Man könnte das Bremsverhalten ja mit Blitzerdaten adaptiv gestalten ![]()
Verkehrszeichenerkennung - Schrott oder brauchbar?
-
-
Ich bin da einer Meinung mit derf. Inzwischen habe ich es ausgeschaltet. Hatte es eine ganze Zeit lang benutzt, aber es funktioniert halt auch sonst nicht besonders gut (mal abgesehen von den fehlerhaften Google Daten). Die Geschwindigkeit wird zwar häufig reduziert, aber immer erst viele hundert Meter nach Passieren des Verkehrsschildes. So ein System müsste eigentlich anhand der Kartendaten antizipieren und die Geschwindigkeit so reduzieren, dass die Geschwindigkeit mit passieren des VZ erreicht wird (können Mitbewerber). Das Hochsetzen funktioniert noch schlechter, selbst wen man die Geschwindigkeit zuvor mit Pilot Assist schon gefahren ist.
Ich habe meinen EX30 noch nicht so lange und bin noch nicht so desillusioniert
Ich teile Deine Meinung im Hinblick auf die Zeit, die zur Geschwindigkeitsreduktion gebraucht wird. Ich benutze das auch nicht innerorts oder auf der Landstrasse, was schade ist, da man ja gut doch einmal ein Schild übersehen könnte. Aber auf der Autobahn funktioniert es m.E. nach eigentlich ganz gut. Hier ist eben wirklich nur das Problem, dass das Auto für den Fahrer völlig unmotiviert von 130 auf 80 bremst. Und das geht dann schon recht flott, leider. -
Bin heute spät abends durch die Straßen der Hauptstadt gefahren und war auf mehrspurigen Straßen oft der erste an der Ampel, u.a. weil nur mäßiger Verkehr war. Hatte schön den Pilotassist drin um gemütlich durch die Nacht zu cruisen. Ab wann wird die VZE eigentlich Ampeln erkennen können? Kann das überhaupt eine Software, die in Volvos verbaut ist? Wenn man hinter jemandem her fährt orientiert sich der Radar am vorausfahrenden Fahrzeug, aber wenn da nichts ist brettert er einfach auf die rote Ampel zu. Finde ich echt störend. Zumal beim Treten der Bremse der PA wieder rausfliegt und man den über die leidigen Touchdinger wieder einschalten muss.
-
Ampelerkennung kann kein Volvo. Man hingt leider generell seit Jahren der Konkurrenz massiv hinterher was die Assistenzsysteme angeht.
-
Es ist ein Trauerspiel…
-
Ihr seid mit Volvo und dem EX30 einfach zu anspruchsvoll! 😉🤪🏃🏿➡️
-
Kann es sein, dass die VZE unter 1.7.1 wieder schlechter geworden ist? Bin heute spät am Abend einmal quer durch Berlin gefahren und die Trefferquote war nicht gut. Zusatzschilder wurden quasi nie erkannt. Auch bei den "normalen" Schildern lag die Software erstaunlich oft daneben. Auch eine Phantomschilder wie Tempo 20 tauchten auf, wo weit und breit kein solches Schild vorhanden war.
-
Kann es sein, dass die VZE unter 1.7.1 wieder schlechter geworden ist? Bin heute spät am Abend einmal quer durch Berlin gefahren und die Trefferquote war nicht gut. Zusatzschilder wurden quasi nie erkannt. Auch bei den "normalen" Schildern lag die Software erstaunlich oft daneben. Auch eine Phantomschilder wie Tempo 20 tauchten auf, wo weit und breit kein solches Schild vorhanden war.
Ist subjektiv auch mein Eindruck. Oft 30 innerorts, wo längst wieder 50 gilt; auf Autobahnabschnitten gibt es gern mal 80 ohne Grund, was sehr nervig ist, wenn man mit Tempomat fährt und man ohne für andere erkennbare Gründe zügig auf 80 drosselt… Ergo: Automatische Geschwindigkeitsanpassung abschalten und die Anzeige besser nur als grobe Orientierung verstehen.
-
Das liegt oftmals auch am Aufstellungsort der Schilder.
Beispiel: Ortsdurchfahrt mit 50km, hier wird 50 angezeigt bis zum Abzweig einer Ortsstrasse, bei welcher das 30er-Schild zu nahe an der Durchfahrtstr. steht und dann die 30 übernommen wird für die ganze Strecke bis zum Ortsausgang!
-
Das liegt oftmals auch am Aufstellungsort der Schilder.
Beispiel: Ortsdurchfahrt mit 50km, hier wird 50 angezeigt bis zum Abzweig einer Ortsstrasse, bei welcher das 30er-Schild zu nahe an der Durchfahrtstr. steht und dann die 30 übernommen wird für die ganze Strecke bis zum Ortsausgang!
Das Problem beobachte ich auch bisweilen, aber die Geister-Geschwindigkeiten (mit Tempo-Wechsel ohne ersichtlichen Grund) habe ich innerorts ebenfalls reproduzierbar. So als wenn das von irgendeiner Kartographie übernommen wird und die Ursache (Baustelle) längst Geschichte ist. Das dürfte auch der Grund auf Autobahnen sein, wenn es plötzlich 80 heißt, obwohl weit und breit keine Schilder stehen (und auch kein LKW mit Symbolik, von der das optisch stammen könnte, in Sichtweite ist).