Beiträge von Surki

War auch zuvor schon öfters Thema hier, der Filter kann nix. Stärkere Außengerüche und Gestank hat man sofort wahrnehmbar im Innenraum.

Im Winter war unser Langzeit Verbrauch 21.7Kwh/100, jetzt nach 1100km mit Sommerräder 19.6Kwh/100.

Das liest sich doch realistisch, im Schnitt kann man den EX30 übers Jahr so um die 20kWh/100 fahren, entspricht auch meiner Erfahrung; im Winter 21-22 und im Sommer 18-19. Einen Schnitt von 20kWh/100 finde ich für so ein kleines Auto schon recht hoch, hatte anfänglich gehofft, dass man auf einen Jahresschnitt von 18kWh/100 kommen kann (Sommer 16 und Winter 20), aber der kleine ist schon ein ziemlicher Stromfresser!

Ich habe ja immer auf den EX60 geschaut…. Aber davon bin ich mittlerweile ab.

Die Entwicklung der Software ist einfach unprofessionell.

Das wird sich auch nicht mehr ändern, denke ich.

das denke ich auch, zumindest die nächsten Jahre nicht und schon gar nicht bis zum Marktstart des EX60. Als traditioneller Hersteller tut sich Volvo extrem schwer damit, trotz finanzkräftiger Hilfe von Geely und Polestar als Experimentierwiese. Tja, diese Lektion mussten wir mit dem EX30 lernen...leider.

„Öffne das Auto aus Wallet“ umgeht das. „Öffne das Auto aus der Wallet“ versteht sie bei mir als „Öffne Autohaus Wallet“ 🙃

Cool, das hatte ich noch nicht probiert, aber ist eine gute Variante, um die Auswahl im Menü zu umgehen. Danke für den Tipp! :)

Andere Befehle kennt der EX30 über Siri leider nicht. Finde ich schade, den Kofferraum über einen Sprachbefehl/Kurzbefehl zu öffnen würde mir gut gefallen. Wenn mann sich anschaut, was Tesla alles in den Kurzbefehlen implementiert hat, so kann man sehr viele Funktionen des Autos über das Smartphone steuern.

Basilea du sprichst mir hier aus dem Herzen, genauso geht es mir auch. Der anfängliche Kauf war noch ok, wobei es da bereits Ärger mit der abgeschafften Umweltprämie in D gab, die Volvo schon sehr zögerlich und auch nicht zur Zufriedenheit der Kunden löste. Danach ging es mit der Werkstatt weiter inkl. der Servicemitarbeiter, die aus meiner Sicht oftmals ahnungslos sind bzw. waren und die Kundenprobleme nicht mal im Ansatz verstanden haben. Dazu der insgesamt unterdurchschnittliche Service seitens meines Vertragshändlers.

Unglaublich, dass Volvo immer noch keine Lösung für das Einrichten des DK anbieten kann bei denjenigen, die es nicht auf Anhieb hinbekommen haben. Bei Reddit berichten Leute, dass es unter 1.5.3 immer noch nicht klappt.

Also, wenn ich sage "Öffne das Auto" bekomme ich eine Auswahl präsentiert und kann zwischen Tesla und der Wallet wählen. Wähle ich die Wallet, öffnet der EX30.

Die Tesla App schreibt bei mir 18 Kurzbefehle in den Speicher. Man kann die Kurzbefehle aber nicht separat löschen. Insgesamt ist das ein gutes Beispiel dafür wie man die App in iOS integrieren und mit Kurzbefehlen mit Siri nutzen kann. Leider macht da Volvo einen sehr rudimentären Job.