Ja, sieht so aus, eine Android-Version dürfte aber eigentlich nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht geht es über Browser und Website schon?
Beiträge von Stef_Bln
-
-
Sorry, habe ich wohl missverständlich geschrieben 😅. Habe den Kurzbefehl auf den Startbildschirm unten rechts platziert, bei Klick darauf wird dann ja die Digital-Key Card in der Wallet geöffnet und ich kann über „i“ oben rechts zwischen passiven und aktiven Modus wechseln - sind also insgesamt drei Klicks nötig 😉😊.
Ich stand jetzt aber mit dem DK das erste mal etwas ratlos da, weil meine Frau noch im Auto saß und ich im Baumarkt mit einem QR-Code etwas abholen wollte. Wäre ich jetzt so mit dem Handy weggegangen, hätte der Wagen verschlossen und mit größter Wahrscheinlichkeit wäre die Alarmanlage losgegangen. Habe dann eine Tür nur angelehnt, damit der Wagen nicht abschließt. Oder gibt es eine andere Lösung? 🤔
Ohne DK hatte ich immer den KeyFob im Auto gelassen.
Ich denke, man kann den Kurzbefehl zum Öffnen der Volvo-Karte und eine Bedienungshilfe ("Schaltersteuerung") für eine automatisierte Tippfolge kombinieren. Das benötigt man dann einmal zum Aktivieren und einmal zum Deaktivieren des passiven Modus.
-
So, inzwischen ist in Berlin bei den Stadtwerken StromNow noch preiswerter (sobald sich die 2 € Startgebühr lohnen): 0,33 € je kWh (und ab der 241 min. 0,02 € pro Minute):
StromNow - Innovatives Laden für Elektroautos.StromNow macht das Laden von Elektrofahrzeugen einfach – zuhause und unterwegs. Unsere Plattform kombiniert preisoptimiertes Laden und intelligentes Routing…www.stromnow.comMit dem "Gold Pass" für 29,99 € im Jahr entfällt die Startgebühr fürs Laden, was sich somit bereits bei 2x Laden pro Monat rechnet. Zugleich erhöht sich das Zeitfenster für das Laden/Parken von vier auf fünf Stunden, bevor dann die 2 Cent pro Minute anfallen.
-
EWE-go ist aber mit 0,62 € pro kWh bei den Berliner Stadtwerken (Wechselstrom) recht teuer. Das finde ich an SWM ganz gut: Wenn die Karte akzeptiert wird, sind es bei Wechselstrom 0,49 € und bei Gleichstrom 0,69 € pro KWh ohne Blockier- und sonstige Kosten (von den einmalig 11,90 € für die Karte inkl. Versand abgesehen).
Laut Ladefuchs müsste es mit Free2move ebenso sein, allerdings kommen 0,90 € pro Ladevorgang dazu:
Free2move Charge | Elektroautos Laden | Laden E Auto
Ab dem 14. Ladevorgang ist somit im Vergleich SWM günstiger, da die 11,90 € für die Karte dann überschritten werden.
Das adhoc-Laden mit 0,55 € ist auch noch akzeptabel für gelegentliches Laden, allerdings dann mit Blockiergebühr von 0,02 € pro Minute ab der 240. Minute (AC), max. 20 €.
-
Bei mir funktionierte die Einrichtung des DK auch problemlos (iPhone 16pro max mit iOS 18.4 public beta 4 und Watch; EX30 App Version 1.8.1):
- OTA auf 1.5.2
- ein Abendessen später (ca. 1,5h) im Auto mit Schlüsselkarte und iPhone 16pro max DK-Erstellung über die Mail (kam kurz nach OTA-Abschluss) gestartet
- iPhone kopfüber normal auf Ladeplatz gelegt (nicht besonders nach unten gedrückt)
- Dauer bis zur Erfolgsmeldung rund 1,5min (Code aus der Mail wurde nicht benötigt)
- Einrichtung auch auf Watch wurde direkt danach angeboten und funktionierte ebenfalls
In den Versionshinweisen zu 1.5.2 (über die EX30 App aufgerufen) heißt es:
- "Ihr Fahrzeug nutzt Softwareversion 1.5.2 oder höher.
- Ihr Telefon verfügt über die neueste Softwareversion.
- Die EX30-App verfügt über die Softwareversion 1.7.4 oder höher.
- Das Fahrzeug steht, und das Telefon befindet sich im Fahrzeug.
- Alle Türen sind geschlossen.
- Sowohl Ihr Fahrzeug als auch Ihr Mobiltelefon sind mit Ihrem jeweiligen Netzwerk verbunden.
- Das Bluetooth an Ihrem Telefon ist aktiviert.
- Sie haben einen gültigen Schlüssel bei sich, wie zum Beispiel einen Funkschlüssel oder eine Schlüsselkarte."
-
Anscheinend lädt er das Update:
-
Ist genauso wie mit dem Bug, den ich schon öfters hier beschrieben habe: Geschwindigkeitswarner 'aus' auf die frei belegbare Taste. Alle Jubeljahre ändert sich beim Drücken der Taste auch das Fahrerdisplay, indem es in die Minimalansicht wechselt.
Kann ich bestätigen - sporadisch taucht das auf, vielleicht 1/Quartal. Konnte bisher den Zusammenhang nicht näher erkennen.
-
Bei normaler Nutzung pendelt es sich bei mir bei rund 21 kWh/100 km ein, was bei mir 70 % BAB einschließt mit gemäßigter Fahrweise (100-120 km/h auf der BAB) und über alle Jahreszeiten betrachtet. Schade, dass der EX30 nicht genügsamer ist. Wenn man etwas Fahrspaß mit schneller Beschleunigung und streckenweise höherem Tempo haben möchte, geht es stark zu Lasten der Reichweite. Die Entwicklung wird hier sicher weiter gehen und der EX30 ist hier leider z.Z. eher im oberen Verbrauchsbereich. Da hätte ich mir etwas mehr Sparsamkeit erhofft, d.h. diese Verbrauchswerte bei rund 130 km/h auf der BAB. Das ist allerdings mit meinem Fahrzeug nicht zu schaffen. Im Grunde ist dies der einzige Makel des EX30 für mich - ich wünsche mir mehr Reichweite bei 130 km/h (sparsamerer Verbrauch und/oder größerer Akku).
-
Da bist du ja noch ganz gut dabei, bei mir über 91GB Daten & Dokumente und die App-Größe 148MB! Was sind das denn für Daten in dieser riesigen Datenbank ⁉️
Ja, sollte man wohl neu installieren - bei mir ist die App-Größe natürlich identisch (Version 1.7.4) und überschaubare 4,3 MB für Dokumente & Daten.
Mobile Datennutzung über die Zeit (längstens seit März 2024, aber ggf. habe ich zwischendurch mal die Nutzungsdaten des iPhone zurückgesetzt) allerdings üppige 1,17 GB.
-
Die Vorklimatisierung scheint also zu stören, wenn sie noch läuft? Denn bei mir gab es bisher keine Probleme, ich war aber wahrscheinlich bisher immer mehr als 15min nach Start der Vorklimatisierung am Fahrzeug, also als der Vorgang schon abgeschlossen war.