Beiträge von Surki

Für mich ist als Frühinformant hiermit auch für die nächste Zeit mal wieder alles gesagt. In den nächsten Tagen darf sich jeder sein eigenes Bild machen.

Meine Blockierliste kommt sonst einfach an ihre Grenzen. Mein persönliches Fazit zum Update: Gut gedacht, aber lieblos hingerotzt. Eine Verbesserung aber kein Quantensprung.

Am Ende also für jeden hier was dabei.

Danke noch mal für deine Bereitschaft hier Rede und Antwort zu stehen. :thumbup:

Dein Fazit scheint mir auch sehr realistisch zu sein. Würde das vom Stand weg so unterschreiben, ausgehend von dem was ich bisher gesehen habe. Deckt sich auch mit dem was Phonk schreibt. Schaue mir das auch noch genauer an sobald ich es installiert habe. Wäre sicher auch noch mal sinnvoll auf die Release Liste einzugehen und zu checken wie das umgesetzt wurde.

Hallo, habe bei meinen EX 30 nach 2 Jahren und 30.000 km 136 € für die Inspektion bezahlt. Wenn ich höre das Skoda bei den EAutos bis 450 € bei der ersten Inspektion kosten bin ich schon am Überlegen ob ich nach Ende der Leasingzeit doch bei Volvo bleiben soll.

hängt aber leider von der Werkstatt ab. Gibt auch Volvo Werkstätten, die soviel wie Skoda verlangen.

Wenn das alle Idioten sind und alles so einfach umzusetzen ist , dass das auch allen gefällt, dann würde ich dich darum bitten dass du dich bei Volvo bewirbst und alle Wünsche der Kunden erfüllst

Du wirst dann bestimmt auch massig Geld verdienen.

Die warten nur auf dich, also trau dich ;)

Wir reden über ein Auto, das VOLVO als Softwarebasiert beschreibt und das seit 2,5 Jahren auf dem Markt ist. Die Software war und ist von Anfang an sehr kritikwürdig, aus vielerlei Gründen (Hardware habe ich so gut wie nie kritisiert, gefällt mir auch). Wenn Du ein 2024er Modell fährst weißt du warum. Irgendwann muss doch mal der Knoten platzen. Ein komplett überarbeitetes Softwareerlebnis wäre nach 7 Monaten Entwicklungsarbeit und basierend auf den vielen wenig gelungen Umsetzungen der Vergangenheit angebracht gewesen. Vielleicht täusche ich mich auch und es ist mit 2.1.2 viel besser als gedacht, aber was die Mitforisten hier so berichten (von der Anwenderseite) sehe ich den großen Wurf einfach nicht, tut mir leid, aber das war nicht, was ich erwartet habe.

Also wie schon gedacht. Sie haben damit ihre zuvor eingeführte „smarte Kontextleiste“ für situationsabhängige Funktionen (bis auf den Kamerabutton bei langsamer Fahrt) wieder eingestampft. Aber das kennen wir ja schon aus der Vergangenheit (zumindest die, die den Wagen schon länger fahren) - wie gewonnen so zerronnen 🤪. Immerhin habe ich meinen Kofferraumbutton dann irgendwann ENDLICH wieder 😅.

Trotzdem kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass Volvo 7 Monate intensiv an diesem Update gearbeitet hat 🤷🏻‍♂️.

Scheinbar null Konzept und dann wieder diese Rolle rückwärts. Erst hatte man den Eindruck sie hören vielleicht mal auf ihre Kunden und dann wieder so was. Es ist einfach zum Mäuse melken!.

Was ist, wenn man gar keine Funktionen auswählt, kommen dann nur situationsbedingt die Icons wie bisher auch? Im Moment sind es ja auch 3, wobei eigentlich Platz für 4 wäre, dann in der Mitte das redundante Mikrofon, das an 3 verschiedenen Stellen auftaucht (könnte man also durchaus wegrationalisieren) und links die Apps, ebenfalls situativ. Ist mir noch nicht so ganz klar, ob sich da was geändert hat.

