Ich habe mir über die iOS Kurzbefehle einen Befehl auf das Wallet eingerichtet und kann den EX30 so per Sprachbefehl öffnen und schließen (wurde hier schon öfters thematisiert). Ich nutze das inzwischen lieber als den Türgriff zu ziehen oder den Kofferraumknopf zu drücken. Das liegt vor allem daran, dass es bei mir in der Garage recht eng ist und ich es bei schlechten Lichtverhältnissen und dreckigem Heck bei schmuddeligem Winterwetter zu vermeiden suche, am Kofferraum den Knopf zu finden. Außerdem ist wegen der Nähe der Garage zum Haus und Aufenthaltsort des Smartphones die Annäherung oft deaktiviert. Kurz Siri aufzurufen und dann den Sprachbefehl zu geben wie "Öffne den EX30" funktionieren tadellos und ohne lange Verzögerung. Bin sehr zufrieden damit. Was ich echt vermisse ist z.B. einen Kurzbefehl zum Öffnen des Kofferraums, besonders wenn man alle Hände voll hat und per Sprache diesen einfach öffnen könnte.
Beiträge von Surki
-
-
Der geht schon wieder runter princeps , im Schnitt Sommer/Winter wirst du in so um die 20 kWh/100 km bewegen können. Aber insgesamt ist der Volvo leider nicht der effizienteste. Wenn man von Tesla kommt ist das schon ein schwerer Brocken.
-
Als ich noch einen Firmenwagen hatte habe ich das immer über die Firma in soziale Projekte spenden lassen, was meine Firma unterstützt hat . Wenn man privat unterwegs ist kann man ja einen Teil spenden, bei 300 Euro beispielsweise 200 Euro und für 100 Euro mit Frau oder Mann irgendwo nett essen gehen.
So kann man Menschen aus seinem Umfeld glücklich machen und gleichzeitig Gutes tun. 
-
Danke, werde ich auch mal probieren.
-
Ich war vorhin unterwegs und habe das auch mal ausprobiert. Google kennt weder den Begriff "Nach Hause" noch "Zuhause" als Sprachbefehl für die Navigation. Ich war am Zielort und habe die Navigation beendet. Dann zeigt er mir immer die letzten Ziele oben links an und wenn ich nicht zu Hause bin den Kurzbefehl "Zuhause". Ich habs dann mehrere Male mit der Spracheingabe probiert. Die freundliche Stimme sagt noch keck und deutlich, Nach Hause oder Zuhause aber ruft dann irgendein Zufallsziel in der näheren Umgebung auf, das irgendwie so ähnlich klingt. Also kann bestätigen, was du erlebt hast. Kann ich aber mit Leben, weil ich in dem Fall eigentlich immer kurz auf das Ziel Zuhause drücke, das geht eigentlich noch schneller als mit Spracheingabe. Aber komisch ist es schon irgendwie.
-
inzwischen ja, letztes Jahr waren es ja nur so zwischen 80 und 100. Aber der Aufwand ist echt gering. Man kann alles einfach in ein paar Minuten online erledigen. Ok, etwas Recherche kostet auch Zeit.
-
Einfach mal einen Neustart der Zentraleinheit (Affengriff) machen und erneut versuchen. Vielleicht klappt dann. Good luck!

-
Dieses "Abo" war leider in den AGBs versteckt und nicht offen kommuniziert.
wende dich doch mal an eine Verbraucherzentrale und schildere den Fall und frage, ob sie da unterstützen wollen. Kann man durchaus als arglistige Täuschung auslegen, vielleicht wollen die eine Abmahnungsklage anstrengen.
-
Moin, ich hatte 2025 die THG Quote über Instadrive verkauft (https://thg.insta-drive.com/de/) - mit erstaunen stellte ich heute fest, dass sie ohne meine Zustimmung auch den Antrag für 2026 eingereicht haben. Natürlich zu unglaublich frechen 170€. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Das ist ein "kostenloses" Abo und du musst es vorher kündigen. Die zahlen für "Neukunden" 2026 300 EUR, schon frech.
-
Und bei schlechter Luftqualität sollte er auch auf Umluft schalten. Hat aber bisher nicht geklappt

Bei mir hat er noch nie schlechte Luft angezeigt, die Resultate sind immer im grünen Bereich. So kann man natürlich auch vermeiden, irgendwas zu regeln.