Ich lade den NMC Akku regulär bis 80% - bis 90% nur wenn PV Überschuss vorhanden und nur wenn ich am nächsten Morgen ins Büro fahre. Bis 100% nur direkt vor dem Aufbrechen auf Langstrecke (max. 4... 6 x im Jahr).
Volvo Empfehlung Laden
-
-
Die Volvo-Empfehlung von 90% interpretiere ich so, dass häufiges Laden auf 100% der Batterie schadet. Heißt aber nicht, dass das Optimum bezüglich Lebensdauer bei 90% liegt. Forschungen deuten eher in Richtung niedrigere Werte (z.B. hier veranschaulicht: YouTube "Geladen Batteriepodcast").
Ich habe das Ladelimit meist auf 70% eingestellt; das reicht locker für den Tagesbedarf in meinem üblichen Dunstkreis, auch bei spontanen Fahrten. Mit Wallbox vor der Tür und nur gelegentlichen weiten Strecken (z.B. Urlaub, da spielen Zeit und Stationsnetz eine größere Rolle) passt das für mich. Mit dem am tatsächlichen Bedarf angepassten Ladelimit verhält es sich ähnlich wie bei meiner ersten Langstrecke mit dem EX30, wo das vom Diesel gewohnte "Volltanken" beim Zwischenstop schnell aus dem Unterbewusstsein gestrichen wurde.
-
Zuhause an der Wallbox meistens bis 80%. Wenn eine längere Tour geplant ist, mit Zeitsteuerung bis 100%, wenn danach innerhalb 1 Stunde losgefahren wird.
-
Ich habe zuhause keine Wallbox, lade also nur öffentlich. Als Ladelimit habe ich 100% eingestellt. Da ich oft während des Einkaufens lade, lade ich meistens auf nicht mehr als 80%. Und wenn es mal mehr ist, dann ist es halt so.
-
Die Wallbox meines Vermieters steht direkt vor der Tür und das zu einem vernünftigen Preis.
Weil wir hauptsächlich kurze Strecken fahren, steht das Limit auf 70%.
Mit dem 22kW-Lader kann man ja relativ schnell vollladen, falls nötig.