Beiträge von Surki

Warum geht das nicht in einem topmodernen Auto?

Ich hoffe, dass ich auf die Dauer vielleicht wirklich noch ein paar echte Verbesserungen bemerke...

Die Mutter aller Fragen. Und ich frage mich das seit nunmehr fast 2 Jahren. Und Volvo verweigert mit jedem Update eine Antwort darauf. Ich verstehe es einfach nicht. Da muss doch irgendeiner in diesem Konzern erkennen, dass da was fundamental nicht stimmt.

Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen aber bei mir schlägt das nur noch in Resignation um.

Wenn du die Übersichtsseite zum Verbrauch aufrufst (die mit den rot-grünen Zick-Zack-Linien), dann solltest du dort ganz unten die Möglichkeit finden, die Verbrauchsanzeige zu aktivieren oder deaktivieren.

Ich habe es noch nicht installiert und weiß auch gar nicht ob ich es noch haben will. Echt, dieser Unfug mit dem Schalter für die Verbrauchsanzeige wird einem als Neue Funktion verkauft? Die haben nach wie vor keinen Plan, was man eigentlich tolles aus so einem Computergesteuerten System herausholen könnte. Alle Daten liegen digital vor, es wäre so einfach da verschiedene Anzeigemodi zu erstellen und den Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Die Softwareabteilung von Volvo ist echt sowas von schlecht, da wird mir wieder ganz schlecht 😩😠

Nach der Installation der Wallet sollte ich einen Code, welcher mir von Volvo per Mail zugesandt werden soll, eingeben.

Diesen Code habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Also bei mir scheint es unter 1.7.1 nicht zu funktionieren. Ohne den Code geht es nicht weiter.

Genau wie damals beim iPhone. Immer noch die gleiche Misere. Ich frage mich ernsthaft, warum man nicht aus den Erfahrungen dazugelernt hat. Echt unbegreiflich. 🤷🏻‍♂️😢

Offensichtlich Friemeln sie beim neuen Update ein bißchen an den Warnassistenten herum, was auch dringend geboten ist. Wirklich genervt hat mich bei meinen letzten längeren Fahrten der Lenkradwarner. Obwohl ich das Lenkrad immer mit mindestens einer Hand festhalte bekomme ich oft einen Alarm. Und der piepst dann immer gleich 2x, auch wenn ich sofort daran rumrüttele. Leider steht zum Lenkradwarner mal wieder nichts im neuen Update, so dass uns dieser Nervassistent wohl in der derzeitigen Form erhalten bleiben wird.

Bin dieser Tage bei -5°C (stellenweise -6°) bei fast vollem Akku (96%) genau 222 km mit dem NMC bis zum ersten Ladestop gefahren. Hatte noch 9% Restreichweite. War vorwiegend Autobahn, bin nie schneller als 115 kam/h gefahren (z.T auch wegen Witterung). Hätte ich bis 100% vor dem Start geladen und ihn bis 0 runtergefahren wären auch 250 km drin gewesen. Mehr geht bei den Temperaturen allerdings dann auch nicht. Entsprach in meinem Fall einem Verbrauch von 24,2 kWh/100 km. Das sind schon ziemlich unwirsche Bedingungen gewesen, dazu kam ein strammer Nordostwind als Gegenwind, was den Verbrauch zusätzlich getrieben hat.

Google Maps fand ich ziemlich schlecht in der Prognose. Anfangs wurde mir 15% am Ladeziel angezeigt, schlußendlich waren es 6% weniger. Maps scheint zwar Topografie und Temperatur zu berücksichtigen, aber nicht den Wind, was mir schon öfters in der Vergangenheit aufgefallen ist. Da muss man schon ein bißchen Puffer einplanen. Weiß auch nicht, wie stark die Vorkonditionierung mit einberechnet wird, aber die wird schon auch einige kWh bei diesen eisigen Temperaturen verschlungen haben. Insgesamt könnte der Akku gerne noch etwas größer sein. Eine realistische Reichweite von 220 km im Winter finde ich eigentlich zu wenig. Laden hat dann aber problemlos geklappt, war kurzeitig bis 148 kW im Peak und dann im bekannten Zickzackmuster am abfallen. Auch hier könnte ich mir noch einige Verbesserungen vorstellen.