Die Begriffe sind ja lustig. Bei mir sieht das bei ähnlichem Software-Stand (EX30 = 1.5.2; App = 1.8.1; iOS = 18.3.2; iPhone = 13 mini) so aus:
Beiträge von exMoss
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Leider scheinbar nicht, dachte ich eigentlich auch aber mit 2 x Power steht kein Teilen zur Verfügung
Ups; stimmt. Öffnen und Schließen geht auf diesem Weg, aber die Verwaltungsfunktionen sind nicht sichtbar. Na ja, die braucht man ja auch nur selten.
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Dann wäre jetzt ein Beitrag mit Bezug zum Inhalt doch genau richtig, jede gemachte Erfahrung ist doch wichtig, würde mich über einen Beitrag von dir freuen! 👍🏻
Ging um die Abschaltung des Passiv-Modus. Hab's in den allgemeinen 1.5.2 Thread gepostet. Thread-Überschriften und -Inhaltsschwerpunkte passen hier im Forum manchmal gar nicht zusammen
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Dann komme ich (bei mir zumindest) aber nicht auf die TEILEN Funktion.
Mit 2x Power-Taste kommst du am schnellsten in die Wallet. Dort wird dann - sofern eingerichtet - die primäre Bezahlkarte aktiviert und angezeigt. Aber auch alle anderen Karten sind sichtbar. Ein Fingertipp auf die EX30-"Karte" aktiviert diese; und dort stehen dann alle Funktionen des DK, inclusive Teilen, zur Verfügung.
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Ist das nicht dennoch bisschen umständlich wen man als Standard eine Zahlkarte im Wallte hinterlegt hat? Dann muss man ja erstmal das Wallet aufrufen, Karte wechseln und dann kann man den Wagen erst öffnen. Klar, als Notlösung wenn es wegen dem Abstand nicht anders geht besser als nichts.
Mal sehen, wie ich diese Handhabung in ein paar Tagen finde und ob ich mich dran gewöhne. Ein bewusstes Tasten-Drücken gefällt mir auf jeden Fall besser als die Annäherungsautomatik; die weiß nicht ob ich nurden Müll rausbringe und dabei am Auto vorbei laufe; dafür öffnet sie auffallend oft erst verzögert, wenn es regnet. Und mit der Karte zur B Säule laufen will ich auch nicht.
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Es gibt neben der gleichen Funktionalität wie mit der NFC-Karte oder dem FOB noch eine Variante, wie der Digital Key nutzbar ist: In der Wallet gibt es unter dem Kartensymbol einen Button zum Auf- und Absperren. Den passiven Modus habe ich in den Einstellungen zum Key (via i-Symbol zur Karte in der Wallet erreichbar) abgeschaltet. Sonst hätte ich den Digital Key vergessen können; mein Schreibtisch steht zu hause keine 5 Meter weg vom Auto. Jetzt gibt es endlich eine Methode, die mit einem klassischen Fernbedienungsschlüssel vergleichbar ist: Zentrales Öffnen und Schließen aus ein paar Meter Entfernung nur dann, wenn man es wirklich will.
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Trotz 2 längeren Fahrten (> 45 Minuten) mit guter Internet-Verbindung (überwiegend 4G mit 4 Balken) startete der Download bei mir nicht. Nachdem ich in den Einstellungen WLAN deaktiviert habe, kam bei der nächsten Fahrt nach 2 Minuten das Wölkchen und das Update war in etwa 10 Minuten runtergeladen.
Nach erfolgreicher Installation bekam ich eine Mail mit Link auf die Wallet zum Einrichten des DK. Angeklickt, IPhone (13 mini) in die Ladeschale gelegt und der Key war ohne lange Wartezeit in der Wallet.
Dann habe ich in der Wallet in der Key-Einstellung (i-Symbol) mit dem passiven Modus rumgespielt und kam nicht mehr in die Ausgangseinstellungen. Also Key in der Wallet gelöscht und von vorne begonnen. Diesmal blieb der Vorgang hängen. Mehrfach versucht; einmal mit Aufforderung den Code einzugeben. Wie ich ein paar Minuten später feststellte, war es der falsche. Denn bei jedem Verbindungsversuch kam eine neue Mail; alle mit dem gleichen Code, der aber ein anderer als in der allerersten Mail war. Letzten Endes konnte ich den Key wieder einrichten, aber fragt mich nicht, wie genau das gelang; es war eine Variante von Einzelschritten unter vielen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das Hinzufügen des Keys aus dem Profil-Menü heraus initiiert. Scheint so, dass dadurch eine Mail mit Link und Code getriggert wird. Als ich das Handy, welches sich in der Ladeschale befand und auf dem "verbinde ..." angezeigt wurde, aus der Ladeschale nam, wurde mir angeboten, den Code einzugeben. Nach Eingabe und erneuter Positionierung des iPhones in der Ladeschale wurde der Key aktiviert. Die Benutzerführung im iPhone und in den Profil-Einstellungen ist unvollständig.
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Einspruch Euer Ehren, der Ampere-Bug im Lademenü wurde gefixt
Ja; der eingestellte Wert wird gespeichert und nicht immer wieder auf den Initialwert von 6A zurückgesetzt. Aber das Benutzer-Interface zum Einstellen der Ladebegrenzung halte ich immer noch für einen Bug. Auf die Idee, mittels An/Aus-Button mit dem Label "Ladestrom begrenzen" einen Schieberegler zu aktivieren bzw. zu verstecken, muss man erst mal kommen. Das gewöhnliche Symbol für so ein Feature (Details aufklappen) wäre ein Pfeil nach unten; aber kein Button. Wenn das Detail dann nur aus einem einzigen Item (Schieberegler) besteht, ist eine DropDown-Lösung sowieso überflüssig.
Bei der Abholung meines EX30 war es dem Filialleiter es Volvo-Autohauses peinlich, dass er das Fahrzeug nur zu ca. 40% geladen übergeben konnte; er hätte es gerne auf 100% aufgeladen. Er und ein Mitarbeiter der Werkstatt hatten den Grund für die langsame Ladeleistung sogar gefunden und den Begrenzungs-Button deaktiviert. Nachdem ich ihnen ein paar Tage später nach Selbstversuchen erzählen konnte, was der Button bewirkt, konnten sie es nicht fassen, was ihr Lieferant sich ausgedacht hat.
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Nach unserem Forumsmaskottchen ohne EX30 erst der zweite User, der es auf meine Blockliste geschafft hat…
Albert nervt zwar manchmal und es juckt ihn, zu allem seinen Senf dazu zu geben; aber obwohl er offensichtlich keinen EX30 fährt oder bestellt hat, ist er m.E. meist im Thema und postet ab und zu Beiträge, die das Forum bereichern. Einige User beklagen sich gefühlt 5x am Tag über die gleiche Software-Macke und trotzdem sind sie für mich eine wertvolle Informationsquelle. Es gab im Forum auch schon mal Gezänk zwischen 2 Besserwissern; war unterhaltsam. Aber was der Mann vom Mond innerhalb weniger Stunden hier abliefert; ist nach meinem Empfinden nur unbrauchbar und lästig. Wenn‘s so bleibt, ist er für mich der erste Ignore-Kandidat.
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Der Pilot Assistant erkennt keine stehenden Autos.
Stimmt. Ist ja auch logisch. Sonst würde er in engen Straßen, wo alternierend geparkt wird, gar nicht mehr fahren