Beiträge von exMoss

    Bin vorhin gut 100 km auf Landstraße und Autobahn im Ballungsraum überwiegend mit ausgeschaltetem OPD gefahren. Dabei ergab sich mehrfach die Gelegenheit, vor Ampeln oder zähflüssigen Abschnitten vom Strompedal zu gehen und zu segeln. Mit eingeschalteter Klimaanlage sank die Verbrauchsanzeige typischerweise bis knapp unter 3,0 kWh / 100 km, ohne Klima (nur Lüftung) bis knapp über 2,0 kWh / 100 km (was nebenbei zeigt, dass Nebenverbraucher in der Strombedarfsanzeige eingerechnet sind; statt 99,9 wird bei Stillstand halt 0 angezeigt). Bei etwas längerem Segeln stieg der angezeigte Verbrauch am Ende (d.h. vor Stillstand mit Bremse oder erneuter Beschleunigung) wieder um 0,1 bis 0,2 kWh / 100 km. Die Differenz mit/ohne Klima ist plausibel; und auch der leichte Anstieg bei sinkender Geschwindigkeit lässt sich dadurch erklären, dass bei konstanten Verbrauchern der Wert je 100 km bei niedrigerer Geschwindigkeit steigt. Aber ich kann mir keinen Reim darauf machen, woher eine Grundlast von etwa 2,0 kWh / 100 km kommen kann, wenn ich noch deutlich mehr als 30 km/h fahre. ChatGPT schätzt den Strombedarf für die Lüftung bei mittlerer Stufe in der Größenordnung von 100 W. Steuerungselektronik, Snapdragon-Prozessor und Display brauchen vielleicht auch noch mal 100 W; in Summe möglicherweise auch etwas mehr. Damit komme ich aber bei den gefahrenen Restgeschwindigkeiten bei Weitem nicht an einen Bedarf von 2 kWh / 100 km. Kann es sein, dass die Motorsteuerung beim Segeln nachhilft und den Rollwiderstand oder ähnliches per Motorunterstützung wegsimuliert? Oder brauchen einzelne Komponenten im Fahrzeug unerwartet viel Strom (der DriverAlert Kasten vor dem Lenkrad z.B. wird ziemlich warm)?

    Weiter oben hatte jemand einen Hinweis von Volvo bezüglich Verhalten mit ausgeschaltetem OPD zitiert. Von daher war ich nicht unvorbereitet. Aber es ist als ob man ein unbekanntes Auto zum ersten mal fährt. Bisher war es ähnlich wie bei einem Verbrenner, wenn man vom Gas geht und nicht auskuppelt; jetzt rollt der Wagen einfach weiter. Ich denke, es braucht ein paar Fahrten, bis das neue Verhalten im Unterbewusstsein angekommen ist. Ich werde wohl öfter zwischen den Modi wechseln; die frei belegbare Taste hatte ich bisher sowieso schon auf OPD an/aus. Meine Frau, die den Wagen nur selten fährt, habe ich vorgewarnt und empfohlen, darauf zu achten, dass sie immer OPD auf niedriger Stufe einstellt. Leider ist der Modus nicht im Profil gespeichert.

    Selbstverständlich wird der EX 30 mit AHK werksseitig ausgeliefert, vorausgesetzt man hat ihn entsprechend bestellt.

    Ist das jetzt so? Ich hatte meinen Wagen auch mit Anhängerkupplung bestellt. Der Anschluss war ab Werk vorbereitet und auch die Kupplung war im Preis enthalten. Aber die Montage erfolgte nachträglich in der Werkstatt; und die hat ihren Aufwand gesondert berechnet. Im Kaufvertrag gab es auch einen entsprechenden Hinweis.

    Nach der Installation von 1.6.4 direkt mal eine Proberunde gedreht :). Die 3 OPD-Optionen (aus, niedrig, hoch) sind der Hammer. Der EX30 ist mein erstes EV; und nach Wahl der hohen OPD-Stufe verstehe ich warum Tesla-Erfahrene die bisherige OPD-Einstellung viel zu niedrig fanden. In der hohen Stufe musste ich aufpassen, nicht aus Versehen beim Heranfahren an eine Kreuzung eine Vollbremsung hinzulegen.


