Software Update EX30 1.5.3. - April 2025

• Wichtig ist, dass man immer sagt es handelt sich um eine Reklamation und irgendetwas funktioniert nicht (innerhalb der Garantiezeit). Ansonsten wird es kostenpflichtig, es sei denn der HĂ€ndler macht etwas aus Kulanz, was ja auch vorkommt.

Ora ich glaube nicht, dass es an uns Kunden liegt, sondern an Volvo und ihrer Überforderung mit einem Software-basierten Auto. Die anfĂ€nglichen OTAs waren ja noch sehr fehleranfĂ€llig, inzwischen ist es besser geworden.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich habe 1.5.3 im Zuge der 30.000 km Inspektion bekommen. Gehörte wohl zur Allgemeinposition "Software Update", zu der auch Firmware gehört. FĂŒr die Position wurde kein Betrag separat in Rechnung gestellt.

Die 1.3 (die mit dem Sprachfehler; wurde fĂŒr OTA zurĂŒckgezogen) habe ich ohne Berechnung aufgespielt bekommen, als die AHK montiert wurde. ZufĂ€llig wurde an dem Nachmittag, wo das Auto in der Werkstatt war, dieses Release veröffentlicht und der Mechaniker hat sogar seinen Feierabend wegen der etwas lĂ€ngeren Downloadzeit verschoben.

Bei der folgenden Version hatte ich irgendwie Pech mit OTA; da kam nichts. Also bin ich 2 Wochen spÀter in die Werkstatt und habe um manuelle Aktualisierung gebeten. Auch dies wurde nicht berechnet.

Ich fĂŒhle mich auf jeden Fall fair behandelt. Vielleicht habe ich auch nur GlĂŒck mit "meinem" Volvo-VertragshĂ€ndler.

Umgekehrt verhalte ich mich auch kulant; z.B. beim Radio-Bug. Den habe ich zwar wie viele andere auch, aber da mein (nicht fĂŒr mein Bundesland zustĂ€ndiger) Lieblingssender auf meinen Standardstrecken ĂŒber DAB gar nicht und ĂŒber FM noch nie in gleichbleibend guter QualitĂ€t zu empfangen war, freue ich mich ĂŒber die zahlreichen Streaming-Alternativen, die der EX30 mit den Apps bietet, und verlange nicht den (eventuell sinnlosen) Austausch der RĂŒckleuchte. Lustig hierzu auch der Dialog bei der Auftragsannahme zur Inspektion: "Gibt es sonst noch was zu tun?" - "Nö. Ich hab' zwar auch den Radio-Bug, ist fĂŒr mich aber nicht so relevant" - "Der wird ja mit dem nĂ€chsten Software-Update behoben" - "Haha, das glaubt doch keiner" - "Mhm"

• Was hast du fĂŒr die Inspektion bezahlt und was wurde alles gemacht?

• Nein wie bisher alle außerplanmĂ€ĂŸigen Werkstattaufenthalte. Und fĂŒr V1.5.3 Geld zu verlangen, wĂ€re in meinen Augen dreiste Abzocke, da man es explizit nur in der Werkstatt bekommt. Ich habe nur höflich angefragt und auf die Antwort des Volvo support in den sozialen Medien mir gegenĂŒber hingewiesen. ;)

Aber ernsthaft im Gegensatz zu Volvo, lasse ich auf die Werkstatt nichts kommen. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• FĂŒr mich fĂ€llt das unter das passiert mir nicht mehr.

Wenn ich wieder das Auto zum HĂ€ndler bringen muss egal wegen was

und es ein neues Update gibt suche ich mir einen Fehler aus der ztw auftritt der

den Fehler beheben könnte,....

• Gestern kam tatsĂ€chlich eine Antwort (3 Wochen) auf meine Mail wegen der gestörten VZE. :D

Praktisch unmittelbar nach dem gestrigen Telefonat mit dem freundlichen in dem wir die Geschichte mit dem Maps Update besprachen. Das war ihm bis dahin nicht bekannt. In der E-Mail bezog man sich sogar auf das GesprÀch mit dem HÀndler. Soweit alles halbwegs OK. Der Rest der E-Mail nun ja. :rolleyes:

Auf die Fragen was V1.5.3 nun beinhaltetet und ob man zwingend damit außerplanmĂ€ĂŸig in die Werkstatt muss, wurde nur in der Form das man alles zum Update auf der entsprechenden Volvo Seite, also jene zu den Updates welche keine Informationen zu V1.5.3 bereit hĂ€lt, nachlesen könnte. Da ist es wieder das Kommunikationsproblem. ;)

Zu DK fĂŒr Android Nutzer nur das ĂŒbliche wir Bedauern geblubbere und das man dran arbeitet aber noch kein Veröffentlichungsdatum nennen kann. ?(

Mein Lieblingssatz - Zitat:

" Bis weitere Optimierungen zur VerfĂŒgung stehen, bitten wie Sie noch um etwas Geduld."

Oh ja die braucht es.  ;)

Weiter schreiben sie - Zitat:

"Wir hoffen, dass mit etwas zeitlichen Abstand die positiven EindrĂŒcke und der Fahrspaß mit Ihrem Volvo EX30 wieder ĂŒberwiegen werden."

Na dann strengt euch mal an, es gibt noch viel zu tun. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()