leute Volvo kontaktiert hatten plus dem, was auch der Presse zu entnehmen war.

Die haben einfach Batterien von unterschiedlichen Herstellern eingebaut. Warum die bestimmte Hersteller für bestimmte Märkte ausgewählt haben entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit ich weiß hat Geely mal eine zeitlang mit Sunwoda kooperiert.

Letze Woche hat Nextmove in den Nextnews berichtet, dass Volvo zwar nicht den gesamten Batteriepack aber defekte Module tauschen will, also tatsächliche konkrete Schritte unternimmt. Auch von Mercedes wurde berichtet, wo weltweit über 50,000 Fahrzeuge betroffen sind und bei denen nach langem Hin und Her nun die gesamte Batterie getauscht werden soll. Das könnte zumindest für die betroffenen Kunden zu einem versöhnlichen Ausgang dieser Hängepartie werden.

Kleiner Tipp:

Sofern nicht schon passiert, stelle mal das "QuantumLogic" beim EX30 auf "aus".

Das ist m. M. nach komplett unbrauchbar.

das war das erste, was ich bei den Audioeinstellungen gemacht habe. Absoluter Mist das Zeug!

Danke. Bei mir steht dort "Connect Plus", gültig bis 10.12.2029.

Wurde das umbenannt? Ist das gültige "Connect Plus" das, was früher "Internet im Fahrzeug" war?

Scheint so zu sein. Sehe auch gerade, dass das "neu" ist. Die Rede ist von "nahtlose Konnektivität und unbegrenztes Datenvolumen für Apps mit integrierten Google Services". Enddatum passt mit meinem Übergabetermin vor knapp 2 Jahren.

Übersetzung mal wieder eine absolute Lachnummer ("Süße Musik und intelligente Navigation"), das ist einfach nur peinlich.