Beiträge von Karlchen's Werkstatt

Das ist wie mit den Navis in älteren Gebrauchtwagen. Das Kartenmaterial wird auf einem bestimmten Stand "eingefroren" weil keine Updates mehr kommen, und passt vorn und hinten nicht mehr zur Realität.

Allerdings bin ich gespannt, wie die sich das hier vorstellen, für den unwahrscheinlichen Fall dass Google eingestellt wird, gelten dann die letzten Offline-Karten bis in alle Ewigkeit?

Und wie ist das, wenn die Vodafone-Flatrate nach 5 Jahren nicht mehr inkludiert ist, und man keinen eigenen Vertrag abschließen möchte? Da könnte ja VF dann "die Daumenschrauben anziehen" was den Preis angeht, da sonst das halbe Auto nicht mehr funktioniert?

Ein Grund für mich, das "softwarebasierte" Auto, das in Wirklichkeit ein "Internetzugang-basiertes" Auto ist, nur als Firmenwagen im 3-Jahre-Leasing auszuprobieren. Mit den Themen (und dem daraus resultierenden Wiederverkaufswert) dürfen sich dann andere befassen. Dass die Leasingrate das evtl. berücksichtigt und etwas höher ist, tut mir bei einem Firmenwagen auch nicht so weh.

Privatkauf wäre da für mich nicht in Frage gekommen. Den Corsa-e vorher hatten wir privat gekauft, waren aber mit der französischen Haltbarkeit der neuen Opelz auf die Schnauze gefallen. (Bei der 1. HU nach 30.000km schon erhebliche Mängel durch übermäßigen Verschleiß, und keine Ersatzteile verfügbar). Beim Verkauf (dann doch durchrepariert und neu getüvt, Händler musste die Teile aus einem Neuwagen ausbauen...) sind wir dann nochmal auf die Schnauze gefallen bzgl. Wertverlust. Sollte eigentlich auch nicht so früh weg, taugte aber nix zum Behalten.

Bin schon gespannt, wie das in ca. 10 Jahren aussehen wird, wenn meine Frau wieder privat einen Stromer als Nachfolger möchte... denke dann versuche ich einen Gebrauchten mit Protokoll zum SoH zu bekommen... mal sehen ob es dann noch Was nicht-"software-basiertes" gibt.

Fahre permanent ohne die Kanaldeckel, darunter fanden sich ganz normale Alufelgen, die diesen Plastikmüll nicht benötigen, um "komplett" auszusehen. Originale Nabendeckel aus aktueller Produktion in schwarz glänzend gibt es für rund 50€ bei Skandix und passen perfekt. Dieses Setup ist bei Verbrennern Standard, da gibt es die Felgen von vornherein ohne "Radkappen". Soll wohl den Luftwiderstand verringern, um eine Viertel-kw/h einzusparen. Da die Mühle eh säuft wie zwei Löcher, kommt es mir darauf nicht an.

Habe bislang keine Vibrationsprobleme, aber die hatte ich auch anfänglich mit den Kanaldeckeln nicht.

Hier ebenfalls MY 2024 / Auslieferung 09/2024...

Werkstatt wartet auch auf Bestellbarkeit weiterer Rückleuchten. Bremsleuchte schon getauscht nach Durchmessen der Heckscheibenantenne ohne Befund. immer noch Aussetzer. Mit SW 1.5.2 besser, weil längere Signalpufferzeit, aber nicht die eigentliche Ursache angegangen.

Mängelliste deckt sich mit meiner, zur Beurteilung schließe ich mich Moss Yellow an.

Bin, da ich zusehends resigniere, im Wechsel von Gruppe 2 zu 3. Sehe aber auch, dass es Gruppe 2 braucht, damit überhaupt Probleme an Volvo zurückgemeldet werden. Von selbst kommen die ganz offensichtlich nicht auf die Idee, Ihre Produkte mal in der Praxis zu testen... :sleeping:

Ansonsten hätte ich mir nach meinen Erfahrungen mit dem V60-T6 vorher auch mehr erhofft, gerade im Umgang mit solchen Themen und den Kunden. Hier hebt sich Volvo nicht mehr wesentlich vom Erfinder des "Wagens für's Volk" ab. Aber dieser sieht sich ja damit ebenfalls schon seit geraumer Zeit im "Premium"-Feld... was auch immer das heute noch bedeutet. :rolleyes: