Beiträge von Surki

Dabei wäre die Frage was sie mit Informationsanzeige meinen. Im Handbuch ist von Displaybereich Fahrerinfomation für den oberen fixen Bereich die Rede. Den unteren, größeren Bereich nennen sie einfach nur Display oder Hauptbereich. (Volvo Handbuch EX30)

Diese unpräzisen Angaben seitens Volvo sorgen dann einfach für Verwirrung. Warum halten sie sich nicht einfach an die Terminologie aus dem Handbuch? So was nervt mich.

Eigentlich sitzt die Technik bei DC in der Säule und nicht im Auto (anders als bei AC), weil die Batterie ja ein DC-Speicher ist. Aber kann ja trotzdem was an der Regelung defekt sein. Müsstest du zur Bestätigung an einem anderen Ladepark noch mal testen. In so einem Fall würde ich auch einen Systemreset machen, falls sich mal was in der Software aufgehängt hat. Hatte auch schon mal Schwierigkeiten mit einzelnen DC-Ladesäulen, die partout nicht gehen wollten. M.E. liegt es in den allermeisten Fällen an der Säule.

Ein paar Neuerungen bzw. Stabilitätsupdates. Mein Apple Carplay startet nie automatisch und auch mein DK mit meinem iPhone ist zu 80% zuverlässig, vielleicht wird es besser. In den Patchnotes steht es ja drin :D

Ist bei mir genauso, in 3 von 4 Fällen muss ich CarPlay im Auto händisch aktivieren. Wäre wirklich mal eine Neuerung, wenn das zuverlässig funktionieren würde.

Warnmeldung der Batterie - könnte das eventuell die 12V sein? Das wäre ja wohl sogar sinnvoll, wenn ich schaue dass doch schon 2 Mitglieder hier komplett ausgesperrt waren...

Wird ja leider nicht erwähnt, ob im Text die Hochvolt- oder der Niedervoltbatterie gemeint ist. Mal wieder Raum für Spekulationen. So ist das eben, wenn man sich sprachlich nicht präzise ausdrückt.

• Informationen zum Stromverbrauch: Unter „Verbrauch“ wurde eine neue Umschaltfunktion hinzugefügt, mit der Sie die Anzeige von Informationen zum Stromverbrauch im Informationsbereich des Displays ein- oder ausschalten können.

Da bin ich mal gespannt. Es wäre in der Tat schön, wenn man sich zusätzliche Verbrauchsdaten im Infodisplay anzeigen lassen könnte. Ich nehme an, sie meinen damit das Fahrerdisplay, also den oberen Bereich des Bildschirms. Oder kann man sich damit möglicherweise nur die jetzt dauerhaft eingeblendete Momentanverbrauchsanzeige wegschalten? Ich möchte gerne mehr zu den Verbrauchswerten haben wie bei einem typischen Bordcomputer, der das trackt und kompakt im Fahrerdisplay zur Darstellung bringt.

Mein Verbrauch liegt jetzt auch eher bei 30kWh/100km. Und das ohne Vorklimatisierung. Allerdings sind meine Strecken selten länger als 10 bis 15 km.

Da hatten wir schon mal letzten Winter eine ausführliche Diskussion zu. Bei den kurzen Strecken ist das Auto sehr ineffizient, weil proportional die Heizung massiv zu Buche schlägt. Unter 5 km bis du sogar eher noch deutlich über den 30 kW/100 km. Am besten hilft dagegen, das Auto bis kurz vor der Abfahrt an der Wallbox zu laden, sofern man eine hat natürlich. Ein aufgewärmter Akku ist deutlich effizienter.

Bin da absolut bei Dir Ora, da ginge noch deutlich mehr an simplen Basics und auch erweiterten E-Autofunktionen. Momentane Akkubetriebstemperatur z.B., oder wie schnell würde er bei der gemessenen Akkutemperatur derzeit laden und wie lange würde das dauern, ach es gäbe noch einiges! Oder auch die Möglichkeit die Vorkonditionierung manuell zu starten. Fände ich in diesem Winter überaus praktisch.

Sehr überschaubar, das Update.

Naja…..

überschaubar muss ja nicht gleichbedeutend mit schlecht gemacht sein, aber was da einem immer an Neuerungen bzw. Neue Funktionen verkauft wird ist m.M. nach eher fragwürdig und im Zweifelsfall wenig funktional (wie z.B. der Reichweitenmodus), mal den DK für Androiduser ausgenommen, das ist schon eine wesentliche Neuerung. Aber irgendwie fragt man sich schon, was haben die all die ganzen Monate gemacht. Vielleicht ist die Anspruchshaltung auch zu groß und mann muss das einfach vehement runterkochen.