Beiträge von Surki

Was gleich nicht nächste Frage auf wirft. Glaubt jemand noch an 2.0.4 oder wie immer diese Mrs Columbo Software dann heißen mag, für diese Jahr?

zum Problem mit der App kann ich gerade nichts beitragen. Ja, um das Update mit großem Versionssprung ist es auffallend ruhig geworden. Dennoch glaube ich, dass es dieses Jahr noch kommt. Vielleicht bin ich da ein unverbesserlicher Optimist, aber gewisse Hinweise wie der bestellbare Adapter für V2L stimmen mich bisher positiv.

Es wäre wirklich unmöglich, wenn so etwas "normal" oder ein hinzunehmender Standard bei Elektroautos wäre. Da ich schon jahrelang auch andere e-Auto-Fabrikate gefahren bin, kann ich eindeutig sagen, dass andere Hersteller so ein Problem nicht haben. Ich hatte da zu keinem Zeitpunkt ein hohes Pfeifen aus der Bremsanlage. Es macht auch wenig Sinn das Problem zu verallgemeinern, ich denke ebenso wie Napster, dass entweder minderwertige Materialien verbaut wurden oder das entsprechende Modell halt einfach eine Fehlkonstruktion ist, welches zwar am Konstruktionstisch gut funktioniert, aber im Alltag halt versagt. Als ich neulich meinen Wagen deswegen abgegeben habe, fing der Werkstattmeister auch erst mal an mit "Elektroautos, da wird die Bremsanlage halt weniger genutzt, blabla", bin ihm dann auch ins Wort gefallen und habe von meinem Erfahrungen mit anderen Marken berichtet.

Die schlechte Verbindung von CarPlay ist eines meiner dauerhaften Ärgernisse bei diesem Fahrzeug. Bei mir ist es allerdings so, dass selbst nach längerer Zeit, also z.B. am nächsten Tag CarPlay nicht immer zuverlässig startet. Eine Lösung habe ich bisher nicht dafür gefunden. Ich mach das dann händisch über dieses superelegant programmierte (Achtung Ironie) Menü.

Ok, aber früher konnte man ohne zu chatten erst mal die Sachen welche man dem Händler schickte parallel an Volvo senden. Geht im konkreten Fall um die quietschende Bremsen hinten. Kein Witz während ich dies tippte rief der freundliche an und teile mir mit, ich bekomme neue Bremsen hinten. :)

ok, ging ja schnell. War das Quitschen nach dem Reinigen bei Dir zunächst verschwunden? Wie lange hielt es an? Hoffe, du hast nun bald Ruhe, das Geräusch ist wirklich sehr nervig.

Ist mir in der Vergangenheit auch schon aufgestoßen, dass plötzlich die Email Adresse zur Kontaktaufnahme verschwunden war. Meine letzten Kundenanfragen über das Formular ging über customer-de@volvocars.com, aber ob das nur eine Antwortemailadresse ist, vermag ich nicht zu sagen. Starte doch einen Chat und bitte um eine Emailadresse.

Habe ein MJ2027 mit 1.9 und DK+ mit meinem iPhone funktionierte bisher immer und zwar sowohl beim Öffnen wie auch beim Schließen.

Wenn ich in dem Zusammenhang überhaupt etwas bemängeln möchte, dann ist das der Umstand, dass sich Fahrzeug und Smartphone nicht immer einig sind, zu welchem Zeitpunkt bzw. bei welchem Abstand zum Fahrzeug der Wagen öffnen soll. Manchmal reicht eine Annäherung von knapp 5 Metern, manchmal muss ich mich aber auch bis zu einem Meter an das Fahrzeug annähern, bis der Wagen öffnet.

Ja der Leser scheint das Signal nicht von allen Seiten gleich lesen zu können. Beifahrerseite ist schlechter als Fahrerseite. wenn ich rechts hinter dem Auto z.B. bei geöffnet Kofferraum stehe, verschließt es machtmal bereits wieder, weil der Schlüssel nicht mehr erkannt wird.

Keine Ahnung warum das Volvo nicht richtig in den Griff bekommt. Ich bin jahrelang BMW i3 gefahren und hatte all die Jahre Null Probleme mit der Bremse, geschweige denn irgendwelche Geräusche. Das nervt.

So, ich war diese Woche auch beim Händler in der Werkstatt um das Quietschen beseitigen zu lassen. Bisher ist das Ergebnis ok. Letztlich hat man die hinteren Bremsen gereinigt. Die Werkstatt war wortkarg wie immer und was letztlich genau gemacht wurde konnte man mir beim Abholen nicht sagen (außer der Aussage, dass “gereinigt” wurde). Irgendwie wird man als Kunde nicht ernst genommen, so mein Eindruck. Volvo hat immerhin die Garantiezusage gegeben. Als ich das Auto abgegeben habe konnte man mir nichts zur Kostenübernahme sagen. Im Laufe des Tages erreichte mich ein Anruf, dass die Garantie greift , aber erst als ich insistierte. Mit dem Werkstattmeister bin ich eine kurze Runde gefahren, konnte aber das Geräusch nicht reproduzieren (Vorführeffekt), aber dank mar2704 Soundfile konnte ich das Problem hinreichend darstellen. 🙏🏻 Mal schauen wie lange es anhält. Die Überschreitung der 30T km Grenze war kein Problem für den Garantieanspruch.