Ich fahre mit dem Digital Key und auch bei mir wurde das Profil meiner Frau beibehalten, wenn sie vorher mit ihrer Karte gefahren ist. Da sie nur selten fährt und beim Plus außer dem Infotainment keine individuelle Einstellung am Profil hängt, störte es nicht wirklich.
Heute habe ich unterwegs bei einem Halt den FOB aus meinem Profil rausgeworfen und einen neuen Schlüssel verknüpft. Der einzige Schlüssel in der Nähe war der DK und der wurde denn auch sofort verbunden; der passive Modus war eingeschaltet. Heißt für mich, dass der DK zwar vorher in meinem Halterprofil sichtbar war, aber noch lange nicht als ein mit meinem Profil verbundener Schlüssel galt.
Zu hause schalte ich den passiven Modus aus (Auto parkt zu nah am Handy). Auto verriegelt und mit der Karte meiner Frau per NFC geöffnet; ihr Profil wurde geladen. Auto wieder verriegelt und mit meinem Handy geöffnet; immer noch das Profil meiner Frau aktiv. Auto wieder verriegelt, mit dem Handy aus der Bluetooth-Reichweite gegangen und danach wieder mit dem DK (passiver Modus ausgeschaltet) aufgeschlossen; immer noch das Profil meiner Frau aktiv. Dann wieder verriegelt, den passiven Modus aktiviert, 30 Meter im Kreis gelaufen; das Auto öffnete automatisch und mein Profil war geladen.
Fazit: Der DK muss wie eine Karte oder ein FOB mit dem Profil verknüpft werden und der passive Modus muss aktiv sein; dann klappt's auch mit dem Profil-Wechsel. Ob das so gewollt ist, weiß man nicht. Zum Zeitpunkt des Experiments war es dunkel, es regnete nicht und der Mond war im ersten Viertel; vielleicht reagiert die Software unter anderen Bedingungen wieder ganz anders 