Beiträge von exMoss

    Die Spurerkennung gibt auch bei ausgeschaltetem Assistenten eine haptische Rückmeldung ins Lenkrad, wenn man mit den Rädern auf eine Begrenzungslinie fährt oder den Fahrstreifen ohne Blinken wechselt. Das finde ich sehr hilfreich und sinnvoll. Ich kann es aber gar nicht haben, wenn mir die Automatik sozusagen ins Lenkrad greift, wenn ich nicht genau mittig fahre. Das "Gegenlenken" nimmt wahrscheinlich jeder anders wahr; mir gibt es das Gefühl als ob an der Lenkmechanik etwas defekt ist. Die Situationen, wo ich wegen Hindernissen oder potenziellen Gefahren absichtlich etwas von der Mitte abweiche, sind mir denn doch zu häufig, so dass ich lieber auf den Assistenten verzichte. Und nach der Erfahrung in der Autobahnbaustelle bei schlechter Sicht mit einem Wirrwarr aus weißen und gelben Linien und einem für den Assistenten unsichtbaren Fahrbahnteiler, wo er mich bei enger Spur plötzlich nach Links drängte, halte ich diese Art von Assistent tatsächlich für lebensgefährlich.

    Der Assistent ist halt Vorschrift und "irgendwie" implementiert. Wie FriTZ weiter oben schon schrieb: Das Ding ist lebensgefährlich. Es gibt zahlreiche YouTube-Videos, wo in die Gegenfahrbahn gelenkt wird. Auch in Autobahnbaustellen wurde ich schon unsanft Richtung Fahrbahnteiler gedrängt, nachdem ich vergessen hatte den Assistenten auszuschalten.

    ... Ich habe bereits die Ladestrombegrenzung mehrfach ein und ausgeschaltet - aber im Timer-Modus lädt er immer mit den 6kwh ...

    Unwahrscheinlich, dass Du die Volvo-"Logik" bezüglich der Ladebegrenzung nicht kennst, aber sicherheitshalber der Hinweis: Wenn im Schieberegler 6 A eingestellt sind, dann wird auch mit maximal 6 A geladen, unabhängig davon ob der Button aktiviert ist oder nicht. Der Button ist nur dazu da, den Schieberegler bedienen zu können.

    Der Reichweitenmodus wurde bei mir nach dem zweiten Reset in den Einstellungen sichtbar und dann auch als Schnellzugriffs-Button in der Hauptansicht unten rechts. Welche Auswirkung der Modus auf den Verbrauch hat, wird sich zeigen und ich bin gespannt, ob ich jetzt mal bei einer der öfter gefahrenen Strecken eine 12 vor dem Komma sehe bei kWh/100km. Eben nur eine kurze Proberunde gedreht; und da war die Beschleunigung bei einem kräftigen Tritt auf's Pedal wie immer.


    Der Schnellzugriffs-Button für den Abstand bei ACC ist jetzt nur bei aktivem ACC sichtbar, was ja auch ok ist (manche meinten ja schon der wäre wieder verschwunden).


    Die Schriftgröße im oberen Display-Bereich ist jetzt auch für die Angaben zum Akkustand groß genug.

    Versuch mal die Volvo App zu löschen & neu zu installieren.

    Ich hatte die neue Version zufällig sehr kurz nach der Veröffentlichung entdeckt und installiert. Vermutlich war die Datenbank bei Volvo noch auf dem alten Stand und die EX30-Besitzer wurden noch auf die alte EX30-App verwiesen. Habe schon weiter oben nach den ersten Erfolgsmeldungen anderer Forenten gepostet, dass die neue App auch bei mir funktioniert.


    Bin bisher auch zufrieden, auch wenn ich noch längst nicht alle Funktionen genutzt habe. Das Design wirkt professioneller und Reaktionsgeschwindigkeit kommt mir wesentlich schneller vor.

    Im AppStore steht seit einer Stunde die Version 6.0.0 der Volvo App zur Verfügung. Ich habe sie installiert und mich angemeldet (Volvo ID mit Passwort). Dann wird die VIN eingegeben bzw. gescanned; und daraufhin kommt die Aufforderung "Verbinden Sie Ihren EX30 mit der Volvo EX30 App" mit einem Link zur alten App. Dort wird nichts besonderes angezeigt. Also wieder zurück in die neue App; aber dort geht's nicht weiter, man soll sich mit der alten App verbinden.


    Mal sehen, ob sich in den nächsten Tagen was tut. Vielleicht die Version 6.0.1 oder eine Mail, oder das Backend muss noch umgestellt werden oder was weiß ich ...

    ... Wie oft kommt es denn vor, dass nur der Fahrer aussteigt und jemand im Auto bleibt und Musik hören will? Ich würde mal locker sagen 95% steigt der Fahrer aus und die Musik ist beim EX30 zu laut, außer man macht die jedes Mal vorher leise.

    Stimmt schon; für die überwiegende Zahl der Nutzer und Situationen ist die Automatik praktisch. Wenn ich nur alleine fahren würde, wäre das ein Traum :). Aber ich höre schon die Kritik meiner Frau, wenn ich beim Ladestop aussteige um das Kabel anzuschließen; oder wenn wir, nachdem ich alleine gefahren bin, das nächste mal zusammen einsteigen, und meine Playlist startet automatisch. Was ich denn da für ein Auto gekauft hätte (obwohl wir beide die Kaufentscheidung getroffen haben)! Na ja; es gibt Schlimmeres; wir werden uns dran gewöhnen ;). Das I-Tüpfelchen wäre allerdings, die Automatik könnte man als Option in den Einstellungen aktivieren.

    Da die Spiegel unabhängig von der Modell-Variante per Software eingestellt werden können, wäre auch eine Speicherung im Profil ein Leichtes. Sind nur ein paar Zeilen Software; die Hardware und die grundlegende Steuerung ist vorhanden.


    Ob ich über ein automatisches Absenken beim Rückwärtsfahren glücklich wäre? Wahrscheinlich nicht; denn den Rückwärtsgang gibt's nicht nur für's Bordsteinparken. Und es ist auch nicht immer die rechte Seite. Besser fände ich hierfür einen situationsbezogenen Schnellzugriff auf dem Display.


    Eine Radio Aus/An Automatik beim Ein- und Aussteigen finde ich auch nicht so toll. Vielleicht steigen Mitfahrer bei einem kurzen Halt nicht aus und wollen weiter hören; oder umgekehrt beim Einsteigen nicht mit dem Musikgeschmack des Fahrers beschallt werden. Zumindest sollte eine Automatik eine Option in den Einstellungen sein und nicht fest programmiert.