Dann hast du die Automatik offensichtlich noch nicht getestet. Es wird nicht abrupt abgebremst. Erst bei Erkennung des VKZ wird die Geschwindigkeit eingestellt und langsam verringert. Wenn es denn funktioniert.
Ich finde diese Automatik sehr hilfreich weil sie gerade in unübersichtlichen Situationen und bei langen Autobahnen Fahrten verhindert das man eine Begrenzung übersieht und in eine Radarfalle fährt.
Keine Automatik entbindet von Achtsamkeit
Ich gebe zu, ausführlich getestet habe ich die Automatik nicht. Bei Software-Updates bin ich aber immer neugierig und probiere neue Features aus. So war es auch bei der von vielen Mit-Foristen gewünschten automatischen Anpassung des Tempomaten bei beginnendem Tempolimit. Bei den ersten Versuchen bremste der Wagen in dem Moment, wo das Schild passiert wurde, deutlich ab. Als ich beim Blick in den Rückspiegel sah, dass der dritte Hintermann gerade noch bremsen konnte, war diese Art von Assistent für mich gegessen. Hinzu kommt, dass die VZE ja auch nicht zuverlässig funktioniert und manchmal wegen mangelnder Beachtung des Kontextes nicht zuverlässig funktionieren kann, so z.B. bei Limits, die neben der Hauptfahrbahn stehen, aber für Ausfahrten oder Nebenfahrbahnen gelten. Die Idee, dass Assistenten den Fahrer unterstützen Hindernisse und Regeln nicht zu übersehen und u.a. vor Knöllchen bewahren, finde ich gut. Fahrzeuge, die autonom unterwegs sind, gibt es bereits; aber der EX30 ist weit davon entfernt und den Anspruch habe ich an den Wagen auch gar nicht. Da es mich genau so wie dich stressen würde, immer wieder die Automatik zu kontrollieren, und sie darüber hinaus auch noch für gefährlich halte, wenn man nicht gerade alleine auf weiter Flur unterwegs ist, schalte ich sie lieber direkt aus und hake das Feature als unausgereift ab. Übrigens habe ich mich bei meinem letzten Knöllchen wegen Radarfalle auf den EX30 verlassen; die mir unbekannte Stelle roch nach Radar und ich vergewisserte mich auf dem Display, dass 70 gilt, aber die VZE hatte das 50er Schild genau so übersehen wie ich.