Beiträge von exMoss

Wir sind nicht der Mittelpunkt der Welt. Ich denke schon, dass sie wissen, wie oft Funktion X während der Fahrt verwendet wird und welche in P Stellung genutzt wird.

Das denke ich auch. Der Platz auf dem Display ist nun mal begrenzt und Buttons für Fahrmodi oder Vordermann-Abstand habe ich während der Fahrt auch lieber auf dem Hauptbildschirm als tief im Menü. Und bei einem weltweit verkauften Auto kann man nicht immer Extrawürste für deutsche Besonderheiten (Klassiker: Vehalten bei Tempolimit) erwarten. Der Button für den Spurhalteassistenten auf dem Begrüßungsbildschirm z.B. ist möglicherweise nur in EU-Ländern sinnbefreit, weil hier ein paar Vorschriften enger ausgelegt werden als im Rest der Welt; kann sein, dass die Entwickler Komfort eingebaut haben, aber Bürokraten noch über eine Genehmigung diskutieren.

Kann gut sein, dass die meisten ihr Handschuhfach während der Fahrt gar nicht verwenden. Ich z. B. verstaue dort auch nur Sachen, die ich selten brauche oder wenn ich parke (Ladekarten z. B.). Meine Sonnenbrille usw. habe ich weiter unten.

Ja; das Handschuhfach mache ich während der Fahrt so gut wie nie auf. Im Fahr-Modus werden aber z.B. auch mal Schranken passiert, wo man vielleicht ein Ticket aus dem Fach holen muss. Gut; das weiß man vorher und legt die Sachen, an die man schnell kommen muss, nicht ins Handschuhfach. Alles Gewohnheitssache. Das Bedienkonzept des EX30 ist voll auf das Display ausgerichtet; Knöpfe gibt es nur wenige. Das wusste ich vorher und ich finde das Konzept immer noch gut und weniger angestaubt wirkend als bei der deutschen Konkurrenz. Aber ich meine, beim Handschuhfach haben sie es übertrieben; da wäre eine klassisch zu öffnende Klappe praktischer gewesen.

Auch wenn viele das glauben, sitzen die Entwickler nicht da und überlegen, wie sie uns ärgern oder etwas absichtlich schlechter machen könnten, auch wenn es gelegentlich so wirkt.

Natürlich nicht. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, den Programmierern in Auftrag gegebene Funktionen sind nicht zu Ende gedacht und im Entwicklungsprozess fehlt eine Feedback-Schleife.

... und der "Handschuhfach öffnen" Button ist bei 1.6.4 während der Fahrt eliminiert worden.

Oh Shit! Da liegen doch meine Beruhigungspillen, die ich während der Fahrt brauche, wenn die Software mal wieder ihr Eigenleben führt ;)

Im Ernst: Langsam kapiere ich, dass die Designer des EX30 den Sinn und Zweck eines Handschuhfachs anders sehen als ich in den letzten Jahrzehnten. Ich glaube, ich muss umdenken. Das Fach ist vielleicht gar nicht für Dinge gedacht, die Fahrer oder Beifahrer mal schnell während der Fahrt brauchen. (Der moderne Mensch in den Werbeprospekten braucht während der Fahrt sowieso nur einen Getränkehalter für seinen Coffee Togo.) Das Handschuhfach ist ein Geheimfach mit erschwertem Zugang; dann macht auch das Fehlen eines ordinären Druckknopfs und der ausschließliche Zugang für autorisierte Nutzer, ggf. sogar mit Geheimzahl, Sinn.

Ich kann ja verstehen, dass Android-Nutzer sauer sind, wenn eine bereits vor Markteinführung versprochene Funktion immer noch nicht bereitgestellt wird.

Aber im Vergleich mit vorangegangenen Updates sind diesmal relativ viele sinnvolle Verbesserungen dabei, die teilweise auch immer wieder von den Nutzern gefordert werden. Ich freu mich drauf.