Noch mal zum Update. Was ich bisher dazu hier gelesen habe ist eher enttäuschend. Wir reden schließlich über V2.x, also eigentlich sollte das ein deutlicher Sprung sein. Was man offensichtlich versäumt hat ist die seit 2,5 Jahren bestehenden zum Teil haarsträubende Funktionalität wie das Abblendlicht einschalten oder die kryptische Verbrauchsanzeige endlich userfreundlich zu gestalten. Leider ist man mit dem Versionssprung nicht an den Inhalt gegangen sondern hat alles wie es war etwas neu verpackt und noch nicht mal das, weil man über die neuen Menüpunkte einfach wieder in die alten und bekannten Untermenüs springt. Und dafür hat Volvo mehr als ein halbes Jahr gebraucht? Echt, das passt einfach sowas von in die bisherige Softwarehistorie, man darf und kann überhaupt nichts mehr von den Softwarefähigkeiten von Volvo erwarten. Ich bin damit echt durch. 🤔😠

Auf den Bildern sieht es ja so aus als ob da noch viel Platz verschenkt wird bei der Seitenleiste, da der Text viel kürzer als die Leiste breit ist, was dann den übrigen Bildschirm wiederum unnötig einschränkt. Wäre auch nett gewesen, wie man das von bestimmten Apps kennt, zwischen Text oder Icon zu toggeln, wobei man beim Icon eben noch mehr Platz sparen würde. Also Programmieren und UI Design ist wirklich nicht deren Stärke.

Voll cool, dass du das gleich mit der Inspektion eingespielt bekommen hast Torsion und danke für deinen ausführlichen Bericht hier mit Bebilderung!! :thumbup:

Ich hatte diese Woche auch Probleme mit dem DK. Mein Tochter, mit der ich den Schlüssel geteilt habe, konnte plötzlich von heute auf morgen das Auto nicht mehr öffnen und fahren. Sie kam dann mit ihrem Mobilfon (iPhone) zu mir und zeigte mir eine Fehlermeldung, die ich mir leider nicht gemerkt habe, aber jedenfalls war der Schlüssel nicht mehr aktiv und es gab einen Hinweis, dass er nicht mehr genutzt werden kann. Sie hat ihn dann von ihrem Fon gelöscht und ich habe ihn direkt aus der Wallet neu mit ihr geteilt, was nach einigem Rumgezicke auch funktionierte. Ich habe ihr dann noch nahegelegt bei der ersten Fahrt sicherheitshalber die Schlüsselkarte mitzunehmen, man weiß ja nie!

Hatte jemand von Euch auch Probleme mit geteilten DKs?

Ich hoffe das ist nicht alles. Da fehlt mir der Aufmerksamkeitswarner und der Spurassistent. Aber mal abwarten.

Scheinbar auch nur wirklich auf die drei Plätze beschränkt, da hatte ich bisschen mehr erwartet.

Im Ernst, was hattest Du erwartet? Alles geht! Bei dieser Software man muss mit Einschränkungen rechnen, ich bin erst mal froh, dass überhaupt was geht. Immerhin haben sie dann wieder ein paar Sachen, die Sie in Zukunft ändern können :) Natürlich fragt man sich, wie solche Entscheidungen zustande kommen. Sitzen die Entscheider da zusammen an einem Tisch und überlegen sich was und einer sagt dann, "ok aber nicht mehr als 3 frei belegbare Funktionen". und alle: "Ja, wo kämen wir sonst hin!" Einmütiges Nicken und das Ding ist abgesegnet. ^^

Kam mir das beim Überfliegen nur so vor oder ist die Liste an Änderungen kürzer geworden xD

Habe ich auch spontan gedacht, aber zumindest sind die Änderungen, die enthalten sind, wünschenswert bzw. sinnvoll. Beim Blick auf das Display fiel auf, dass man immer noch nicht viel von Ergonomie hält und Batteristandsanzeige sowie Reichweite immer noch in Minischrift dargestellt sind. Wird sich bei diesem Fahrzeug bis ans Endes seines Lebenszyklus wohl nicht mehr ändern. Seufz…