Scheint bei Volvo auch bei anderen Modellen so zu sein. Finde ich auch nicht toll, aber ist eben ein Herstellerspezifikum. Immerhin verriegelt das Ladekabel, so dass du einen Schlüssel zum Abziehen benötigst.
Beiträge von Surki
-
-
Der Rollout des DK für Android wird ein großes Fiasko. Wenn sie nicht aus dem Rollout für iOS gelernt haben. Für mich gibt es keine Anhaltspunkte, dass sie daraus gelernt haben. Jedes Software Update zeigt, dass sie nichts aus den Fehlern der vergangenen Updates gelernt haben. Die Software von Volvo bleibt für mich einfach unterirdisch.
-
Korrekt nur sind bereits XC90, XC60 S60, S90 und die entsprechende V Modelle mit dem Geld der Chinesen entwickelt worden. Und da wurde nicht so ein Murks abgeliefert. daher mein Verdacht (SEA Plattform = Geely), da ist zu wenig Volvo Entwicklung drin. Anderseits hat Volvo aber auch massive Probleme mit der SPA-3 Plattform. Die wiederum soll ja ein Volvo Gewächs sein.
Ich denke auch, dass mit der Entwicklung des EX30 das Heft total an Geely abgegeben wurde und dann gab es da noch die Managementfehler (ich sag nur Staubsaugervertreter), das war wohl selbst den Financiers aus dem Reich der Mitte dann irgendwann zu viel. Klar, hat sich Volvo in Abhängigkeiten begeben (steht symptomatisch für vieles in Europa momentan) aber die Softwareentwicklung wurde total unterschätzt (VW hat denselben Fehler gemacht). Und dann noch die miese Kommunikation, die aus meiner Sicht eines Erstkäufers am schlimmsten ist, aber Volvo scheint da überhaupt kein Einsehen zu haben oder den Willen zur Veränderung. Genau deshalb wird es in Zukunft kein Volvo mehr.
-
Gerade die iOS App auf 6.1.1 upgedated. Steht aber nur was von allgemeinen Verbesserungen und Stabilität, also genau so wenig sagend wie bei der alten EX30 App. Die Volvo Cars App ist aber schon deutlich besser muss ich sagen.
-
Richtig müsste es heißen:
Fazit nach 6 Monaten EX30, nie wieder einen EX30.
Denn aus jahrelanger Erfahrung mit der Marke, kann ich sagen, dass die anderen Fahrzeuge durchaus ihrem guten Ruf entsprechen!
Na ja Napster das ist halt das Problem für Volvo Neukunden (wie mich), dass man durch eine schlechte Performance seinen Ruf ziemlich schnell ruinieren kann. Letzten Endes ist das eben eine Frage des Vertrauens und das hat Volvo bei mir durch dieses eine Modell verspielt. So sind die Dinge nun mal. Ich habe auch Menschen in meinem Bekanntenkreis, die alte Volvos kennen und kaum glauben konnten, dass Volvo so einen Pfusch abliefert. Habe ich von Anfang an nicht verstanden wie man so leichtfertig seinen Ruf aufs Spiel setzen kann. Die haben einfach die Chinesen zu viel machen lassen, insbesondere bei der Software.
-
Ist auch der Grund, warum der Fernlichtassistent bei mir immer aus ist. Man hat einfach zu viel Stress damit. Wenn man mal das Fernlicht braucht, schalte ich es eben händisch an und wieder aus.
-
Vielleicht erhalten auch nur die Kunden einen Gutschein, die schon lange nicht mehr bei EnBW geladen haben, was auf mich zutrifft.

auf mich auch, habe aber keine Werbeemail bekommen.
-
Ja ich muss auch sagen, dass die größere Schrift ein Segen ist. Fand es bei meiner letzten Langstreckentour deutlich entspannter aufs Display zu schauen. Großes Plus an Sicherheit.
-
Stimmt, das geht bei fast allen eAutos mittlerweile so, dass beim Bremsen zunächst rekuperiert wird und dann (bei sehr starker Bremsverzögerung oder vollem Akku) die Reibungsbremse mit einsetzt.
Außer bei Tesla - da ist es tatsächlich so, dass mit dem Bremspedal ausschließlich die Reibungsbremse angesteuert wird.
Was zu dem Nebeneffekt geführt hat, dass bei manchen Fabrikaten die Bremsscheiben rosten, weil sie so selten benutzt werden.
Ich habe von Anfang an OPD schon bei meinem ersten Elektroauto geliebt und fand es damals eine nette Herausforderung die Strecke ins Büro zu fahren ohne einmal das Bremspedal zu betätigen und nur mit dem Strompedal zu spielen.
Inzwischen finde ich aber auch das Segeln eine gute Abwechslung und gerade auf Autobahnfahrten sehr angenehm. Es hat beides seine Berechtigung. Dass auch beim Segeln rekuperiert wird ist doch absolut vernünftig, um keine Energie zu verschwenden, falls man doch mal auf die Bremse tritt. Gerade bei EAutos ist doch der Effizienzgedanke von herausragender Bedeutung. Das in der Konsequenz umzusetzen gefällt mir. Verstehe auch gar nicht, warum Tesla das angeblich nicht macht.
-
Ich hatte in letzter Zeit gleich mehrere Aussetzer. Schwarzer Screen des unteren Bereich des Displays mit anschließendem Neustart. Einfrieren des Lautstärkereglers. Vor ein paar Tagen konnte ich die Sitzheizung während des Fahrens nicht mehr ausschalten. Da kann man ja nur hoffen und froh sein, wenn sicherheitsrelevante Fahrzeugfunktionen nicht einfach den Dienst quittieren. Softwaremäßig ist diese Diva machtmal echt eine Zumutung.