Beiträge von Stef_Bln

    Einfach über die App den Support Chat kontaktieren und denen mitteilen das du den DigitalKey nicht einrichten kannst weil es über die App immer fehlschlägt und über das Auto immer einen Kopplungscode benötigt welcher auf deiner in der VolvoID hinterlegten Emailadresse nicht ankommt. Der Chat fragt dann als Bestätigung nach der Emailadresse der VolvoID sowie der FIN vom Wagen und checkt das Backend und falls dort der Fehler liegt öffnet er ein Supportticket für dich. Der Support meldet sich dann ein paar Tage später mit der Bitte um Eigentumsnachweis (KFZ-Schein) und korrigiert das Backend für dich. Danach kann man den DigitalKey einrichten. Bekommst auch direkt eine Mail über die das möglich ist.

    Super Anleitung bzw. Beschreibung des Vorgehens!

    War bei mir zum Glück von Anfang an möglich - wenn auch etwas "hakelig" = 2-3 Anläufe, bis es im Auto geklappt hat.

    Hm, also nach dem Lesen hier ist meine Einschätzung:

    - ohne Deckungszusage würde ich dringend abraten (Kostenrisiko zu hoch gegenüber dem möglichen Gewinnvorteil)

    - mit Deckungszusage würde ich abraten (Nervfaktor/Lebenszeit zu hoch gegenüber dem möglichen Gewinnvorteil)

    Beste Variante:

    Dulde und liquidiere = Zähne zusammenbeißen und durch, dann mit den Füßen abstimmen und anderen Anbietern eine neue Chance geben. Man sollte auch bedenken, dass der Zufall ebenfalls Probleme lösen kann (Diebstahl, Wildunfall-Totalschaden, Sturmschäden…).

    Mein Workaround mit der lästigen Anzeige: Ich habe (mit rund 21.000 km) einfach den Service gemacht - vier Monate früher. 8)

    Kostenpunkt in Berlin: 180,39 Euro (mit ordentlicher Fahrzeugwäsche samt Innenraum). Und das Thema 3. Bremsleuchte/DAB wurde auch gleich auf Garantie angegangen (überraschenderweise von einem Tag auf den nächsten).

    Das liegt oftmals auch am Aufstellungsort der Schilder.

    Beispiel: Ortsdurchfahrt mit 50km, hier wird 50 angezeigt bis zum Abzweig einer Ortsstrasse, bei welcher das 30er-Schild zu nahe an der Durchfahrtstr. steht und dann die 30 übernommen wird für die ganze Strecke bis zum Ortsausgang!

    Das Problem beobachte ich auch bisweilen, aber die Geister-Geschwindigkeiten (mit Tempo-Wechsel ohne ersichtlichen Grund) habe ich innerorts ebenfalls reproduzierbar. So als wenn das von irgendeiner Kartographie übernommen wird und die Ursache (Baustelle) längst Geschichte ist. Das dürfte auch der Grund auf Autobahnen sein, wenn es plötzlich 80 heißt, obwohl weit und breit keine Schilder stehen (und auch kein LKW mit Symbolik, von der das optisch stammen könnte, in Sichtweite ist).

    Hm, für mich waren die Software-Probleme erträglich und im Rahmen dessen, womit ich gerechnet habe. Einzig die OTA-Updates hätten zügiger kommen dürfen und gern mit punktuellen Problemlösungen. Sauer war ich eigentlich nur, als mich einige Zeit der Internetausfall betroffen hat. Das fühlte sich von allen Bugs am lästigsten für mich an.

    Nach wie vor mag ich Design, Fahrwerk und - bezogen auf das Fahren - die Zuverlässigkeit. Der EX30 hat mich nie im Stich gelassen und er fährt sich einfach sehr sehr angenehm, wobei er gleichzeitig eine super Dynamik entfalten kann.

    Aber ob der Nachfolger auch ein Volvo wird - mal sehen. Es gibt viele interessante kompakte Kraftpakete mit gutem Design und Preis-Leistungsverhältnis. Beim Antrieb an beiden Achsen werde ich bleiben - gibt bei widrigen Bedingungen einfach mehr Möglichkeiten und hat auch einen Spaßfaktor. Für das nächste eAuto soll insbesondere noch mehr Reichweite her, die Abmessungen dürfen gern ähnlich bleiben. Real fahre ich zwischen 300 und 350 km, das dürfte gern Richtung des Doppelten gehen, und trotzdem in kompaktem Format bleiben. Solange es da keine vernünftigen Bewerber gibt, werden mein gelber „EX“ und ich noch eine Weile gute Freunde bleiben.

    Kann es sein, dass die VZE unter 1.7.1 wieder schlechter geworden ist? Bin heute spät am Abend einmal quer durch Berlin gefahren und die Trefferquote war nicht gut. Zusatzschilder wurden quasi nie erkannt. Auch bei den "normalen" Schildern lag die Software erstaunlich oft daneben. Auch eine Phantomschilder wie Tempo 20 tauchten auf, wo weit und breit kein solches Schild vorhanden war.

    Ist subjektiv auch mein Eindruck. Oft 30 innerorts, wo längst wieder 50 gilt; auf Autobahnabschnitten gibt es gern mal 80 ohne Grund, was sehr nervig ist, wenn man mit Tempomat fährt und man ohne für andere erkennbare Gründe zügig auf 80 drosselt… Ergo: Automatische Geschwindigkeitsanpassung abschalten und die Anzeige besser nur als grobe Orientierung verstehen.

    So, bei mir geht es jetzt auch weiter. Habe heute den Anruf bekommen, das die Seitenelemente angekommen sind. Hab aber erst in 2 Wochen den Termin zum Tausch. Werde dann wieder berichten ob es besser ist

    Und, funktioniert DAB-Radio nun auch beim Bremsen? Ich habe es heute mal der Werkstatt für den ersten Service in Auftrag gegeben, wobei ich selten Radio höre, so dass es mich kaum beeinträchtigt. Gemerkt habe ich es nur bei längeren Fahrten vereinzelt. Aber wenn man irgendwann den Wagen mal verkauft, ist es ja nicht schlecht, wenn das Problem bereits gelöst wurde.

    Bei mir wurde in der Werkstatt bisher keinerlei Update aufgespielt. Aber es verhält sich bei mir ebenso: Nur Performance oder Normal (wie zuvor auch), kein Eco (außer natürlich Klima-Eco).

    Hat sich beim 2. Start nach dem Update aktualisiert - vielleicht eine Cache-Sache bei den angezeigten Symbolen. Bin mit dem Update zufrieden. Das „!“ gibt es bei der Empfangsstärke-Anzeige auch, aber ich habe bisher keine Aussetzer der Internetverbindung festgestellt.

    Hallo Stef_Bln ,

    das Update wurde in der Werkstatt gemacht, und auch alle Updates für die Steuergeräte hat das Auto.

    Bei mir wurde in der Werkstatt bisher keinerlei Update aufgespielt. Aber es verhält sich bei mir ebenso: Nur Performance oder Normal (wie zuvor auch), kein Eco (außer natürlich Klima-Eco).