Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

  • Wow, den CEO rausschmeißen, weil bei dem kleinsten und billigsten Volvo ein paar SW-Bugs sind.

    So eine Denkweise, die einem öfters hier begegnet und frage mich woher das kommt. Nur weil der EX30 der "kleinste" in der Volvofamilie ist, lassen sich daraus doch nicht weniger Ansprüche an eine ordentlich funktionierende Software ableiten. Da sollten wir als Käufer selbstbewußter auftreten, die Größe des Autos sollte überhaupt keine Rolle spielen. Und billig ist bekanntlich relativ.


    Wenn ich z.B. ein Iphone habe und als Anbieter z.B. O2 und O" hat Verbindungsprobleme, dann kann ich nicht Apple dafür verantwortlich machen.

    Vergleich Äpfel - Birnen: Beim Smartphone wird das Gerät, wenn ich direkt bei Apple oder über einen Händler kaufe, ohne Mobilfunkvertrag erworben, um den kümmere ich mich selbst. Volvo hat ein Paket angeboten, bei dem sowohl Maps als auch der Internetvertrag mit im Kaufpreis enthalten sind. Als Endkunde hatte ich auch gar keine Wahl, den Anbieter selbst zu wählen. Mein Vertragspartner bleibt also Volvo und als solcher steht er in der Pflicht, diese Probleme im Interesse des bezahlenden Kunden zu lösen. Volvo stellt sich aber hin und schiebt die Schuld Volvo's B2B Partner in die Schuhe und kommuniziert das auch noch so dem Kunden gegenüber. Nicht schön.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • So eine Denkweise, die einem öfters hier begegnet und frage mich woher das kommt. Nur weil der EX30 der "kleinste" in der Volvofamilie ist, lassen sich daraus doch nicht weniger Ansprüche ....

    ...im Gegenteil. ER hat ja gerade den Part zu erfüllen, VOLVO in Sachen BEV "von klein auf" und als Entry-Modell zur Marke mit Eroberung anderswo zu positionieren!

    Die Marketing-Abteilung hat ja auch ihr Budget+Aufgabe zu erfüllen - was man bei smart nicht so wirklich wahrnehmen mag....;)

    Die neuesten Zulassungszahlen dort wieder.... 8| =O :thumbdown:

  • Ob das Wohl der erste Einfluss des neuen CEO ist? Keine ungaren Updates mehr raushauen, was dann die Releasetaktung entsprechend verringert und für mehr Qualität sorgt? Wer weiß, aber jetzt laufen wir in Schweden auf den Midsommar zu, danach kommt die Sommerurlaubszeit, nächstes Update also frühestens im September. Stehe ich mit der Meinung alleine da?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Habt Ihr schon das "Volvo EX30 | Quick-Start: So richten Sie Ihr Fahrzeug ein." im VOLVO Deutschland Kanal (YouTube) gesehen? Ist vor 4 Wochen erschienen. Also davon abgesehen, kommt es bedeutend zu spät und im Kapitel Pilot Assist / Adaptive Geschwindigkeitsregelung ist mir die Kinnlade runtergefallen. Da ist ein Screenshot in dem der EX30 bei 50% eine Laufzeit von 345 km anzeigt. Den Volvo hätte ich auch gern.

  • Das MJ26 soll doch einige Änderungen bekommen, wie den anpassbaren OPD und diesen Entspannungs- und Erfrischungsmodus haben.

    Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge dürfte im Juli/August beginnen und die müssten ja dann eigentlich 1.5.x oder 1.6 oder was auch immer haben. Außerdem wurde eine 1.7 für September versprochen, mit der der Abstandstempomat im Anhängerbetrieb geht.

    Eigentlich ist ein neues OTA Release überfällig.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.5.2

  • Torsion das waren alles noch Ankündigungen unter dem alten CEO, da kann sich inzwischen einiges geändert haben wovon wir nichts wissen. Ich bin eher skeptisch, dass sich bald etwas tut, freue mich aber über jede positive Nachricht. Das neue Modelljahr kann durchaus mit einer neueren Software ausgeliefert werden ohne dass Bestandskunden sofort in denselben Genuss kommen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)