Mein EX30 hat ja auch schon die 30.000 km überschritten. Wenn ich mich richtig erinnere, poppte der Wartungshinweis nach Erreichen von 29.500 km auf; und zwar immer beim Start des Autos. Da eine längere Reise geplant war, hatte ich den Inspektionstermin aber schon weit vorher gebucht; der war dann bei etwa 29.750 km.

Fernab von zu hause bis über 35.000 km zu fahren habe ich mich nicht getraut. Nicht, dass die Software meint, nerviger werden zu müssen und auf Dauerbimmeln umschaltet ;)

Interessieren würde mich wie ihr das macht wenn ihr nicht die automatische Tempomat Einstellung aktiviert habt und eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt. Hektisches tippen auf der Minustaste (die häufig nicht reagiert) oder abbremsen und den Tempomaten neu einstellen? Klingt alles nicht sehr cool.

Ich benutze dann in den meisten Fällen tatsächlich die Minus-Taste. Hektisch wird es nur, wenn ich den Druckpunkt verfehle (was nach über 35000 km nur noch selten passiert); dann brauche ich doch ggf. das Bremspedal. Je nach Situation nehme ich auch schon mal den Tempomaten per Wahlhebel rechtzeitig raus und lasse ausrollen (bei ausgeschaltetem OPD gibt es einen Widerstand ähnlich wie beim Verbrenner); bei gewollter Zielgeschwindigkeit (die in D wegen Rücksicht auf die Herde meist etwas über dem Limit liegt) wird wieder der Hebel gedrückt. Ich finde das angenehmer und vom Fahrverhalten des Fahrzeugs her gesehen weniger hektisch. Den Tempomaten habe ich sowieso nur aktiviert, wenn der Verkehrsfluss gleichmäßig ist.

Die Geschwindigkeitssteuerung per Lenkradtaste hatte ich vor dem EX30 jahrelang praktiziert. Der alte Wagen hatte einen Tempomaten ohne Anpassung an vorausfahrende Fahrzeuge. Ich hatte mir bei ruhigen Autobahnfahrten angewöhnt, die Geschwindigkeit mit den Tasten zu regeln. Das dürfte der Grund sein, warum ich auch beim EX30 die Plus/Minus-Tasten vielleicht häufiger benutze als andere.

Die automatische Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomaten hatte vorhin ihre zweite Chance. Ich habe keine Änderung zur ersten Erfahrung festgestellt; wir passen weiterhin nicht zusammen.

Ich hatte den Tempomaten auf einem unlimitierten Autobahnabschnitt auf 100 eingestellt und die automatische Geschwindigkeitsübernahme aktiviert. Dann - ziemlich weit vor einer Baustelle - Tempolimit 100; die VZE erkennt das Schild, der Wagen zuckt kurz (wirklich, war spürbar) und merkt, dass er bereits 100 fährt. Auf das 80er Schild kurz darauf wird erst mit dem Vorbeifahren reagiert. Es ist keine Notbremsung und man hängt nicht in den Gurten, aber die Automatik hat es plötzlich sehr eilig, möglichst bald hinter dem Schild das Limit einzuhalten. Beim 60er Schild natürlich das gleiche Verhalten. So abrupt bremse ich vielleicht in der Stadt, wenn eine Ampel umspringt oder sich deutlich eine Gefahrensituation anbahnt, aber doch nicht auf einer freien Autobahn! Zum Glück war heute an dieser Stelle kaum Verkehr und niemand direkt hinter mir.

Vielleicht tut sich ja was beim kommenden Update ;).

Passend zum Thema ein Video mit Alex Bloch: Wie intelligent sind adaptive Tempomaten wirklich?! 😳 | auto mobil. Hier werden ein ID 7 und ein Nio gefahren. Der ID 7 fährt im Test erstaunlich "menschlich" (bis auf die Besonderheit für Deutschland, dass hier kaum jemand ein Limit genau einhalten möchte) und man könnte neidisch werden; dem Nio ist unser EX30 dagegen anscheinend weit voraus.

RainerR Danke für den Hinweis, dass sich das Abbrems-Verhalten ggf. seit Einführung verbessert hat; ich werde es noch mal ausprobieren.

