Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Ich habe es jetzt auch installiert. Allerdings nach anfänglichen Schwierigkeiten, ich wollte nämlich bei mir an der Wallbox laden und das mag das Update wohl nicht, denn erst nach Abziehens des Steckers lief das Update sauber und ohne Probs durch.

Zu den zuvor genannten Änderungen kann ich noch nichts sagen, da ich seitdem noch nicht gefahren bin. Merkwürdig nur, dass noch heute (Mittwoch) nach der Installation (Montag), der DK das Fahrzeug immer wieder öffnet. Das war sonst immer nach einem Tag vorbei. Ärgerlich, da es immer passiert, wenn ich zur Mülltonne laufe 😆

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Danke für die Info, genau dort hatte ich das auch vermutet. Leider finde ich dort genau die Möglichkeit zum Umschalten der Anzeige nicht.

Werde morgen mal einen Systemneustart machen und dann noch mal schauen.

So, heute morgen Systemneustart und siehe da, der Schalter für den aktuellen Verbrauch ist da! Wie sinnvoll das Ein/Aus schalten auch immer ist, sei dahin gestellt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.8.

• Ich habe ja nichts gegen das An und Ausschalten, aber dafür das sie 4 oder 5 Monate daran gebastelt haben und das großartig als neue Funktion anpreisen ist es doch etwas dürftig. Ein großer Wurf wäre gewesen, wenn man sich diverse Verbrauchsparameter wie bei einem ordentlichen Bordcomputer hätte anzeigen lassen können und in der Darstellung hätte wählen können zwischen z.B. Gesamtverbrauch der letzten Fahrt, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch etc.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Meine Erwartungen hinsichtlich Software sind mittlerweile stark gesenkt. Ich muss immer wieder den Kopfschütteln warum mich ein antippen auf den Verbrauch nicht direkt zum Verbrauchsfenster bringt und noch viele andere Dinge.

Der DK für Android ist nun endlich da, zumindest das passt.

Wenn man aber sieht, dass die neue Designlinie im EX60 ein Querformat beim Bildschirm verbaut wird man wohl irgendwann beim Rest der Flotte nachziehen und Software für die Legacy Modelle wird's auch keine mehr geben.

• Reifendruckanzeige wieder mit Wert in der App.

Moin,

Auch hier ist die Reifendruckanzeige wieder mit Wert in der App!

Heute Morgen habe drei verschiedene Mails bekommen, auf das eigentliche Problem hat sich aber keine bezogen! Es ging um Ladestruktur usw.

• Hier auch wieder Zahlenwerte. Schon interessant, was sich da im Hinter- (oder Unter-?) grund so alles tut bei Volvo.

Man kommt nicht umhin sich zu fragen, was das Herumgefummel eigentlich soll, wenn dabei so wesentliche Software-Fortschritte herumkommen... aber die App ist ja für alle Android-basierten Modelle, da ist natürlich noch Bewegung drin.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.7.1

• hier wird ja auch schon x Postings aneinander vorbei geredet. Während der eine davon ausgeht es werden Bilder von einem möglichen Google Maps Update gewünscht, fordern andere vom selbigen Nutzer Bilder vom 1.8 Update.

Was soll man denn anhand der Ankündigung auf Bildern neues erkennen? Den einen Button in der Verbrauchsanzeige, der irgendwas umschaltet? Es sind doch nur Bugfixes und Optimierungen angekündigt, die optisch überhaupt keine Änderungen bringen :/

Hier auch wieder Zahlenwerte. Schon interessant, was sich da im Hinter- (oder Unter-?) grund so alles tut bei Volvo

Ich hatte jetzt auch, quasi so lange wie die Zahlenwerte für den Reifendruck fehlten, keine Entität für das Schloss des Autos in meinem Home Assistant. Da wurde wieder wild gebastelt.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK