Beiträge von Surki

Was ich schonmal gut finde ist das der Vovlo das so genau anzeigt auch wenn es in der Praxis grundsätzlich nicht relevant ist. Aber man ist gut informiert!

Die Angaben sind eher mit Vorsicht zu genießen, außerdem zu pauschal. Willst du gebraucht kaufen oder verkaufen ist es besser einen professionellen Batterietest z.B. von Aviloo zu machen oder als Referenz zu benutzen, da der Test bis auf die einzelnen Zellen heruntergeht. Das ist viel aussagekräftiger als eine einzelne pauschale Gesamtzahl.

Genau so ist es. KI kannste bei diesen Fragen vergessen. Musst dann als nächsten Prompt eingeben, dass es nicht stimmt. Dann entschuldigt sich die KI artig und findet irgendwas, was das belegt. Früher hätte man gesagt, der oder die redet mir nach dem Munde.

Probier es doch einfach aus und folge den Anweisungen in der App, wirst dann ja merken ob es funktioniert. Ich hatte die Meldung in der Fastned App als ich in den Niederlanden unterwegs war. Da ich aber letzten Endes immer über einen anderen Anbieter geladen habe, habe ich es nicht getestet.

Danke exMoss , da kann man nicht meckern und da hast du Glück mit einer fair abrechnenden Werkstatt. Gibt ja leider wie hier auch berichtet viele Beispiele, wo das ganz anders aussieht. Meine wollte ja über 500 EUR (dort, wo ich gekauft habe). Bin dann natürlich woanders hingegangen und habe weniger als die Hälfte davon bezahlt. Ich werde es vermutlich nicht schaffen in der Garantiezeit von 3 Jahren 2x den Service zu haben. Hast Du an eine Anschlussgarantie gedacht oder ist das keine Option für dich?

Nun ja, wenn man das Auto Softwarebasiert nennt, sollte das doch schon sein.

Zumal die Updatehäufigkeit nicht wirklich berauschend ist.

Klar finde ich auch, man hat in der Vergangenheit viel Potenzial für das OTA, was an für sich ja eine super Voraussetzung ist, liegen gelassen, z.B. mal agil einen Heizungspatch zur Kundschaft zu schieben statt gebündelt am Ende des Winters zu releasen. Aber was erwartest Du? Ist eben ein konventioneller Hersteller, der erst mit diesem Auto angefangen hat, darin Erfahrungen zu sammeln. Was mich mehr wurmt ist, dass sie den EX30 lange Zeit sträflich vernachlässigt haben. Und damit die Kundschaft auf die Palme bringen. Wer bereits im Laden ist, kauft oder least vielleicht irgendwann auch mal den EX60 oder ein anderes Modell von Volvo. Und die EX30 Kundschaft kommt ja aus dem Massenmarkt (zwar anders als sich das Volvo vielleicht hinsichtlich Verkaufszahlen gedacht hat), aber viele Fehler da wirken sich halt auch potenziell stark auf viele Kunden aus und trüben das Image. Habe ich aber von Anfang an nicht verstanden, warum sie da nicht mehr auf Qualität gesetzt haben.

Das wird schon ein größerer Wurf als die bisherigen Updates. Das UI wird neu aufgesetzt und ähnelt dem des EX60. Dass sie inzwischen bei 2.1.2 angekommen sind stimmt mich momentan eher positiv, weil es ausreichend Zwischenversionen gab, die man weiterentwickelt hat. Das so hoffe ich kann der Qualität nur zuträglich sein. 2,5 Jahre im Markt sind schon eine lange Zeit für ein Auto mit einem Softwarefokus ohne wesentliches SW Upgrade. Aber ich glaube, dass es dieses Mal qualitativ besser wird. Offensichtlich hat man sich mehr Zeit gegönnt. Ist für mich auch absolut in Ordnung, wenn dann auch die Qualität stimmt.