Beiträge von exMoss

    Überpower bei E-Autos: Wofür 430PS im Kleinwagen?
    Unterschreibt bitte, hier geht es zu meiner Petition:https://chng.it/MgWTfdcbTRWerbung:Schaut euch mal an, was Aral zu bieten hat: https://www.aral.de/de/glo...
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    CarManiac fährt den Twin und den SingleMotor auf einem zugefrorenen schwedischen See und versucht, das Fahrzeug zum Driften zu bekommen. Nicht mein persönlicher Fahrstil, aber unterhaltsam ^^ ... und im Kontrast zu manchen Klagen hier im Forum Sprüche wie "Ich krieg hier noch 'nen Hitzschlag" oder "Die Bedienung ist intuitiv".

    Bremse treten dabei nicht vergessen?

    ... oder Stellung "P". Ist sowieso besser, weil das Display schwarz wird und es eine Weile dauern kann, bis wieder Informationen angezeigt werden. Nach dem Update heute und anschließendem Reset hat es eine Weile gedauert, bis das Display wieder voll funktionsfähig war.

    Reset: Die "Minus"-Taste links am Lenkrad und die "Pfeil nach unten"-Taste rechts am Lenkrad gleichzeitig treffen und etwa 10 bis 15 Sekunden drücken.


    Muss man nach jedem Software-Update machen; automatisch läuft das nicht. Nach dem Neustart müsste alles funktionieren wie es sollte.

    ... Wenn du gar keine Beleuchtung haben willst musst du die Helligkeit (Sonnensymbol) im Menü der Ambientebeleuchtung einfach ganz nach links schieben ...

    :) Von alleine wäre ich da nie drauf gekommen, nachdem der OFF-Button keine Wirkung zeigte. Bei Fahrten in der Dunkelheit ist das Licht der Ambiente-Beleuchtung im Außenspiegel ähnlich störend wie die Reflektion des Harman/Kardon-Logos im Sonnenlicht.

    OPD ausschalten alleine dürfte nicht reichen. Auch beim Bremsen ohne OPD wird rekuperiert (sieht man am grünen Balken links oben im Display). Ob mit oder ohne OPD, da hilft m.E. nur kräftiges Bremsen (über die Verzögerung der Rekuperation hinaus).

    Auch wenn manche im Forum meinen, z.B. eine Klimaautomatik, die ihren Namen nicht verdient, oder eine halbblinde Verkehrszeichenerkennung wären die schlimmsten Macken, würde ich die nicht dauerhaft abstellbare Alarmanlage auf Platz 1 der am dringendsten zu behebenden Fehler setzen. Für die anderen Unzulänglichkeiten gibt es Workarounds oder man kann sie einfach deaktivieren und ignorieren; als peinliche und durchdringend laute Lärmquelle für's große Publikum ist der EX30 eine Zumutung.

    Bei mir diese Woche bei einer Etappe mit 4° bis 6° Außentemperatur ähnliche Werte wie bei Ora : Für 260 km fast nur Autobahn mit einer für meine Verhältnisse hohen Durchschnittsgeschwindigkeit von genau 100 km/h (bei freier Strecke 130 +/- 10; dazu Nebelabschnitte, Baustellen und Stau) brauchte der Wagen 21,5 kWh / 100 km.


    Zu Beginn der Fahrt mit der Defroster-Einstellung aufgeheizt und bei einer manuell eingestellten Temperatur von 23° haben wir ohne Jacke nicht gefroren (gilt auch für meine Frau, der sonst schnell zu kalt ist).


    Interessant war die Prognose des Akku-Stands bei Ankunft am ersten Schnelllader in Maps. ABPR hatte mir bei der Planung 14% bei Ankunft ausgerechnet. Bei Abfahrt war ich erstaunt, dass Maps 26% anzeigte. Auf den ersten etwa 100 km sank der Wert auf 24%, das war der relativ hohen Geschwindigkeit (über Durchschnitt der anderen Maps-User) geschuldet und soweit normal. Gleichzeitig wurde eine viel spätere Ankunftszeit als von mir geplant angezeigt; d.h. irgendwo auf der Strecke hat Maps mit viel Stau oder Nebel (bzw. mit signifikant niedrigerer Geschwindigkeit des durchschnittlichen Maps-Users) gerechnet. Etwa 90 km vor dem Ziel sank dann die Prognose rasant. Am Ende war die Ladestation bei 13% erreicht; ABPR lag also richtig.

    Seit 1.4.2 kann man sich einigermaßen auf die VZE verlassen, vorausgesetzt die Schilder sind gut erkennbar, beziehen sich nicht auf Parallelfahrbahnen und gelten bei jedem Wetter und jeder Uhrzeit. Gestern Abend in der Dunkelheit wurde ich aber mal wieder enttäuscht. Nach einer Baustelle mit Tempo 80 und korrekter Anzeige im Display wurden auf den nächsten 5 Kilometern 2 mal saubere und nicht verdeckte Tempo 120 Schilder zu beiden Seiten der Fahrbahn übersehen; erst das dritte Schilderpaar wurde zur Kenntnis genommen.

    Bei einer Außentemperatur von 3° bin ich gestern 2x je 45 Minuten gefahren. Heizung auf manuell und 23° eingestellt; Eco an und A/C aus. Es wurde schnell angenehm warm. Nach 15 Minuten habe ich aufgrund der hier geposteten Erfahrungen eine deutliche Abkühlung erwartet und von da an immer wieder die Hand vor die Mitteldüse gehalten. Es kam weiterhin bis zum Ende der Fahrt warme Luft aus den Düsen.


    In der Schublade mit den Flaschenhaltern liegt bei mir ein Switchbot-Thermometer. Nach Abruf der Daten zu hause stellte ich fest, dass zwar schnell aufgeheizt wurde, die Temperatur dann aber bei 15° verharrte. Ich habe eine warme Jacke getragen und vom subjektiven Empfinden her hätte ich etwa 20° geschätzt.