Beiträge von Surki

    Komplett schwarz ist schon krass und so wie es Stef249 beschreibt (Fahren gänzlich ohne Screen) war es eigentlich bisher nur in den Anfängen, also Anfang 2024. Das hat ja damals zu einigen Rückrufen in bestimmten Ländern geführt. Ich würde jetzt Volvo auch gar keinen Vorwurf machen, dass sie nicht genug getestet haben, manchmal offenbart sich so etwas erst im täglichen Massenbetrieb, aber das Handlungsbedarf besteht, scheint außer Frage. Mich machte bisher stutzig, dass nur Twins betroffen sind, aber das ist vermutlich nur der übliche Bias der kleinen Stichprobe. ;)

    Oha, hört sich ja so an als ob wir bald 1.6.5 bekommen werden 😉 wenn sich das weiter häuft. Ihr fahrt alle den Twin, oder?

    Meinen letzten Blackscreen hatte ich noch unter 1.5.2.


    Habt ihr die Bugs dem Kundenservice gemeldet?

    Und zur Info. Ich selbst bin KFZ-Meister und habe einige Jahre bei VOLVO gearbeitet, aber so etwas hat es in all den Jahren nicht gegeben.

    Schön, dass mal jemand hier ist, der bei Volvo gearbeitet hat! Und bestätigt, dass, was Volvo macht, z.B. das plötzliche Verschwindenlassen von guten Funktionen, über die es hier ja auch massive Beschwerden gab (nenne nur mal den Button für die Kofferraumklappe in der unteren Leiste oder jüngst das Handschuhfach), schon etwas sonderbar ist. Man fragt sich unweigerlich, ob der Hersteller von seinen eigenen Funktionen nicht überzeugt ist.

    Fährst du mi OPD? Laut meinem Werkstattmeister trägt das ständige Fahren mit OPD dazu bei.

    Wurde hier auch schon x-mal erläutert. Ist ziemlich egal, ob du OPD oder ohne OPD fährst (bis vor 1.6.4 war "ohne" OPD ohnehin nicht möglich!). Das Auto nutzt die Rekuperation, also den Motor als Bremse, in beiden Fällen, auch wenn du beim Segeln auf das Bremspedal trittst. Das ist so vorgesehen. Egal, ob du OPD fährst oder segelst und aufgrund der Verkehrssituation stärker die Bremse trittst, erst dann werden die Bremsscheiben aktiv. Ist ein allgemeiner Irrglaube, dass Bremspedal treten beim eAuto so funktioniert wie beim Verbrenner.

    Klar, mehr Optionen wäre sicher die beste Variante, weil dann jeder das finden könnte, was er/sie benötigt. Juergen B. es gab schon die Kritik in "beide Richtungen", dass das OPD nicht stark genug sei und dass "OPD aus" kein richtiges Segeln sei. Insofern haben sie schon darauf reagiert wie ich finde. Man hätte natürlich auch 3 OPD Stufen anbieten können zusätzlich mit der alten, die am schwächsten ist. Ich kann schon verstehen, dass es für manche unangenehm ist, wenn man nach 24 Monaten die Fahrcharakteristik des Autos so stark ändert, dass man es nicht wieder erkennt. Das ist schon ein starker Eingriff in ein bestehendes System, aber so wie ich Volvo bisher kennengelernt habe, zucken Sie nicht mal mit der Wimper und lassen Bewährtes einfach verschwinden.

    Für mich ist der Use Case so: auf kurzen Strecken mit vielen Lastwechseln oder Stadtverkehr die untere OPD Stufe (entspricht in etwa dem OPD wie es vor dem Update vorhanden war) und Segeln bei Fernfahrten v.a. auf der Autobahn, wo langes Rollen echt praktisch ist. Ich nutze zwar auch sehr gerne den PilotAssist, aber da der nur bis 135 km/h brauchbar ist, findet Segeln trotzdem Verwendung.

    Man kann es als Hersteller nie allen recht machen und die Polarisierung hier im Forum hinsichtlich dieser Funktion spricht ja auch irgendwie Bände, aber gleich zum Händler zu rennen wegen eines Features (und nicht eines Bugs) halte ich für verfrüht. Vielleicht sollte man das erst mal ausprobieren in verschiedenen Situationen und es macht so ein Auto ja auch variabler in der Anwendung. Ich bin jedenfalls zufrieden über die Optionen, die Volvo nun (endlich) anbietet, um das Fahrverhalten zu beeinflussen. War lange genug Gegenstand von Kritik (auch hier im Forum).

    Ich denke er wird schon deutlich moderner aussehen als der XC60, was Front und Heckpartie betrifft, aber die Silhouette bleibt nun mal ein SUV.