Das ist wie mit den Navis in älteren Gebrauchtwagen. Das Kartenmaterial wird auf einem bestimmten Stand "eingefroren" weil keine Updates mehr kommen, und passt vorn und hinten nicht mehr zur Realität.
Allerdings bin ich gespannt, wie die sich das hier vorstellen, für den unwahrscheinlichen Fall dass Google eingestellt wird, gelten dann die letzten Offline-Karten bis in alle Ewigkeit?
Und wie ist das, wenn die Vodafone-Flatrate nach 5 Jahren nicht mehr inkludiert ist, und man keinen eigenen Vertrag abschließen möchte? Da könnte ja VF dann "die Daumenschrauben anziehen" was den Preis angeht, da sonst das halbe Auto nicht mehr funktioniert?
Ein Grund für mich, das "softwarebasierte" Auto, das in Wirklichkeit ein "Internetzugang-basiertes" Auto ist, nur als Firmenwagen im 3-Jahre-Leasing auszuprobieren. Mit den Themen (und dem daraus resultierenden Wiederverkaufswert) dürfen sich dann andere befassen. Dass die Leasingrate das evtl. berücksichtigt und etwas höher ist, tut mir bei einem Firmenwagen auch nicht so weh.
Privatkauf wäre da für mich nicht in Frage gekommen. Den Corsa-e vorher hatten wir privat gekauft, waren aber mit der französischen Haltbarkeit der neuen Opelz auf die Schnauze gefallen. (Bei der 1. HU nach 30.000km schon erhebliche Mängel durch übermäßigen Verschleiß, und keine Ersatzteile verfügbar). Beim Verkauf (dann doch durchrepariert und neu getüvt, Händler musste die Teile aus einem Neuwagen ausbauen...) sind wir dann nochmal auf die Schnauze gefallen bzgl. Wertverlust. Sollte eigentlich auch nicht so früh weg, taugte aber nix zum Behalten.
Bin schon gespannt, wie das in ca. 10 Jahren aussehen wird, wenn meine Frau wieder privat einen Stromer als Nachfolger möchte... denke dann versuche ich einen Gebrauchten mit Protokoll zum SoH zu bekommen... mal sehen ob es dann noch Was nicht-"software-basiertes" gibt.