    Auch mit ausgeschaltetem OPD sollte man aufpassen. Man muss öfter und härter das Bremspedal betätigen als bisher gewohnt. Wir wohnen in einer leicht abschüssigen verkehrberuhigten Straße. Wenn ich bisher im Kriechgang losgefahren bin und kein Strom gegeben habe, bin ich unten meist mit 14 km/h angekommen; nach dem Update sind es jetzt 18 km/h. Auf einer (einsamen) ebenen Landstraße habe ich den Fuß vom Strompedal genommen und rollen lassen; es dauert sehr lange bis der Wagen zum Stillstand kommt. Auch wenn man bei leicht ansteigenden Abschnitten vom Pedal geht, schiebt das Gewicht des Wagens sehr lange nach oben. Anfangs hatte ich das Gefühl, der Motor arbeitet noch mit. Die neue Verbrauchsanzeige während der Fahrt (finde ich super; ich bin an den Werten während der Fahrt interessiert) geht allerdings erst auf 0, wenn der Wagen steht. Kann sein, dass während des Rollens sonstige Verbraucher (Klimaanlage lief) eingerechnet werden. Zur Einschätzung der Werte muss ich erst mal Erfahrung sammeln.


    Nett ist auch dar neue Button in den Einstellungen, womit der Kriechgang ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Einstellung gilt nur für OPD; ohne OPD ist der Kriechgang wie bisher immer aktiv. Mit OPD ist das Anfahren im Kriechgang angenehm, das hatte ich bisher vermisst. Allerdings wirkt die Einstellung auch, wenn man den Fuß vom Strompedal nimmt: Der Wagen kommt dann nicht zum Stillstand und auf den letzten Meter muss dann auf die Bremse getreten werden.

    Finde es komisch ohne Reku zu fahren und verschwendete Energie. Aber gut jeder kann es so einstellen wie er es mag. Ich finde es persönlich auf stark perfekt, da ich es dann am Fuß individuell anpasse. So haben es die Teslas auch und finde, dass es die beste Lösung ist. Einige Autos haben Paddel hinter dem Lenkrad um die immer wieder ein und auszustellen... Schrecklich

    Der EX30 rekuperiert auch ohne OPD. Er "bremst" auch dann mit dem Widerstand des Elektromotors, wenn man das Bremspedal betätigt. Energie wird nur dann nicht zurückgewonnen, wenn die mechanische Bremse hinzugeschaltet wird, also wenn man stärker abbremsen muss als der Motor Widerstand leisten kann.


    Nach Diskussion zum Reku-Thema letztes Jahr hier im Forum habe ich ein paar Testrunden gedreht: 2 x knapp 15 km überwiegend innerorts mit vielen Rechts-vor-Links Einmündungen ohne OPD und 2 x die gleiche Runde mit OPD. Der Akku-"Verbrauch" war 4 x praktisch der gleiche (Differenz maximal 0,1 kWh/100 km). Trotzdem habe ich bei der Gelegenheit OPD schätzen gelernt; innerorts fährt sich damit m.E. entspannter. Auf Langstrecke fahre ich lieber ohne OPD und bin gespannt auf das ungebremste "Segeln" im neuen OPD-off-Modus.

    Wir sind nicht der Mittelpunkt der Welt. Ich denke schon, dass sie wissen, wie oft Funktion X während der Fahrt verwendet wird und welche in P Stellung genutzt wird.

    Das denke ich auch. Der Platz auf dem Display ist nun mal begrenzt und Buttons für Fahrmodi oder Vordermann-Abstand habe ich während der Fahrt auch lieber auf dem Hauptbildschirm als tief im Menü. Und bei einem weltweit verkauften Auto kann man nicht immer Extrawürste für deutsche Besonderheiten (Klassiker: Vehalten bei Tempolimit) erwarten. Der Button für den Spurhalteassistenten auf dem Begrüßungsbildschirm z.B. ist möglicherweise nur in EU-Ländern sinnbefreit, weil hier ein paar Vorschriften enger ausgelegt werden als im Rest der Welt; kann sein, dass die Entwickler Komfort eingebaut haben, aber Bürokraten noch über eine Genehmigung diskutieren.

    Kann gut sein, dass die meisten ihr Handschuhfach während der Fahrt gar nicht verwenden. Ich z. B. verstaue dort auch nur Sachen, die ich selten brauche oder wenn ich parke (Ladekarten z. B.). Meine Sonnenbrille usw. habe ich weiter unten.

