Beiträge von exMoss

    Wie schnell der Fahrer auf einer Strecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung wirklich fahren möchte, kann die Software nicht wissen.


    Wenn die Erkennungsquote bei 99,9% läge, wäre eine daraus abgeleitete automatische Regulierung vielleicht für mich praxistauglich, aber von 99,9% Trefferquote ist die VZE noch sehr weit entfernt. Halte ich auch für unrealistisch, weil verdeckte Schilder, Zusatztexte, Bezug auf Fahrstreifen etc niemals absolut sicher erkannt werden können.


    Hinzu kommt, dass eine angezeigte Höchstgeschwindigkeit nicht das einzige Kriterium für die tatsächlich gewünschte Geschwindigkeit ist. Straßenzustand, Wetter, Verkehrsdichte etc. spielen auch noch eine Rolle; und nicht zuletzt die von anderen Verkehrsteilnehmern gefahrene Geschwindigkeit.


    In Deutschland wird die Höchstgeschwindigkeit eher als Empfehlung interpretiert und jemand, der nicht 10% drauflegt, ist schnell ein Verkehrshindernis. Bei 10% besteht auch kaum die Gefahr ein Knöllchen zu kassieren; und falls doch, bleibt es billig. Ganz anders zum Beispiel in den Niederlanden; da habe ich bei einer geringfügigen Überschreitung mal ein saftiges Bußgeld zahlen müssen - das erzieht, eine Höchstgeschwindigkeit wirklich als oberstes Limit zu interpretieren.


    Die Anzeige der gültigen Höchstgeschwindigkeit im Display und ggf. einen Hinweis bei Überschreitung halte ich für sehr hilfreich; dafür muss die VZE möglichst zuverlässig sein und da gibt es beim EX30 noch Potential nach oben. Aber die gefahrene Geschwindigkeit bestimme ich immer noch selbst und verlange keine Automatik, die mir das Fahren abnimmt.

    Bei der ersten vom EX30 eingeleiteten Notbremsung habe ich auch einen gewaltigen Schrecken bekommen und zum Glück instinktiv das Gaspedal getreten. Aber man gewöhnt sich dran; passiert mir so etwa alle ein bis zwei Monate.


    Tief drin im Menü könnte man diesen Assistenten abstellen. Habe ich aber nach reiflicher Überlegung nicht gemacht; denn wenn ich mal selbst in einer "echten" Gefahrensituation unaufmerksam bin, kann die schnelle Reaktion des Wagens wertvoll sein.


    Was die diversen Assistenten angeht, habe ich inzwischen die Einstellung, dass man sie nutzen kann und sie in mancher (aber nicht in jeder !) Situation hilfreich und bequem sein können. Man muss sie aber nicht nutzen und man kann nicht erwarten, dass sie in Level 2 perfekt sind und immer "richtig" liegen.

    Ich war die letzten 3 Tage auf Langstrecke unterwegs mit ein paar größeren Höhenunterschieden. Die Schätzung sowohl bergauf als auch bergab war genauso zutreffend wie auf längeren flachen Abschnitten; bei mir - meist verhaltene Fahrweise - auf Autobahnstrecken in der Regel zu pessimistisch (d.h. ich habe am nächsten Schnelllader ein paar Prozent mehr im Akku als zu Beginn geschätzt). Auf Landstraßen (wo ich sowieso im Bereich der Höchstgeschwindigkeit fahre) ist die Schätzung erstaunlich genau; egal ob es mehrere hundert Höhenmeter bergauf oder bergab geht.


    Mein Eindruck war eher, dass bei Start an einem kalten Morgen mit noch kaltem Innenraum die Heizung nicht ausreichend in die Kalkulation einfließt. Da war ich überrascht, dass der geschätzte Prozentwert in der ersten halben Stunde fiel; bei aufgewärmtem Auto ging der Wert wieder in die Höhe.

    Bin gerade in Spanien unterwegs. Heute morgen kurz nach Fahrtbeginn wurde für ca. 15 Minuten die Wolke im Display angezeigt; der Download lief also auch unabhängig vom aktuellen Aufenthaltsort. Abends wollte ich dann das Update starten. Im Auto unter Einstellungen -> System -> Software wurde zu meiner Überraschung ein Download-Stand von nur 91% angezeigt; aber der Download wurde trotz Park-Modus fortgesetzt und war schnell auf 100%. Per Button wurde das Update gestartet; wie in den Anweisungen auf dem Display angezeigt habe ich den Wagen verlassen und den EX30 eine gute halbe Stunde in Ruhe gelassen. Danach war 1.4.2 sauber installiert.


    Da ich neugierig war, habe ich parallel auch die Angaben in der App verfolgt. Vollkommener Stuss; die Infos entsprachen in keiner Phase der Realität. Am besten die App für den Update-Prozess völlig ignorieren.

    Die Haltegriffe im alten Auto wurden gelegentlich als Kleiderbügel genutzt. Als ich letzte Woche einen Anzug im EX30 verstauen musste, fehlte da was. Aber im Ernst; das Detail vermisse ich nicht wirklich.

    Habe auch den Plus ohne Memorysitze (die waren bei der Bestellung noch nicht im Angebot).


    Das Info-System (Google-User, Radiosender, Handy-Verbindung etc.) richtet sich am Profil aus.


    Die Spiegel werden nicht gemäß Profil eingestellt. Mit Softwarestand bei Auslieferung wurde gefragt, ob eine veränderte Spiegel-Einstellung im Profil gespeichert werden soll; das hatte aber damals schon keinen Effekt. Mit Version 1.3 ist die Frage dann weggefallen. Das Feature würde Volvo keine Schraube und keine Code-Zeile mehr kosten; die Spiegel lassen sich sowieso per Software einstellen und die Kopplung ans Profil ist sowieso in der Software implementiert.

    Auf dem Screenshot kann ich nicht sicher erkennen, welche bei jedem Fahrtantritt benötigten Buttons genau auf den Startbildschirm kommen. Sieht tatsächlich so aus wie die bisherige Schnellübersicht, erweitert um ein oder zwei Buttons. Und da fehlt wahrscheinlich der ein oder andere. Jeder Fahrer hat andere Prioritäten und eine konfigurierbare Seite wäre wirklich wünschenswert.


    Der Button für den Kofferraumdeckels oder gar die Ambiente-Beleuchtung sind für den UseCase natürlich ein Witz. Die "Entwickler" sind halt Spielkinder, die noch nie ein richtiges Auto gefahren haben. Aber dass so was in Göteborg abgenommen wird, kann ich kaum glauben.

    Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Das Auto sollte eigentlich das Profil wählen, das der Person zugeordnet ist, die auf dem Fahrersitz Platz nimmt.

    Das dürfte bei einem Funkschlüssel in der Nähe schwierig werden; woher soll die Kiste wissen wer auf dem Fahrersitz Platz nimmt?


    Wobei ... da ist doch eine Kamera hinter dem Lenkrad ... wäre eine schöne Funktion die zur Profil-Erkennung zu nutzen. Im Vergleich zu anderen Punkten auf der Wunschliste eher verzichtbarer Luxus, aber technisch bestimmt machbar.