Das alles riecht verdächtig nach 2.1.3 als bugfix Patch ![]()
Beiträge von Surki
-
-
Es sieht bei mir so aus, als ob der Pilot Assist bei jeder Fahrt erst einmal in den Systemeinstellungen neu aktiviert werden muss, das wäre ja echt dämlich ....
erst dann funktionieren die linken Lenkradtasten und der rechte Hebel zum Aktivieren
jetzt wird auch so langsam klar, warum es eine ständig verfügbare Menüleiste gibt.
Damit man die bei jeder Fahrt erforderlichen manuellen Einstellungen schneller vornehmen kann

-
Den Pilotassist kannst du auch mit dem rechten Lenkradhebel starten. Schon Reset der Zentralunit versucht?
-
War ja neulich beim Freundlichen, der das von Volvo vorgegebene Reinigungsprogramm durchgeführt hat. Seit dem Wochenende ist das Quitschen wieder da. Hat ca. 4 Wochen gehalten, klasse Aktion. Werde mich jetzt wieder bei der Werkstatt melden und reklamieren sowie um Bremsentausch bitten.
-
…..hatte ich schon mitten in der Fahrt, aber konnte zum Glück doch an der Kreuzung losfahren

-
Für mich wohl auch, und eigentlich hatte ich da schon drei andere Funktionen angedacht gehabt. Das neue Kriech-Verhalten ist für mich echt eine Verschlimmbesserung aktuell.... mag sein, dass das am Ende auch wieder nur Gewohnheit ist, aber jetzt muss man wieder neu über etwas nachdenken, was vorher einfach automatisch funktioniert hat
ja, geht mir auch so, finde den automatischen Kriechmodus rückwärts und ohne Anschnallen vorwärts eigentlich sehr gut. Warum ändern sie in regelmäßigen Abständen ohne Vorwarnung die Fahreigenschaften des Autos? Bei mir fahren mehrere Familienmitglieder ab und an das Auto, da muss ich erst mal darauf hinweisen, was sich wieder alles im Verhalten geändert hat.
-
Ich nehme mal an, dass das obere Symbol damit gemeint ist. Das Symbol erschien ja bislang nicht, obwohl Positionsleuchten/Tagfahrlichter eingeschaltet waren (nur wie hier gezeigt zusammen mit dem Abblendlicht)
Danke Balu , ja das meinte ich. Ich bin noch etwas verwirrt, weil mir immer noch nicht ganz klar ist, ob Volvo mit Positionsleuchten/Standlicht und Tagfahrlicht dasselbe meint. Wenn dem so wäre, dann ist dieses Symbol im Fahrbetrieb einfach immer an, weil man das Tagfahrlicht nicht abschalten kann? Laut Benutzerhandbuch kann man die Positionsleuchten nur einschalten, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Demnach wäre das Symbol dann auch beim Parken mit Positionsleuchten sichtbar. Wird im Parkmodus aber der Bildschirm nicht abgeschaltet?

-
Aus den Release Notes:
Beleuchtung
Positionsleuchten/Standlicht: Das Symbol für das Standlicht im Bereich Fahrerinformationen wird jetzt in weiteren Situationen angezeigt.
Konnte wahrscheinlich noch niemand testen, aber was muss man sich darunter vorstellen? Gibt es ein eigenes Symbol für das Standlicht? Welche Situationen sind damit gemeint? Da das Positionslicht nur bei geparktem Fahrzeug eingeschaltet werden kann, halt ich den Zusatznutzen für gering.
-
Da bin ich ganz bei dir. Oft ist jedoch nicht entscheidend, wie gerufen, sondern wie gehört wird. Egal, wie man jetzt die Tonlage von #210 versteht, es mag auch das Echo sein, mit dem zuvor in den Wald gerufen wurde bzw. welche gehört wurde.
Ist doch alles unproblematisch solange hier anständig diskutiert wird, egal wie kontrovers. Ich lese mir auch grundsätzlich gerne durch was Leute meinen, die ganz und gar anderer Meinung sind. Womit ich allerdings nichts anfangen kann sind Aussagen wie dann verkauf doch oder hast du doch vor dem Kauf schon gewusst. Nein, ich kaufe doch nicht, um gleich wieder zu verkaufen und Verluste zu machen. Es gab zwar anfänglich hier auch einige die 2024 gleich wieder verkauft haben bzw. aus dem Leasingvertrag zurückgetreten sind, weil sie es als nicht zumutbar empfanden. So schlimm habe ich es nie empfunden, aber ich erwarte schon, dass der Hersteller eines sog. Premiumfahrzeugs auch einen gewissen Aftersales Service liefert und dafür auch in die Pflicht genommen werden muss. Da das Softwareerlebnis aus den vielmals genannten Gründen für dieses Fahrzeugs eine wichtige Rolle spielt, geht es hier genau darum.
-
Genau so ist es. Ich fahre auch seit März 24 einen EX30 und noch nie hat er mich im Stich gelassen. Wenn ich meine Software Gelüste ausleben möchte, mache ich das am PC, nicht im Auto!
Gibt aber Leute, die das anders sehen und sich auch im Auto ein rundes Softwareerlebnis wünschen. Völlig unabhängig von dem was die Leute hier meinen hat selbst der neue (und alte) CEO vor einiger Zeit zugegeben, dass die Einführung des EX30 ein Softwarefiasko war und Besserung gelobt. Das sollte sicherlich der Masstab sein (kontinuierlich besser zu werden). Und ja, die Autosoftware ist kontinuierlich besser geworden und läuft auch meistens fehlerfrei. Aber hier ging es ja auch um das 2er Update, was man nicht mit einzelnen 1.x.x updates vergleichen sollte. Meine simple Frage ist: Ist das der große Wurf, den man von einer 1er auf eine 2er Version erwarten kann? Die Frage kann sich ja jeder selbst beantworten. Und weil das hier ein Forum ist, kann das auch jeder reinschreiben wie er will. Wo ist da bitte das Problem?