    Ja; das Handschuhfach mache ich während der Fahrt so gut wie nie auf. Im Fahr-Modus werden aber z.B. auch mal Schranken passiert, wo man vielleicht ein Ticket aus dem Fach holen muss. Gut; das weiß man vorher und legt die Sachen, an die man schnell kommen muss, nicht ins Handschuhfach. Alles Gewohnheitssache. Das Bedienkonzept des EX30 ist voll auf das Display ausgerichtet; Knöpfe gibt es nur wenige. Das wusste ich vorher und ich finde das Konzept immer noch gut und weniger angestaubt wirkend als bei der deutschen Konkurrenz. Aber ich meine, beim Handschuhfach haben sie es übertrieben; da wäre eine klassisch zu öffnende Klappe praktischer gewesen.

    Auch wenn viele das glauben, sitzen die Entwickler nicht da und überlegen, wie sie uns ärgern oder etwas absichtlich schlechter machen könnten, auch wenn es gelegentlich so wirkt.

    Natürlich nicht. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, den Programmierern in Auftrag gegebene Funktionen sind nicht zu Ende gedacht und im Entwicklungsprozess fehlt eine Feedback-Schleife.

    ... und der "Handschuhfach öffnen" Button ist bei 1.6.4 während der Fahrt eliminiert worden.

    Oh Shit! Da liegen doch meine Beruhigungspillen, die ich während der Fahrt brauche, wenn die Software mal wieder ihr Eigenleben führt ;)


    Im Ernst: Langsam kapiere ich, dass die Designer des EX30 den Sinn und Zweck eines Handschuhfachs anders sehen als ich in den letzten Jahrzehnten. Ich glaube, ich muss umdenken. Das Fach ist vielleicht gar nicht für Dinge gedacht, die Fahrer oder Beifahrer mal schnell während der Fahrt brauchen. (Der moderne Mensch in den Werbeprospekten braucht während der Fahrt sowieso nur einen Getränkehalter für seinen Coffee Togo.) Das Handschuhfach ist ein Geheimfach mit erschwertem Zugang; dann macht auch das Fehlen eines ordinären Druckknopfs und der ausschließliche Zugang für autorisierte Nutzer, ggf. sogar mit Geheimzahl, Sinn.

    Ich kann ja verstehen, dass Android-Nutzer sauer sind, wenn eine bereits vor Markteinführung versprochene Funktion immer noch nicht bereitgestellt wird.


    Aber im Vergleich mit vorangegangenen Updates sind diesmal relativ viele sinnvolle Verbesserungen dabei, die teilweise auch immer wieder von den Nutzern gefordert werden. Ich freu mich drauf.

    Mein EX30 hat ja auch schon die 30.000 km überschritten. Wenn ich mich richtig erinnere, poppte der Wartungshinweis nach Erreichen von 29.500 km auf; und zwar immer beim Start des Autos. Da eine längere Reise geplant war, hatte ich den Inspektionstermin aber schon weit vorher gebucht; der war dann bei etwa 29.750 km.


    Fernab von zu hause bis über 35.000 km zu fahren habe ich mich nicht getraut. Nicht, dass die Software meint, nerviger werden zu müssen und auf Dauerbimmeln umschaltet ;)

    Interessieren würde mich wie ihr das macht wenn ihr nicht die automatische Tempomat Einstellung aktiviert habt und eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt. Hektisches tippen auf der Minustaste (die häufig nicht reagiert) oder abbremsen und den Tempomaten neu einstellen? Klingt alles nicht sehr cool.

    Ich benutze dann in den meisten Fällen tatsächlich die Minus-Taste. Hektisch wird es nur, wenn ich den Druckpunkt verfehle (was nach über 35000 km nur noch selten passiert); dann brauche ich doch ggf. das Bremspedal. Je nach Situation nehme ich auch schon mal den Tempomaten per Wahlhebel rechtzeitig raus und lasse ausrollen (bei ausgeschaltetem OPD gibt es einen Widerstand ähnlich wie beim Verbrenner); bei gewollter Zielgeschwindigkeit (die in D wegen Rücksicht auf die Herde meist etwas über dem Limit liegt) wird wieder der Hebel gedrückt. Ich finde das angenehmer und vom Fahrverhalten des Fahrzeugs her gesehen weniger hektisch. Den Tempomaten habe ich sowieso nur aktiviert, wenn der Verkehrsfluss gleichmäßig ist.


    Die Geschwindigkeitssteuerung per Lenkradtaste hatte ich vor dem EX30 jahrelang praktiziert. Der alte Wagen hatte einen Tempomaten ohne Anpassung an vorausfahrende Fahrzeuge. Ich hatte mir bei ruhigen Autobahnfahrten angewöhnt, die Geschwindigkeit mit den Tasten zu regeln. Das dürfte der Grund sein, warum ich auch beim EX30 die Plus/Minus-Tasten vielleicht häufiger benutze als andere.