Reagiert Google denn auf Ansprache "Hey Google"?
Hast Du mal in deinem Google Account geschaut wie Voice Match eingestellt ist.
Reagiert Google denn auf Ansprache "Hey Google"?
Hast Du mal in deinem Google Account geschaut wie Voice Match eingestellt ist.
Ja, da hast du sicher recht (was den Bedarf anbelangt), aber das haben Serviceintervalle nun mal so an sich, der TüV ist ja auch zeitlich festgelegt. Absoluter Unsinn ist eine einjährige Vorstellungspflicht, wie es manche Hersteller verlangen. Das dient lediglich zur Unterhaltung des Werkstätten- und Servicenetzes.
In meinem ersten eAuto, einem BMW i3 mit 20 kWh Akku bin ich damals im Winter noch mit dicker Jacke und Handschuhen (hatte leider keine Lenkradheizung), aber immerhin Sitzheizung und Heizung auf "aus" gefahren. Ich musste dann zwar ab und an die Heizung doch anmachen, weil sonst die Scheiben zu sehr beschlugen (alternativ: Fenster auf!), aber das waren echt noch andere Zeiten, da ging es um jede kWh. Jetzt, mehr als 11 Jahre später ist die Heizungsthematik immer noch nicht gelöst. Allerdings fahre ich auch nicht mehr so rum wie damals ![]()
- Google Maps verortete mein Auto oft ziemlich neben der Straße. Nur durch kompletten Reset und Neustart zu beheben.
- Heizung teilweise doch noch optimierbar (scheinbar auf der Beifahrerseite schlimmer als auf der Fahrerseite). Irgendwann werden die Beine dann doch mal etwas kühler angeblasen.
Beide Probleme bekannt.
An der Heizungssteuerung scheint seit dem letzten Frühjahr nichts mehr passiert zu sein (wir erinnern uns: die Regelung wurde erst NACH dem Winter optimiert), aber ist immer noch nicht optimal. Das mit dem kalten Luftzug auf die Oberschenkel und Beine finde ich auch total unangenehm.
Danke für den Tipp Stef_Bln. Habe mir gerade eben die KBA i-KFZ App für iOS runtergeladen und den digitalen Fahrzeugschein eingerichtet. Mit dem ePerso geht das wirklich in 2 min. Schönes Beispiel für eine gelungene Digitalisierung. App ist auch super übersichtlich.
Das eine Feature das mir so gar nicht fehlt, künstliche Dummheit auch noch im Auto.
Das wird sich nicht verhindern lassen ![]()
Vom Design ist Volvo schon gut, die brauchen mehr Programmierer!!
Jetzt wo der EX60 in den Startlöchern steht werden noch weniger Ressourcen für den EX30 zur Verfügung stehen. War auch meine Befürchtung, dass das kleinste Modell nach unten durchgereicht wird. Aber ein SDV nach fast 3 Jahren auf dem Markt immer noch mit SW Version 1.x rumfahren zu lassen, ist Substandard. Das oben gezeigte Betriebssystem können sie so gar nicht ohne weiteres auf dem vertikal gestellten Display des EX30 und EX90 umsetzen. Finde prinzipiell gut, dass sie da neue Wege gehen, auch was die Ergonomie des schalterlosen Cockpits anbelangt und die fahrrelevanten Funktionen auf dem Display mehr nach links rücken. Insgesamt sieht das alles viel besser und ergonomischer als beim EX30 aus.
Handschuhfach in der Mitte.
Wie beim EX30 auch.
Halt nur größer.
Wie der EX60 auch.
Für mich schließt sich hier der Kreis😉
hoffentlich beleuchtet... ![]()
Volvos Designsprache gefällt mir von den drei Marken zur Zeit am besten.