Ich warte auf 2.0 (oder höher), dafür würde ich auch weniger Updates dieses Jahr in Kauf nehmen.
Beiträge von Surki
-
-
Kann schon sein, dass da was durcheinander geworfen wird auf Kundendiesntseite. Allerdings meine ich zu erkennen, dass es sich einmal um das Internet in the car (IITC) und beim zweiten um die Zugriffsrechte auf den Volvo Server über die App handelt. Das sind schon grundsätzlich 2 verschiedene Dinge und man kann natürlich die App dann einfach kostenpflichtig machen, unabhängig vom IITC Zugang.
-
Danke Juergen, dann ist es wohl das, was man mir in der Werkstatt neulich gesagt hat. Autofunktionen in der App wird nach 3 Jahren kostenpflichtig. Frage ist ob man das wirklich braucht. Frage mich wie es mit der API Schnittstelle ist. Wird die dann auch abgeschaltet (z.B. für Nutzung in Home Assistant)?
-
Musst du jedesmal wieder manuell starten wenn du Radio hören willst
-
Hallo PRa,
danke für deine Darstellung. Reichweitenangst hab ich nicht da ich mir, alleine durch meinen Job schon, bewusst bin das man sich auf die eMobilität einlassen und längere Fahrten mit Ladestops planen muss.
Mein Fahrprofil ist über das Jahr überwiegend Stadt- und Landstraßenverkehr, zumeist Kurzstrecke. Dazu kommt ein bis zwei Urlaubsfahrten mit Strecken von 300-900km. Würde mir vorstellen das man diese, bei moderater Geschwindigkeit, relativ gut fahren könnte
Zu Hause haben wir PV mit 10kWh Speicher, die Wallbox wird in kürze folgen 👋🏻
ich finde das alles super Beispiele (in sehr positiver Hinsicht), die wieder einmal aufzeigen wie absurd die Stammtischdiskussion hierzulande geführt wird. Ich denke mal Dein Profil, so wie du es beschreibst, trifft für die allermeisten Deutschen zu. Viel Kurzstreckenverkehr, ein wenig Mittelstrecke und 2x im Jahr eine Urlaubsfahrt von 300 bis 900 km. Aber alle wollen einen Akku, der sie jederzeit nonstop 1000 km oder mehr quer durch die Republik schiebt bzw das Ding gar nicht groß genug sein kann, am besten über 100 kWh. Natürlich gibt es Use Cases wo man mit dem 51 kWh Akku nicht wirklich gerne eine Freundschaft eingehen möchte, z.B. wenn man solch weiten Strecken wöchentlich fährt, aber für Otto Normal ist das alles nicht wirklich erforderlich. Allerdings müsste es überall noch viel mehr DC Lader geben, die schnelles Laden praktisch in jedem Zipfel des Landes ermöglichen.
-
Mir wurde damals auch nichts dazu gesagt. Allerdings wäre es auch nicht kaufentscheidend gewesen. Sicher zeugt es von mehr Professionalität, wenn auf solche Umstände hingewiesen wird. In dieser wie auch in anderer Hinsicht hat sich mein Volvohändler allerdings eher als untauglich erwiesen.
-
Was ich richtig nervig finde ist, dass akustische Meldungen der Assistenzsysteme (zum Beispiel Geschwindigkeitswarner) immer das Blinkergeräusch übertönen. Sprich: Der Blinker ist dann nicht mehr zu hören. Ist das bei euch auch so? Nervt das nur mich?
ja, ist bei mir auch so und war auch von Anfang an so. Aber wundere mich noch heute darüber, wenn es auftritt. Hat zwar Null Bedeutung für die Funktionalität, aber es ist schon irritierend. Verstehe auch nicht, warum man die Sounds nicht überlagern kann bzw. den Warnton etwas lauter als den konkurrierenden Ton abstimmt. Geht mir übrigens auch immer so, wenn ich bei mir in die Garage fahre und das Radio läuft oder Musik spielt. Der Sound schaltet dann auch immer komplett auf stumm, wenn der Abstandswarner sein Stakkato loslässt.
-
Mich hat man bei meinem letzten Werkstattbesuch gefragt ob ich ein Steuergeräte Update bekommen will, wofür Volvo 65 Euro verlangt (wie mir offenbart wurde). Ich habe dankend abgelehnt. Wenn Volvo der Meinung ist, dass es dringend erforderlich ist, dann ja, aber mir wurde es als optionales Angebot präsentiert. Dann kann es nicht so wichtig sein. Echt, ich kann diesen ganzen Werkstättenquatsch bald nicht mehr hören. Wenn man sich die Serviceliste für den EX30 anschaut ist das ein Witz. Mehr oder weniger einmal ums Auto rumlaufen und ein paar Funktionen überprüfen. Den gleichen Sch... findest du auch bei Heizungsbauern oder sogar Solarteuren. Als ich meine PV-Anlage installiert habe wollte man mir auch einen Wartungsvertrag unterschieben. Also wenn etwas wartungsfrei ist ist, dann eine PV-Anlage. Im Prinzip kann man das meiste dankend ablehnen.
-
Kan man eigentlich den Serviceinhalt in VIDA aufrufen? Oder haben da nur autorisierte Werkstätten Zugriff drauf?
Für mich bleibt das ein ganz heikles Thema. Mit Transparenz scheint es in dieser Branche nicht weit her zu sein. Das ist für mich vergleichbar mit mafiösen Strukturen.
-
Einfach mal ausprobieren und eine App unter deinem Profil installieren und schauen ob sie auch unter dem Profil deiner Tochter auftaucht. Ich habe auch mehrere Fahrerprofile installiert, habe den Fall aber nicht nicht probiert, gezielt etwas zu löschen.