Ich habe mal kurz die Zusammenfassung des AMS Fazits zum EX30 Ultra Twin Langzeittest gelesen. Finde die Punkte absolut berechtigt. Warum man deshalb einen Test abbricht, ist mir zwar auch nicht ganz klar geworden (habe aber auch nur die Zusammenfassung gelesen, der ausführliche Artikel ist hinter der Paywall), aber das ist natürlich auch schon eine Aussage für sich.
Zitat: "Das Interieur überzeugt mit hochwertigen Materialien, gemütlichen Sitzen und cleveren Ablagen. Gleichzeitig sorgt das rein touchbasierte Bedienkonzept für Frust: zu kleine Anzeigen, unzuverlässige Lenkradtasten und Softwarefehler, die gerade bei Fahrerwechseln auftreten." Das ist doch alles absolut auf den Punkt gebracht. Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Klar ist es die AMS und wenn die einen VW testen, dann...ich weiß. Trotzdem: gerade die Schwächen des schwedisch-chinesischen Flitzers gehen doch in diesem Forum hier seit knapp 2 Jahren rauf und runter. Die Software ist halt nicht das Gelbe vom Ei, auch nicht nach dem letzten Update 1.6.4. Das ganze Bedienkonzept ist im Endeffekt immer noch so unzulänglich wie am Anfang (und ich habe es von Anfang an nicht gemocht). Punktuell haben sie mal ein paar Funktionen dazugegeben, ok, aber es reicht aus meiner Sicht einfach nicht, um zu sagen. Ja, genau so ist es jetzt gut. Mein persönliches Fazit ist ja auch schon bekannt: Erster und letzter Volvo.