Die irrtümliche Limit-Erkennung auf Nebenfahrbahnen habe ich noch regelmäßig; reproduzierbar z.B. auf der A1 im Kreuz Köln West. Aber das ist den örtlichen Gegebenheiten geschuldet und die meisten nicht-ortskundigen Fahrer würden die Schilder genauso interpretieren wie die VZE.

Dass ein erkanntes Limit trotz eingeschalteter Automatik nicht in den Tempomaten übernommen wird, ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte auch schon mal den umgekehrten Effekt (und auch andere im Forum berichteten darüber), dass trotz ausgeschalteter Automatik heruntergebremst wurde. Diese Funktion der Software beachtet anscheinend nicht immer das Flag, was speziell für sie gilt.

Dann hast du die Automatik offensichtlich noch nicht getestet. Es wird nicht abrupt abgebremst. Erst bei Erkennung des VKZ wird die Geschwindigkeit eingestellt und langsam verringert. Wenn es denn funktioniert.

Ich finde diese Automatik sehr hilfreich weil sie gerade in unübersichtlichen Situationen und bei langen Autobahnen Fahrten verhindert das man eine Begrenzung übersieht und in eine Radarfalle fährt.

Keine Automatik entbindet von Achtsamkeit

Ich gebe zu, ausführlich getestet habe ich die Automatik nicht. Bei Software-Updates bin ich aber immer neugierig und probiere neue Features aus. So war es auch bei der von vielen Mit-Foristen gewünschten automatischen Anpassung des Tempomaten bei beginnendem Tempolimit. Bei den ersten Versuchen bremste der Wagen in dem Moment, wo das Schild passiert wurde, deutlich ab. Als ich beim Blick in den Rückspiegel sah, dass der dritte Hintermann gerade noch bremsen konnte, war diese Art von Assistent für mich gegessen. Hinzu kommt, dass die VZE ja auch nicht zuverlässig funktioniert und manchmal wegen mangelnder Beachtung des Kontextes nicht zuverlässig funktionieren kann, so z.B. bei Limits, die neben der Hauptfahrbahn stehen, aber für Ausfahrten oder Nebenfahrbahnen gelten. Die Idee, dass Assistenten den Fahrer unterstützen Hindernisse und Regeln nicht zu übersehen und u.a. vor Knöllchen bewahren, finde ich gut. Fahrzeuge, die autonom unterwegs sind, gibt es bereits; aber der EX30 ist weit davon entfernt und den Anspruch habe ich an den Wagen auch gar nicht. Da es mich genau so wie dich stressen würde, immer wieder die Automatik zu kontrollieren, und sie darüber hinaus auch noch für gefährlich halte, wenn man nicht gerade alleine auf weiter Flur unterwegs ist, schalte ich sie lieber direkt aus und hake das Feature als unausgereift ab. Übrigens habe ich mich bei meinem letzten Knöllchen wegen Radarfalle auf den EX30 verlassen; die mir unbekannte Stelle roch nach Radar und ich vergewisserte mich auf dem Display, dass 70 gilt, aber die VZE hatte das 50er Schild genau so übersehen wie ich.

Anstelle neuer Funktionen hätte ich zuallererst gerne die Fehler beseitigt.

Was mich besonders stört ist die unkontrollierte Übernahme der Verkehrszeichenerkennung in den Tempomaten. Das funktioniert nur zu 50%. Wenn doch das VKZ 50 KM erkannt wird, wieso bleibt der Tempomat dann z.b. bei 100 KM? Das erfordert ständiges Kontrollieren und Eingreifen also ein ablenken und damit Risiko.

Ich halte es für gute Fahrpraxis, bei Tempolimits nicht plötzlich abzubremsen, wenn man gerade das Schild passiert hat (so macht es die Automatik), sondern vorausschauend ausrollen zu lassen. Außerdem riskiert man in D an vielen Stellen einen Auffahrunfall hinter sich, wenn man weit vor einer Gefahrenstelle das Limit einhält. Deshalb aktiviere ich solche „Assistenten“ gar nicht und muss mich auch nicht über sie ärgern.