Beiträge von Surki

Balu, ich hatte ja hier ein ganz ähnliches Angebot vor einiger Zeit gepostet, das auch so um die 550-560 EUR lag, was mich damals auch in Erstaunen versetzt hat. Ich habe jetzt eine Werkstatt mit einem Preisangebot von 250 EUR gefunden, wobei die noch nicht wissen, dass ich den Filter schon selbst gewechselt habe, was ich aber natürlich bei der Fahrzeugübergabe deutlich erwähnen werde.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Kann vieles daran wiedererkennen.

Und es wird auch nicht nochmal ein Volvo werden. Nicht bei der Software, nicht bei der Kommunikation zu Volvo.

Eine der schleierhaftesten Verhaltensweisen dieses Herstellers überhaupt. Denen sollte doch jeder, der von der Marke abwandert, übel aufstoßen. Für einen der kleinsten sog. Premiumhersteller mit <1 M produzierten Einheiten im Jahr ist es doch mit das wichtigste, Kunden zu halten und nicht zu verprellen. So eine Art Kommunikationstrategie (wenn man es überhaupt so nennen kann) findet man natürlich auch anderswo (so nach dem Motto, Hauptsache verkaufen, aber grottiger Aftersales Support), am schlimmsten aber ist es dann noch so zu tun als sei man total modern und aufgeschlossen. Ich zitiere immer wieder gerne die Ereignisse aus 2023, als Habeck die Umweltprämie streichen musste (übrigens als rechtliche Einlassung der CDU, das die Sondervermögen nicht verfassungskonform seien :D ) und Volvo das Thema (der gestrichenen Prämie) bei den damaligen Bestellern (wie mir) totgeschwiegen hat, während andere zumindest eine kundenbeschwichtigende Kommunikation mit gewissen Zusagen betrieben haben. Spätestens da war mir klar, dass Volvo ein klares Defizit in diesem Bereich hat und leider hat sich da in den vergangenen 2 Jahren nichts geändert.

So, ich habe heute morgen den Innenraumfilterwechsel gemacht. Nach der Anleitung von derf in Post #135 ging das problemlos. Hat ca. 15 Minuten gedauert. Man muss nur mit recht viel Schmackes ran, um die Clips zu lösen. Am Schluss wenn man die Türverkleidung (wo der Schalter für den Airbag sitzt) ranklippt, muss man darauf achten, dass der kleine nach oben ragende Steg wieder unter die Verkleidung der A-Säule gelangt. Ansonsten ist das für den Geübten in wirklich 5-10 Minuten zu erledigen. Bei einem Angebot für das erste Serviceintervall , was mir vorliegt wollte die Werkstatt allein 75 EUR für den Filter und noch einmal knapp 60 EUR für den Wechsel (alles netto Preise). Ich hatte mir inzwischen bei Skandix einen Original Volvo Multifilter für netto ca. 21 EUR besorgt, mit Versand und MwSt etwas über 30 EUR (die beiden Fremdfabrikate, die auch hier im Forum empfohlen wurden habe ich leider nicht bekommen). Selbsteinbau 0 EUR. Echter Wahnsinn, was da manche Werkstätten so verlangen. Das geht ja überhaupt nur, weil viele Kunden so völlig nichtsahnend sind und sich offenbar leicht über den Tresen ziehen lassen.

Ja, war Facebook, mir dämmert es wieder. Natürlich mache ich mir keine Illusionen, was das anbelangt, dazu haben wir hier alle zu viel erlebt (was die Versprechen anbelangt). War eher so als Frage ins Forum gedacht, ob jemand was neueres ev aus besserer Quelle mitbekommen hat. Aber ok, sowas macht dann sowieso schnell die Runde. 😃

Balu krasses Video!

Die Forumssuche ist allerdings nicht gerade die beste, muss man schon sagen. Aber generell gilt natürlich: Erst mal Suchen bevor man wieder einen neuen Faden eröffnet.