Beiträge von Karlchen's Werkstatt

Geht mir auch auf den S... - ist aber bei der ausgreiften Software eine meiner kleineren Beanstandungen. ;)

Ist halt das neue Volvo-Feeling: "Einigermaßen okay, hätte man aber mit wenig Aufwand besser machen können..."

Immerhin wird es (laaangsam) besser mit (fast) jedem Update.

Die Software-Entwickler sollten dazu verdonnert werden, die Kisten im Alltag zu fahren. Dann kämen sie auch selbst drauf.

Stattdessen kommt mitunter der Eindruck auf, die hätten noch nie irgendeinen PKW gefahren, oder von innen gesehen...

Wann hatte der S60 denn seine Typgenehmigung? Auch 2023?

Mein V60 kann das auch, aber der hat ne Typzulassung von 2009 (oder vllt.10). Da wurde noch mit anderen Regeln gespielt.

Ich hab hier noch eine Kiste mit Typgenehmigung aus den 80ern, da ist echt fast alles egal...

Macht er bei mir, wie er will. Mal wischt er, mal nicht.

Habe den Eindruck, bei nicht ganz sauberer Scheibe (vor der Kamera / Regensensor) wischt er direkt mal los.

Könnte mich jetzt mal wieder beschweren, dass die automatische Wischerei nicht abgeschaltet bleibt, sondern sich immer wieder aktiviert. Leider ist diese aber wegen der Kamera für die "Assistenz"-Systeme nötig, die ja auch nicht abgeschaltet bleiben (dürfen).

Also muss das wohl so sein.

Eins ist mal klar, neue Fahrzeuge bringen den Fahrer weiter, entweder zum Wahnsinn, oder zum Zen-Buddhismus. ;) :P :saint:

"Selbsternannt" lasse ich entspannt auf mich zukommen, mit Gesellenbrief und Diplom im Kfz-Bereich, und nach über 25 Erfahrung in der Branche. Da ist eh Jeder "auch vom Fach"... das ist wie 80 Millionen Bundestrainer. Und zur Not wird ignoriert.

JEHOVA! JEHOVA!

Ich bin auch verhalten zuversichtlich, was die Software angeht. Es sind tatsächlich Tendenzen erkennbar.

Außerdem braucht es nicht mehr viel, damit die von mir genutzten Features funktionieren, und damit ist der Wagen dann absolut perfekt!

Ja, so ist es bei mir auch. Allgemein ganz okay seit dem Austausch der 3. Leuchte, nur bei uns, wo stellenweise nur schwacher Empfang ist, merke ich es halt deutlich.

Warum mir das trotzdem sauer aufstößt:

Der alte Outback meiner Frau hat ein günstiges JVC-Zubehörradio von ca. 2021, und dazu eine Scheibenklebe-DAB-Antenne billigster chinesischer Zubehör-Bauart.

Der hat die Probleme mit denselben Sendern an denselben Örtlichkeiten nicht...

Egal, die Werkstatt will wie gesagt dranbleiben (allerdings bewegen die sich auch nur nach expliziter Nachfrage, von sich aus kommt da gar nichts...), mir ist das mittlerweile egal.

Schön wär's, wenn die Heizung und der Tempomat funktionieren würden, wie bei einem "normalen" Auto. Warte daher auf 1.7, damit soll es dann amgeblich ein Auto werden, was das abliefert was ich brauche (und bezahle). Dann hör ich auch auf zu "meckern".

Ist wie mit allen Problemen mit dem EX30: Manche haben sie, manche nicht.

Dieses Thema hat meiner bisher ausgelassen. Aber wie man liest, kann das ja plötzlich noch kommen, wie eine neue Allergie.

Echt abenteuerlich, das Eigenleben dieser Fahrzeuge... aber damit bleibt es spannend.

Mobiltelefone, mit denen es bisher funzt:

Samsung Galaxy A50

Huawei Y9 (2019)

iPhone 15