Beiträge von Harlekin

    Diese Datenbank bei Volvo scheint etwas komplexer und problembehaftteter zu sein als wir denken.

    Dann sollten die bei Volvo mal jemanden ran lassen, der sich damit auskennt. Mit den ganzen Azubis wird das nichts. :cursing:

    Ich habe soeben wieder mal versucht, meinen Digital Key über die App einzurichten.

    Dieses Mal kam zum ersten Mal überhaupt ein Fortschrittsbalken.

    Dann brach der Vorgang jedoch ab. ;(

    Ich hab heute mit meinem Volvo Händler telefoniert. Er meinte, dass Volvo in Schweden da mit Nachdruck daran arbeitet und es in „wenigen Tagen“ behoben sein sollte.

    Wieder mal Märchenstunde beim Volvo Händler… ^^

    Wenn also etwas nicht klappt, dann sind es nicht zwingend unfähige Programmierer, sondern es ist die Folge des Zusammenspiels verschiedener Partner (inkl. Nutzer), die u.U. unerwünschte Folgen haben.

    in meinen Augen ist es nicht Aufgabe der User, unkonventionelle Lösungswege herauszufinden, sondern Aufgabe des Herausbringers, das ganze so kompatibel wie möglich zu machen und alle denkbaren Fälle zuvor zu testen. Mit Lösungsansätzen, wie verfahren werden kann, sollte es nicht klappen. Aber hier gibt es von Volvo überhaupt nichts und nicht mal der Support weiß Bescheid und kann einen unterstützen. Vermutlich wird es mit dem nächsten SW-Update gefixt werden.

    Harlekin wenn du zögerlich bist mit der Einrichtung über das Löschen der Volvo ID, dann warte doch auf solch eine Email. Ist auf jeden Fall stressfreier.

    Hallo Surki,


    ich habe gleich nach jedem Versuch eine E-Mail mit Code von Volvo bekommen. Aber immer mit dem falschen Code.

    Mich erinnert das ganze an den Anfang zurück, wo bei vielen von uns das Internet über UK geroutet wurde. So lange, bis es Volvo kommentarlos gefixt hatte.

    Nachdem ich auch die hier beschriebenen Probleme hatte mit dem Digital Key (liess sich nicht erstellen), kam vorgestern endlich die Email von Volvo mit dem Code.

    Hattest du ein Ticket bei Volvo aufgemacht?

    Nachdem ich über das EX30 Display den Digital Key einrichten wollte, bekam ich gleich eine E-Mail von Volvo mit einem Code, der allerdings falsch war.

    Kann es sein, dass durch das Löschen der Volvo ID zur Erstellung des Digital Key das Konto zum Volvo Public Charging komplett gelöscht worden ist?

    Das würde mich auch interessieren, da ich auch eine Volvo Ladekarte habe.

    Das Löschen der Volvo ID scheint irgendetwas in Volvos Datenbank zu triggern, was die Einrichtung des DK ermöglicht. ...

    Sollte man einen zeitlichen Abstand zwischen Löschen der ID und Wiederanlegen der ID einhalten?

    Nein Harlekin, du löscht sie komplett, das geschieht auch nicht in der App, sondern die App leitet an die Volvoseite weiter. Man bekommt auch einen "Warnhinweis", dass man dann bestimmte Funktionen nicht mehr ausführen kann.

    Ich sehe das mit einem unguten Gefühl. Gehen dadurch die Einstellungen im Fahrzeug verloren? Jetzt, da das Internet sehr gut funktioniert, ich über DE geroutet werde, Spotify, Apple CarPlay usw. alles, was nicht Assistenzsystem ist, ist gut.

    Das kann nicht mehr, als ein Hotfix sein. Da muss doch Volvo ein Update bringen. Oder seine Datenbank bereinigen?


    Wäre nicht auch eine Lösung, das Fahrzeug in der App zu entfernen und neu hinzuzufügen? Habe dazu aber keine Möglichkeit gefunden.