Beiträge von Surki

Die VZE ist immer noch nicht wieder hergestellt. Sie funktioniert bei mir ca 15 min bevor sie dann wieder ganz aussteigt. Erstaunlich wie lange sich das hinschleppt. Ich mach jetzt ein Ticket bei Volvo auf, um den Laden mal wieder an seine Kunden zu erinnern.

Sehe ich genauso wie exMoss. Natürlich sind die vorhandenen Assistenzsysteme beim EX30 nicht für autonomes Fahren gedacht/geeignet, aber das hat hier auch niemand behauptet. Sie sollen den Fahrer in allen möglichen Situationen unterstützen und vor Fehlern schützen. Deshalb benutze ich z.B. auch den PilotAssist gerne, weil er das Auto automatisch abbremst oder an die Geschwindigkeit des Autos, das vor einem fährt, anpasst, falls man mal einen Moment unaufmerksam war. Das kann also schon bei brenzligen Situationen sehr hilfreich sein. Weniger hilfreich ist, wenn die Technik unzuverlässig ist oder gar kontraproduktiv funktioniert. Bestes Beispiel dafür sind die Phantombremsungen, die bei Tesla sogar zu Gerichtsprozessen geführt haben. Die habe ich beim EX30 allerdings noch nicht erlebt, außer man nutzt die VZE und lässt die Geschwindigkeit automatisch daran anpassen. Weil das insbesondere auf der Autobahn gefährlich sein kann, benutze ich diesen Assistenten nicht mehr.

Ja, sie ist weitestgehend unbrauchbar, zumindest was meine Ansprüche daran angeht. Ich nutze die Geschwindigkeitsübernahme deshalb seit einiger Zeit gar nicht mehr. Sie kann auch, und das ist besonders schlecht gemacht, anhand des Kartenmaterials überhaupt nicht antizipieren, dass nun demnächst z.B. ein Beschränkungsschild oder eine Ortseinfahrt erfolgt, um dann die Geschwindigkeit rechtzeitig zu verringern.

Ansonsten benutzte ich den Pilotassist sehr viel und sehr häufig und bin mit dessen Funktion im großen und ganzen zufrieden. Es ist ja letzten Endes ein adaptiver Tempomat mit Spurhalteassistent kombiniert. Es gibt zwar weniger ruppig agierende Systeme am Markt, aber insgesamt ist das System aus meiner Sicht sehr gut brauchbar bei langen Überland- oder Autobahnfahrten und selbst bei eintönigen, großen Straßen in Städten eine gute Hilfe. Auch im Stop and Go Verkehr finde ich den Assi super. Finde aber, dass der Assi immer noch sehr hart und abrupt stoppt.

Nach dem losfahren ist sie bei mir auch aktiv, mit der kleinen Einschränkung das sie durchgehend nur 30km/h anzeigt bis das Warnsymbol kommt ^^

Ja so war es bei mir heute auch, vermutlich auch gestern. Ist mir nur nicht aufgefallen weil ich innerorts in 30 km/h Zonen gefahren bin.

Das mit der App ist eigentlich nicht so ganz erklärlich weil es ja um die Daten im Backend geht und die sollten sich ja deshalb nicht ändern. Es greift nur ein neues Frontend darauf zu, aber sicher ist es komplizierter als das.