Beiträge von Karlchen's Werkstatt

    Opel ist da leider im Hintergrund auf Stellantis angewiesen, und die sind extrem un-kulant.

    Lustigerweise haben sie beim Peugeot offenbar einen anderen Zulieferer verwendet als beim baugleichen Corsa, die Probleme traten gehäuft beim Corsa auf. Wir haben bei unserem dann nur noch mit 10A geladen, um das Mistding von OBC nicht zu überlasten, hatten auch keinen Ausfall damit.


    Dafür ist das Auto an anderen Stellen qualitativ so schlecht gewesen, dass wir es wesentlich früher als geplant wieder verkauft haben, um die Verluste zu minimieren. Mit 3 Jahren und 36 tkm hatte das Ding schon so viel Ärger gemacht wie andere Autos vorher in 30 Jahren und 360 tkm nicht... und bevor das dann komplett zu unseren Lasten so weitergegangen wäre nach Ablauf der (bereits verlängerten) Garantie - haben wir dann die Reißleine gezogen. Allerdings ging es dabei NICHT um den elektrischen Antriebsstrang, der hat zuverlässig funktioniert...


    In der Hinsicht spielt der EX30 in einer komplett anderen Liga, die Qualität der Hardware ist in keiner Weise vergleichbar.

    Auch wenn bei mir scheinbar jeden Winter wenn Schnee fällt, einer der hinteren Abstandswarner-Sensoren den Dienst quittiert. Anfang 2025 wurde einer nach mehreren Prüfungsterminen dann doch zähneknirschend getauscht, jetzt meldet wieder einer konstant "rot" und macht den Rückfahrwarner mit Dauerwarnton unbrauchbar. Muss also die Tage wieder zum Freundlichen. Da will der EX auch verhältnismäßig oft hin... X/

    Kannst noch einen Subaru mit aufschreiben, den hatten wir parallel zum Volvo. Und noch einen Nissan.

    Zum jetzigen Volvo wird wieder ein (anderer) Subaru, und ein Suzuki gereicht.

    Auf den Volvo wird dabei wohl ein BMW folgen. Später wird dann evtl. der Suzuki durch einen (elektrischen) Subaru ersetzt werden.


    Wen auch immer das interessiert.

    Naja, der Tipp ist eben in dem Fall leider wirklich "Werkstatt".

    Wir schlagen uns hier mit vielen kleineren Nickligkeiten herum, für die irgendwer auch fast immer einen Workaround findet.

    Aber bei Dir ist offenbar der Wurm drin, und zwar so tief, dass Du den mit Bordmitteln wahrscheinlich nicht herausgezogen bekommst.


    Bei der Software-Wundertüte ist es eben sträflicher Leichtsinn, nicht sofort etwas zu unternehmen, wenn wieder mal etwas hakt, z.B. ein Update.

    Leider ist da nach dem äußerlichen Eindruck NULL Logik dahinter bei Volvo.

    Das ist mir auch aufgefallen,

    es scheint daran zu liegen, wie das AAOS im EX die Daten von Google auswertet/verwendet.

    Und dass Google dann Updates macht und eben nicht auf dem Schirm hat, was das für das AAOS speziell vom EX bedeutet, will mir auch einleuchten.


    Ein Programmierer, der die Bezeichnung wert ist, schreibt seine Abfragen so, dass sie nicht sofort fehlschlagen wenn die Datenbank sich minimal ändert... ich kann auch einfach rausschauen und sehen, ob die Straßenbeleuchtung an oder aus ist. Dafür rufe ich auch nicht bei den Stadtwerken an und frage, ob sie eingeschaltet wurde.


    (Und bei einem Fahrzeug, das selbst Scheinwerfer hat, sollte das auch gar keine Rolle spielen, um mal in dem Bild zu bleiben. Das kann auch selbst "schauen" und bei Bedarf einschalten...)