Beiträge von Stef_Bln

    Bei mir wurde in der Werkstatt bisher keinerlei Update aufgespielt. Aber es verhält sich bei mir ebenso: Nur Performance oder Normal (wie zuvor auch), kein Eco (außer natürlich Klima-Eco).

    Hat sich beim 2. Start nach dem Update aktualisiert - vielleicht eine Cache-Sache bei den angezeigten Symbolen. Bin mit dem Update zufrieden. Das „!“ gibt es bei der Empfangsstärke-Anzeige auch, aber ich habe bisher keine Aussetzer der Internetverbindung festgestellt.

    Hallo Stef_Bln ,

    das Update wurde in der Werkstatt gemacht, und auch alle Updates für die Steuergeräte hat das Auto.

    Bei mir wurde in der Werkstatt bisher keinerlei Update aufgespielt. Aber es verhält sich bei mir ebenso: Nur Performance oder Normal (wie zuvor auch), kein Eco (außer natürlich Klima-Eco).

    Ich hab auch nach 8 maligem Reset noch keinen Reichweitenmodus. 🤷🏼

    Bin gespannt, wie es bei meinem Update (an der Ladesäule) nachher aussieht... Ich kann mir vorstellen, dass es an einem Steuergeräte-Update hakt (insbesondere bei frühen EX30, die noch keinen Service in einer Vertragswerkstatt mit Aufspielen etwaiger Steuergeräte-Updates hatten). Es gab dazu mal diverse Thesen - u.a., dass bestimmte Steuergeräte-Updates nur in der Werkstatt und nicht OTA möglich seien. Ich meine, die Diskussion hing mit den Updates zusammen, die nur in der Werkstatt gemacht wurden und OTA nicht erhältlich waren.

    Ich hole meinen heute Mittag ab mit der ersetzten 3. Bremsleuchte. Da ich immer am selben Ort (und eigentlich nur da) den Aussetzer hatte - und auch der Ersatz EX 30 genau da unterbrochen hat, kann ich dass dann gleich mal testen. Wird aber ev. Montag bis ich dazu komme zu rapportieren für euch.

    Und, sind die Radio-Aussetzer damit passé?

    Komisch, Push-Nachricht gibt es bei mir nicht - habe eben die Einstellungen für Benachrichtigungen kontrolliert: alles zugelassen (sowohl in der App als auch in iOS). Das wäre ja eine nützliche Bestätigung des erfolgten Abschließvorgangs.

    Sorry, habe ich wohl missverständlich geschrieben 😅. Habe den Kurzbefehl auf den Startbildschirm unten rechts platziert, bei Klick darauf wird dann ja die Digital-Key Card in der Wallet geöffnet und ich kann über „i“ oben rechts zwischen passiven und aktiven Modus wechseln - sind also insgesamt drei Klicks nötig 😉😊.


    Ich stand jetzt aber mit dem DK das erste mal etwas ratlos da, weil meine Frau noch im Auto saß und ich im Baumarkt mit einem QR-Code etwas abholen wollte. Wäre ich jetzt so mit dem Handy weggegangen, hätte der Wagen verschlossen und mit größter Wahrscheinlichkeit wäre die Alarmanlage losgegangen. Habe dann eine Tür nur angelehnt, damit der Wagen nicht abschließt. Oder gibt es eine andere Lösung? 🤔

    Ohne DK hatte ich immer den KeyFob im Auto gelassen.

    Ich denke, man kann den Kurzbefehl zum Öffnen der Volvo-Karte und eine Bedienungshilfe ("Schaltersteuerung") für eine automatisierte Tippfolge kombinieren. Das benötigt man dann einmal zum Aktivieren und einmal zum Deaktivieren des passiven Modus.

    So, inzwischen ist in Berlin bei den Stadtwerken StromNow noch preiswerter (sobald sich die 2 € Startgebühr lohnen): 0,33 € je kWh (und ab der 241 min. 0,02 € pro Minute):

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    Mit dem "Gold Pass" für 29,99 € im Jahr entfällt die Startgebühr fürs Laden, was sich somit bereits bei 2x Laden pro Monat rechnet. Zugleich erhöht sich das Zeitfenster für das Laden/Parken von vier auf fünf Stunden, bevor dann die 2 Cent pro Minute anfallen.